Bewegungsmelder für Lampe

Diskutiere Bewegungsmelder für Lampe im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, ich habe eine kabelgebundene Duftlampe zu meinem Umzug für mein Badezimmer von meiner Familie geschenkt bekommen, da dies zum...

1. #1 apollox, 22.04.2013
    apollox

apollox

Hallo Leute,

ich habe eine kabelgebundene Duftlampe zu meinem Umzug für mein Badezimmer von meiner Familie geschenkt bekommen, da dies zum einen leider kein Fenster hat und zum anderen um ein gemütlicheres Licht im Badezimmer zu erzeugen.

Das Problem ist, das sich der Duft erst nach ungefähr 20 bis 30 Minuten entfaltet und ich möchte nicht jedesmal die Lampe manuell wieder ausschalten, geschweige das ich das vermutlich sogar oft vergessen würde. Daher würde sich ja eine Anpassung des vorhandenen Lichtschalters für die Deckenleuchte nichts bringen.
    Somit dachte ich an einen Bewegungsmelder oder etwas ähnliches. Jedoch bin ich hier nicht wirklich fündig gewurden, da die meisten Melder die ich gefunden habe keine Angabe oder nur bis max. 10 Minuten gingen. Die 2 oder 3 Melder mit 25 oder 30 min. Schaltzeit kosteten direkt deutlich über 50€, was mir ehrlich gesagt doch etwas zu teuer ist.

Meiner Frage wäre somit, gibt es einfach keine Melder mit passender Schaltzeit in einem akzeptablen Preisbereich oder gäbe es vlt. eine Alternative zum Bewegungsmelder, kann auch ruhig für den Selberbau sein?

Danke und schönen Gruß
    apollox

PS:
    Ich weiß eine Duftlampe ist nicht jedermans Sache und man könnte Sie ja auch einfach nur für ein Bad abends nach der Arbeit als Bsp. nutzen. Ich habe jedoch versprochen das ich mir was einfallen lassen werde, damit man diese effektiv/sinnvoll im Badezimmer nutzen kann.
    Deswegen wäre ich für jede Hilfe oder Idee zur Lösung des Problems dankbar, da ich nur ungern im nachhinein sagen will, das es nicht möglich ist.

2. Anzeige

Schau mal hier: Bewegungsmelder für Lampe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 22.04.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Wie wäre es mit einem Nachlaufrelais? Z.B. folgendes:
    http://www.pollin.de/shop/dt/ODQ2OTQ0OT ... S3_1B.html
    In Verbindung mit dem Lichtschalter (oder evtl. auch eines billigen BWM) würde die Duftlampe nach 1s starten und z.B. 30min wieder abschalten. Das Teil muss natürlich in eine Dose ordentlich eingebaut werden.

4. T.Paul

T.Paul Moderator

Ich glaube die Zeiteinstellung eines Bewegungsmelders wurde falsch verstanden ... Dies ist die Nachlaufzeit. Das bedeutet, so lange bleibt es noch eingeschaltet, nachdem die letzte Bewegung erfasst wurde. Solange Bewegung erfasst wird, wird diese Zeit immer wieder auf Null gesetzt ...

5. #4 apollox, 22.04.2013
    apollox

apollox

Danke für die Idee mit dem Nachlaufrelais, denn die Idee ist wirklich klasse und hält die Kosten zugleich in Grenzen.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bewegungsmelder für Lampe

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder für Lampe - Ähnliche Themen

1. Bewegungsmelder und Taster/Schalter

Bewegungsmelder und Taster/Schalter: Immer wieder kommen hier Fragen zur Zusammenschaltung von Bewegungsmeldern und Tastern bzw. Schaltern für manuelle Bedienung. Ich habe mal ein...
  2. Warmwasser Zirkulation Bewegungsmelder

Warmwasser Zirkulation Bewegungsmelder: Hallo, ich hoffe auf diesem Weg ein bißchen Licht in mein Wissensdunkel zu bringe, da meine Baustellenelektriker sich über das Thema nicht so...
  3. Fahrradampel-lampe

Fahrradampel-lampe: Hey zusammen.. Ich hbae diese alte fahrradampel und würde sie gerne ganz einfach als dekolampe benutzen. Dafür reicht es mir sie per stecker ein...
  4. Lampe mit gleichen Kabeln

Lampe mit gleichen Kabeln: Hi an alle, Ich habe mir eine Lampe gekauft die zwei gleiche Kabel hat, eins davon hat einen weißen Streifen an der Seite. Wo muss ich die...
  5. Anschluss einer LED-Lampe scheitert an der Größe des Querschnitts

Anschluss einer LED-Lampe scheitert an der Größe des Querschnitts: Liebe Team-Mitglieder, ich möchte meine alte Deckenleuchte gegen eine LED-Lampe (Ledvance Planon Round) austauschen. Nachdem ich die alte Lampe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden