Bewegungsmelder? für Sicherungsschrank

Diskutiere Bewegungsmelder? für Sicherungsschrank im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin, moin, ich habe hier so einen vermutlichen Bewegungsmelder für den Einbau in solchen Sicherungsschrank. Ich habe schon rauf und...

1. #1 Jan Pöbel, 19.01.2015
    Jan Pöbel

Jan Pöbel

Moin, moin,

ich habe hier so einen vermutlichen Bewegungsmelder für den Einbau in solchen Sicherungsschrank.
    Ich habe schon rauf und runtergegooglt, aber wirklich nix dazu gefunden. Oder hat das Teil eine ganz andere Funktion?

mfG
    Jan

2. Anzeige

3. #2 Jan Pöbel, 22.01.2015
    Jan Pöbel

Jan Pöbel

Moin, moin,

ihr kennt das Teil vermutlich auch nicht, wohlmöglich ist es auch ein Dämmerungssensor. Na, dann entsorge ich das Teil.

mfG
    Jan

4. #3 Moorkate, 22.01.2015
    Moorkate

Moorkate

Ja, das mach man. Ich kann mir auch nicht denken, dass das ein BWM sein soll, macht ja auch kein Sinn so ein Teil in der Verteilung. Der würde ja nur funktionieren, wenn keine Tür davor wäre.

mfG

Ich kann mir eher vrstellen, das hinter der weißen Kappe eine Analoguhr steckt.

5. #4 A. u.O., 22.01.2015
    A. u.O.

A. u.O.

Auf dem 2. Bild ist aber das E-Technische Symbol für einem BWM aufgedruckt, bzw. zu sehen.

6. T.Paul

T.Paul Moderator

Tür öffnen -> Schaltschrankbeleuchtung Ein.

Zumindest vorstellen kann ich mir ne Menge, aber gesehen hätte ich es auch nie.

7. #6 Moorkate, 22.01.2015
    Moorkate

Moorkate

Ja gut, man muss schon sehr genau hinschauen. Aber ich frage mich, was willst du mit einem BWM im Verteilerschrank?
    Der funktioniert doch nur wenn die Tür offen steht! :idea: Als Nachrüstsatz für eine Verteilerschrankbeleuchtung.

mfG

8. #7 A. u.O., 22.01.2015
    A. u.O.

A. u.O.

Gesehen habe ich es schon, weil es einfacher ist, als nachträglich einen Türkontakt Sicherheitstechnisch zu "verkabeln".
    Mir reicht es öfter, als Du denkst!

9. #8 Moorkate, 22.01.2015
    Moorkate

Moorkate

Ich noch nie - aber das soll ja nichts heißen.

@Jan
    Wo hast du das Teil her? Irgendwelche größere Restbestände von den Flohmärkten gekauft?

mfG

10. #9 helge 2, 22.01.2015
    helge 2

helge 2

11. #10 A. u.O., 22.01.2015
    A. u.O.

A. u.O.

Ist noch nicht für Hutschienen-Befestigung geeignet.

12. #11 helge 2, 22.01.2015
    helge 2

helge 2

@ A. u.O.

Ja,das stimmt schon-hast recht.
    Also kann es nur für Schaltschrank Montage sein-solch ein Teil wie Du schon sagtest.Um die indirekte Beleuchtung dort einzuschalten.

Dann aber bestimmt ein "Exot" oder wird heutzutage so was noch verbaut ?

Normal funktioniert das bestimmt auch gut,aber wenn Totalausfall der Verteilung-steht der Elektriker auch im finsteren vor dem Schrank bei der Fehlersuche.

Gruß Helge 2

13. T.Paul

T.Paul Moderator

Es gibt genügend Wartungs- und Inspektionsbedarf an größeren Anlagen - Die Beleuchtung macht schon Sinn (zumal die meist vorm Hauptschalter abgegriffen ist). Aber meine haben dafür halt i.d.R. Türkontakte - einige ganz alte auch schlichtweg einen Schalter in der Leuchte ...

14. karo28

karo28

Es gibt auch Fälle, wo man bei Öffnen des Schaltschrankes die darin befindlichen Baugruppen spannungsfrei schalten möchte. Ist m.W. in anderen Ländern (USA) z.T. sogar eine sicherheitstechnische Forderung. Hier könnte es sich auch um eine Art Bewegungsmelder für diesen Zweck handeln. Zumindest deutet der Hinweis auf mehrere anliegende Stromkreise darauf hin.

15. #14 Moorkate, 24.01.2015
    Moorkate

Moorkate

Das wäre mir aber mit einem Bewegungsmelder zu unsicher.
    Einzig für Licht als nachträgliche Installation im Schaltschrank macht das Teil Sinn, wenn vom Hauptschalter abgegriffen. Wie oft stand ich selber bei einem Totalausfall mit einer Taschenlampe vor dem Schrank, weil ein FI für alles.

mfG

16. karo28

karo28

Es gibt auch BWM auf Basis Ultraschall, wie sie in EMA eingesetzt werden. Waere fuer eine Schaltschrankueberwachung denkbar.

17. sko

sko

... ist da nicht ein entsprechender Türkontakt viel sicherer als irgendeine Elektronik?

Ciao
    Stefan

18. #17 A. u.O., 25.01.2015
    A. u.O.

A. u.O.

Hallo!

Ich kenn das von EDV Schränken u. EDVauler möchten alles lieber "Automatisch" u. wenn die Tür offen ist, schaltet der wieder von selber ab, auch wenn Jemand vergessen hat die Tür zuzumachen u. es gibt genügend Gründe für sowas um was wo anders schalten bzw. dann eventuell anzeigen zu wollen, hallo da ist Jemand an der Anlage.

LG Arno.

19. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Jan Pöbel, 28.01.2015
    Jan Pöbel

Jan Pöbel

Moin,

aha, also doch ein Bewegungsmelder. Werde ich mal einbauen
    Vielen Dank für die Hilfe.

mfG
    Jan

21. #19 Moorkate, 28.01.2015
    Moorkate

Moorkate

Haste noch mehr davon? Würden mich so zwei / drei Stück von interessieren.

mfG

Thema:

Bewegungsmelder? für Sicherungsschrank

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder? für Sicherungsschrank - Ähnliche Themen

1. Außenleuchte mit Bewegungsmelder

Außenleuchte mit Bewegungsmelder: Hallo (nochmal), wir suchen eine Lösung für unsere Außenbeleuchtung. Der Stromauslass ist mit einem Tastschalter schaltbar und es sitzt auch ein...
  2. Treppenhausautomat / Bewegungsmelder

Treppenhausautomat / Bewegungsmelder: Hallo, bin auf der Suche nach einer Lösung oder zumindest nach einer Idee zur Realisierung einer Treppenhausschaltung mit Bewegungsmeldern! Ich...
  3. Bewegungsmelder hat Dauerlicht

Bewegungsmelder hat Dauerlicht: Hallo, mein Esylux BM. liegt unter Dauerspannung. Ich kann machen was ich will die Leuchte leuchtet Tag und Nacht und schaltet nicht aus. Ich...
  4. Bewegungsmelder mit Schalter overrulen erlaubt?

Bewegungsmelder mit Schalter overrulen erlaubt?: Moin zusammen, in der Garage will ich einen Bewegungsmelder installieren, der die Deckenbeleuchtung schaltet. Das ist gedacht für den täglichen...
  5. Außenleuchte mit Bewegungsmelder parallel schalten?

Außenleuchte mit Bewegungsmelder parallel schalten?: Guten Tag, leider habe ich speziell zu diesem Thema keinen Beitrag über die Suche gefunden.. Folgendes: Ich möchte meine Außentreppe mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden