Bewegungsmelder für Led

Diskutiere Bewegungsmelder für Led im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich habe mir 2 Bewegungsmelder für Wechselschaltung in 2 Draht Technik gekauft.Die Bewegungsmelder habe ich als Wechselschaltung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rover620

Beiträge
60
Hallo Leute,
ich habe mir 2 Bewegungsmelder für Wechselschaltung in 2 Draht Technik gekauft.Die Bewegungsmelder habe ich als Wechselschaltung angeschlossen und schalten meine Led Lampen an der Treppe.Leider habe ich auf die Schaltleistung von 40-3000W nicht geachtet und so brennen die Led Lampen auch wenn ich sie am Bewegungsmelder ausschalte da sie nur 8 Watt insgesamt haben.Muss ich mir nun 2 neue Bewegungsmelder in 3 Draht Technik kaufen oder gibt es ne andere Lösung z.b Sperrdiode?Bitte schreibt mir dazu ein paar Tipps :D
 
Mit Dioden geht da gar nichts, das sind vermutlich kapazitive Sächelchen, die über das Entstörglied reinkommen. Fast ein Wunder, dass das überhaupt irgendwie funzt. Die dappichen nominalen 8W langen vom Widerstand einfach nicht um den BM richtig am Leben zu halten. Der BM braucht ja auch im Ruhezustand seine Versorgungsspannung und die zieht er sich bei Zweidrahttechnik halt über den Verbraucher. Da fliesst dann aber zwangsläufig auch ein Strom und der langt den LEDs um zu leuchten. Mit Widerständen lässt sich da im vernünftigen Rahmen auch nichts machen. Was man tun könnte ist, dass man ne normale Glühfunzel parallel dazu hängt - Aber das ist ja nicht Ziel der Übung. Bleibt also nur eine Möglichkeit - BM austauschen. Ja, nicht schön, aber anders wird das nix. Wobei ich aber auch da zur Vorsicht rate, das muss nicht funzen. LEDs fangen an zu leuchten, sobald sie ihre Durchlassspannung erreichen (in der Konstellation fast immer). Die Intensität hängt vom durchfliessenden Strom ab. Auch sehr kleine Ströme können des Nächtens zu nem unangenehmen "Nachfunzeln" führen.
 
Ok Danke für die Hilfe.Ich werd mir dann wohl zwei BM mit 3 Draht Technik besorgen und mal ausprobieren ob es funktioniert.Melde mich dann nochmal ob es geht.Könnte ja jemand noch nützlich finden :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder für Led
Zurück
Oben