Bewegungsmelder für Flurlicht

Diskutiere Bewegungsmelder für Flurlicht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, könntet Ihr mir bitte einen Unterputz Bewegungsmelder für einen 4m langen Flur empfehlen? Ich weiß nicht so recht, was ich da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

muck100

Beiträge
19
Hallo Zusammen,
könntet Ihr mir bitte einen Unterputz Bewegungsmelder für einen 4m langen Flur empfehlen?
Ich weiß nicht so recht, was ich da kaufen soll.
Soll eine ganz einfache Licht an/an Schaltung werden.

Danke.

Gruß
Muck
 
In bestand oder neu errichtet?
Wenn Bestand: Ist ein Neutral-/Nulleiter vorhanden in der Schalterdose?
Für welche Last?
Montagehöhe?
Vorhandenes Schalterprogramm? (Hersteller, Serie, Farbe)
Manuelle Bedienung erwünscht?
Wenn Ja: Vor Ort oder per Fernbedienung?
Haustiere im Haushalt?
 
In bestand oder neu errichtet?
- In bestand - Phase, Lampendraht und Nullleiter vorhanden
Für welche Last?
- bis 100W
Montagehöhe?
- 108cm
Vorhandenes Schalterprogramm?
- Busch-Jäger reflex si alpin weiß
Manuelle Bedienung erwünscht?
- egal - keine fernbedienung
Haustiere im Haushalt?
- Nein

Der Flur ist übrigens genau 3,5m auf 1,10m.
Die beiden möglichen Positionen für den Bewegungsmelder sind am Anfang oder am Ende des Flurs.
 
Danke.
Wie immer stellt sich natürlich die Frage:
Gibt es auch eine Lösung für unter 50€?
 
Klar, Zufallsschalter gibts auch aufm Grabbeltisch bei Conrad und ab und zu bei Aldi ... Das würde Dir hier nur vermutlich keiner empfehlen - Handwerk ist (oder sollte es sein) nachhaltig und kein Wegwerf-Konsum.

Das ist bei den namhaften Marken sogar eher eine günstige Angelegenheit, die ich Dir da empfohlen habe ...

Ein LUXOMAT Indoor 180-M-2C-UP kostet ca. 135€
Busch Jaeger hat noch die Komfort-Linsen im Programm fürs doppelte
Der Gira 085300 Relais-Einsatz, 3-Draht-Anschluss liegt bei 50€ zzgl. der Standard-Linse 130003 bei 42€ und dann passt es nichtmal zu deinem Schalterprogramm - das gleiche Spiel mit anderen Markenherstellern ...
 
Weder am Anfang noch am Ende des Flures ist ein Geeigneter Montageort.

Bewegungsmelder reagieren nur sehr schlecht auf Bewegung die senkrecht auf diese zu geht.

eine Montage in der Mitte des Flures wäre die richtige Wahl.
 
Obigen Busch Jäger hätte ich auch empfohlen!

Davon sind bei uns 3 Stück verbaut, es gibt auch keine Probleme mit einem der auf der Schmalseite montiert ist.

Weiterhin gibt es Linsen die nach unten 45° "sehen", solch eine ist im oberen Flur montiert und dieser überwacht die Treppe sowie den oberen Flur, ebenfalls seit ca. 5 Jahren ohne jegliche Probleme.

Baumarkt-Bewegungsmelder habe ich in der Zeit (im Außenbereich) bereits mehrfach wechseln müssen.

Ciao
Stefan
 
Das kommt darauf an, was du schalten willst - je nach Lastart benötigst du ggf. als Einsatz die 3-Leiter-Ausführung (Busch Jaeger 6816 U), wie ich oben mangels Angabe für den Busch Waechter genutzt hatte - du hast uns ja die Lastart noch nicht verraten ...

Auch für die Busch-Wächter gibt es einen 2-Leiter-Einsatz -> Busch-Wächter MOS-Fet-Einsatz 6804 U-101, aber das funktioniert eben nicht mit jeder Lampe.
 
Ja, Glühlampen kannst du auch mit 2-Leiter-Technik schalten, aber überdenke, ob du Dich am Ende beisst die 10€ gespart zu haben, wenn du mal die Leuchte wechselst und da kommen LEDs oder Kompaktleuchtstofflampen oder sowas zum Einsatz und du musst dann den Einsatz austauschen ... 2-Leiter sind eigentlich der Rettungsanker, wenn die Beleuchtung passt und kein Null/Neutralleiter vorhanden ist.
 
Hallo,

ich habe nun aus der Garage die Bewegungsmelder des Vorbesitzers ausgebaut.

Busch-Wächter 180° 6802 U
+
Busch-Wächter 6800

Kennt die jemand?
Funktioniert wunderbar, nur leider habe ich keinen passenden Rahmen.
Welchen Rahmen kann man da nehmen?
Kann ich den Busch-Wächter 6800 durch etwas moderneres ersetzen und den Einsatz behalten?

Gruß
muck
 
Die Artikel-Nummer muss länger sein, z.B. 6800-214-104 - dann weiss man auch zu welchem Design dies gehört.

Ich bin der Meinung diese Einsätze sind nicht kompatibel zu den aktuellen Geräten - einfach mal nachfragen ... Busch Jaeger Vertriebsdienst:

Montag bis Freitag ab 7:30 - 17:00 Uhr und Samstag von 8:00 - 13:00 Uhr.

Telefon: 02351 956-1600
 
Noch kurzer "Nutzungszeit" ist nun klar, das ein reiner Bewegungsmelder ohne manuelle Schaltfunktion in unsere Situation nicht passt.
Deswegen habe ich mich nun für den Komfortschalter mit Taster-Nebenstelle entschieden.
- Busch-Jaeger 6815-214 Busch-Komfortschalter Sensor mit Selectlinse
- BUSCH-JAEGER 6816 U Busch-Komfortschalter
- Busch Jaeger 2020 US Wipptaster Einsatz Schliesser

Sollte mit zwei Schaltstellen passen:
1. Schaltstelle - Phase, Nullleiter, Lampendraht und Verbindungsdraht zur 2. Schaltstelle
2. Schaltstelle - Phase, Nullleiter und natürlich Verbindungsdraht zur 1. Schaltstelle

Habe ich was übersehen?
 
muck100 schrieb:
Noch kurzer "Nutzungszeit" ist nun klar, das ein reiner Bewegungsmelder ohne manuelle Schaltfunktion in unsere Situation nicht passt.

Darf man Fragen, wieso?
 
Natürlich darfst Du fragen.

Ich habe festgestellt, dass das automatische Einschalten sehr angenehm ist, ich aber gerne selbst ausschalten möchte.
 
Gegen diesen Wunsch funktioniert m.E. seht gut eine extrem kurze Nachlaufzeit in einem Flur ;)
 
Netter Versuch, das dachte ich am Anfang auch. Aber das an/aus auf dem Weg in die Küche und 10 Sekunden später das an/aus auf dem gleichen Weg zurück, geht einem schnell auf den Geist. Ebenso, wenn ich im Flur stehe und der Schalter denkt er müsste jetzt das Licht wieder ausschalten.
 
Also meine UP Busch Jäger triggern nach, solange sich etwas auf dem Flur bewegt geht das Licht nicht aus!

Und eingestellt sind ca. 2 Minuten, was bei LED oder ESL ja nun wirklich nicht die Welt an Stromverbrauch bedeutet...

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder für Flurlicht

Ähnliche Themen

F
Antworten
13
Aufrufe
3.422
bigdie
B
S
Antworten
0
Aufrufe
762
SvenElektro
S
S
Antworten
5
Aufrufe
1.411
Pumukel
P
J
Antworten
5
Aufrufe
654
Octavian1977
O
Zurück
Oben