Bewegungsmelder für Lampe

Diskutiere Bewegungsmelder für Lampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe eine kabelgebundene Duftlampe zu meinem Umzug für mein Badezimmer von meiner Familie geschenkt bekommen, da dies zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

apollox

Guest
Hallo Leute,

ich habe eine kabelgebundene Duftlampe zu meinem Umzug für mein Badezimmer von meiner Familie geschenkt bekommen, da dies zum einen leider kein Fenster hat und zum anderen um ein gemütlicheres Licht im Badezimmer zu erzeugen.

Das Problem ist, das sich der Duft erst nach ungefähr 20 bis 30 Minuten entfaltet und ich möchte nicht jedesmal die Lampe manuell wieder ausschalten, geschweige das ich das vermutlich sogar oft vergessen würde. Daher würde sich ja eine Anpassung des vorhandenen Lichtschalters für die Deckenleuchte nichts bringen.
Somit dachte ich an einen Bewegungsmelder oder etwas ähnliches. Jedoch bin ich hier nicht wirklich fündig gewurden, da die meisten Melder die ich gefunden habe keine Angabe oder nur bis max. 10 Minuten gingen. Die 2 oder 3 Melder mit 25 oder 30 min. Schaltzeit kosteten direkt deutlich über 50€, was mir ehrlich gesagt doch etwas zu teuer ist.

Meiner Frage wäre somit, gibt es einfach keine Melder mit passender Schaltzeit in einem akzeptablen Preisbereich oder gäbe es vlt. eine Alternative zum Bewegungsmelder, kann auch ruhig für den Selberbau sein?

Danke und schönen Gruß
apollox

PS:
Ich weiß eine Duftlampe ist nicht jedermans Sache und man könnte Sie ja auch einfach nur für ein Bad abends nach der Arbeit als Bsp. nutzen. Ich habe jedoch versprochen das ich mir was einfallen lassen werde, damit man diese effektiv/sinnvoll im Badezimmer nutzen kann.
Deswegen wäre ich für jede Hilfe oder Idee zur Lösung des Problems dankbar, da ich nur ungern im nachhinein sagen will, das es nicht möglich ist.
 
Wie wäre es mit einem Nachlaufrelais? Z.B. folgendes:
http://www.pollin.de/shop/dt/ODQ2OTQ0OT ... S3_1B.html
In Verbindung mit dem Lichtschalter (oder evtl. auch eines billigen BWM) würde die Duftlampe nach 1s starten und z.B. 30min wieder abschalten. Das Teil muss natürlich in eine Dose ordentlich eingebaut werden.
 
Ich glaube die Zeiteinstellung eines Bewegungsmelders wurde falsch verstanden ... Dies ist die Nachlaufzeit. Das bedeutet, so lange bleibt es noch eingeschaltet, nachdem die letzte Bewegung erfasst wurde. Solange Bewegung erfasst wird, wird diese Zeit immer wieder auf Null gesetzt ...
 
werner_1 schrieb:
Wie wäre es mit einem Nachlaufrelais? Z.B. folgendes:
http://www.pollin.de/shop/dt/ODQ2OTQ0OT ... S3_1B.html
In Verbindung mit dem Lichtschalter (oder evtl. auch eines billigen BWM) würde die Duftlampe nach 1s starten und z.B. 30min wieder abschalten. Das Teil muss natürlich in eine Dose ordentlich eingebaut werden.
Danke für die Idee mit dem Nachlaufrelais, denn die Idee ist wirklich klasse und hält die Kosten zugleich in Grenzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder für Lampe
Zurück
Oben