Bewegungsmelder? für Sicherungsschrank

Diskutiere Bewegungsmelder? für Sicherungsschrank im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, moin, ich habe hier so einen vermutlichen Bewegungsmelder für den Einbau in solchen Sicherungsschrank. Ich habe schon rauf und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin, moin,

ihr kennt das Teil vermutlich auch nicht, wohlmöglich ist es auch ein Dämmerungssensor. Na, dann entsorge ich das Teil.

mfG
Jan
 
Ja, das mach man. Ich kann mir auch nicht denken, dass das ein BWM sein soll, macht ja auch kein Sinn so ein Teil in der Verteilung. Der würde ja nur funktionieren, wenn keine Tür davor wäre.

mfG

Ich kann mir eher vrstellen, das hinter der weißen Kappe eine Analoguhr steckt.
 
Auf dem 2. Bild ist aber das E-Technische Symbol für einem BWM aufgedruckt, bzw. zu sehen.
 
Moorkate schrieb:
Ich kann mir auch nicht denken, dass das ein BWM sein soll, macht ja auch kein Sinn so ein Teil in der Verteilung. Der würde ja nur funktionieren, wenn keine Tür davor wäre.

Tür öffnen -> Schaltschrankbeleuchtung Ein.

Zumindest vorstellen kann ich mir ne Menge, aber gesehen hätte ich es auch nie.
 
A. u.O. schrieb:
Auf dem 2. Bild ist aber das E-Technische Symbol für einem BWM aufgedruckt, bzw. zu sehen.
Ja gut, man muss schon sehr genau hinschauen. Aber ich frage mich, was willst du mit einem BWM im Verteilerschrank?
Der funktioniert doch nur wenn die Tür offen steht! :idea: Als Nachrüstsatz für eine Verteilerschrankbeleuchtung.

mfG
 
Gesehen habe ich es schon, weil es einfacher ist, als nachträglich einen Türkontakt Sicherheitstechnisch zu "verkabeln".
Mir reicht es öfter, als Du denkst!
 
Ich noch nie - aber das soll ja nichts heißen.

@Jan
Wo hast du das Teil her? Irgendwelche größere Restbestände von den Flohmärkten gekauft?

mfG
 
Ist noch nicht für Hutschienen-Befestigung geeignet.
 
@ A. u.O.

Ja,das stimmt schon-hast recht.
Also kann es nur für Schaltschrank Montage sein-solch ein Teil wie Du schon sagtest.Um die indirekte Beleuchtung dort einzuschalten.

Dann aber bestimmt ein "Exot" oder wird heutzutage so was noch verbaut ?

Normal funktioniert das bestimmt auch gut,aber wenn Totalausfall der Verteilung-steht der Elektriker auch im finsteren vor dem Schrank bei der Fehlersuche.

Gruß Helge 2
 
Es gibt genügend Wartungs- und Inspektionsbedarf an größeren Anlagen - Die Beleuchtung macht schon Sinn (zumal die meist vorm Hauptschalter abgegriffen ist). Aber meine haben dafür halt i.d.R. Türkontakte - einige ganz alte auch schlichtweg einen Schalter in der Leuchte ...
 
helge 2 schrieb:
@ A. u.O.

Ja,das stimmt schon-hast recht.
Also kann es nur für Schaltschrank Montage sein-solch ein Teil wie Du schon sagtest.Um die indirekte Beleuchtung dort einzuschalten.

Dann aber bestimmt ein "Exot" oder wird heutzutage so was noch verbaut ?

Normal funktioniert das bestimmt auch gut,aber wenn Totalausfall der Verteilung-steht der Elektriker auch im finsteren vor dem Schrank bei der Fehlersuche.

Gruß Helge 2

Es gibt auch Fälle, wo man bei Öffnen des Schaltschrankes die darin befindlichen Baugruppen spannungsfrei schalten möchte. Ist m.W. in anderen Ländern (USA) z.T. sogar eine sicherheitstechnische Forderung. Hier könnte es sich auch um eine Art Bewegungsmelder für diesen Zweck handeln. Zumindest deutet der Hinweis auf mehrere anliegende Stromkreise darauf hin.
 
karo28 schrieb:
Es gibt auch Fälle, wo man bei Öffnen des Schaltschrankes die darin befindlichen Baugruppen spannungsfrei schalten möchte. Ist m.W. in anderen Ländern (USA) z.T. sogar eine sicherheitstechnische Forderung. Hier könnte es sich auch um eine Art Bewegungsmelder für diesen Zweck handeln. Zumindest deutet der Hinweis auf mehrere anliegende Stromkreise darauf hin.
Das wäre mir aber mit einem Bewegungsmelder zu unsicher.
Einzig für Licht als nachträgliche Installation im Schaltschrank macht das Teil Sinn, wenn vom Hauptschalter abgegriffen. Wie oft stand ich selber bei einem Totalausfall mit einer Taschenlampe vor dem Schrank, weil ein FI für alles.

mfG
 
Moorkate schrieb:
karo28 schrieb:
Es gibt auch Fälle, wo man bei Öffnen des Schaltschrankes die darin befindlichen Baugruppen spannungsfrei schalten möchte. Ist m.W. in anderen Ländern (USA) z.T. sogar eine sicherheitstechnische Forderung. Hier könnte es sich auch um eine Art Bewegungsmelder für diesen Zweck handeln. Zumindest deutet der Hinweis auf mehrere anliegende Stromkreise darauf hin.
Das wäre mir aber mit einem Bewegungsmelder zu unsicher.

Es gibt auch BWM auf Basis Ultraschall, wie sie in EMA eingesetzt werden. Waere fuer eine Schaltschrankueberwachung denkbar.
 
... ist da nicht ein entsprechender Türkontakt viel sicherer als irgendeine Elektronik?

Ciao
Stefan
 
Hallo!

Ich kenn das von EDV Schränken u. EDVauler möchten alles lieber "Automatisch" u. wenn die Tür offen ist, schaltet der wieder von selber ab, auch wenn Jemand vergessen hat die Tür zuzumachen u. es gibt genügend Gründe für sowas um was wo anders schalten bzw. dann eventuell anzeigen zu wollen, hallo da ist Jemand an der Anlage.

LG Arno.
 
Moin,

aha, also doch ein Bewegungsmelder. Werde ich mal einbauen
Vielen Dank für die Hilfe.

mfG
Jan
 
Haste noch mehr davon? Würden mich so zwei / drei Stück von interessieren.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder? für Sicherungsschrank
Zurück
Oben