Bewegungsmelder für UP Montage

Diskutiere Bewegungsmelder für UP Montage im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Die Frau meines Vermieters hat beginnende Demenz und ist leider auch schon etwas gebrechlich Trotz mehrmaligem Hinweis, immer das Licht...

  1. #1 eFuchsi, 13.01.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.066
    Zustimmungen:
    1.508
    Die Frau meines Vermieters hat beginnende Demenz und ist leider auch schon etwas gebrechlich
    Trotz mehrmaligem Hinweis, immer das Licht aufzudrehen, geht sie in der Nacht im Stockdunkeln aufs WC.

    Jetzt suche ich da nach einer passenden Lösung.
    Für Ihr Schlafzimmer dachte ich an einen Bewegungsmelder anstatt dem Lichtschalter.
    Der Lichtschalter ist in 1.15m Höhe montiert. Siehe Skizze.

    Kennt ihr einen BW, den man so justieren kann, dass er nur schaltet, wenn sie aufrecht im Bett sitzt, jedoch nicht, wenn sie sich im Bett herumdreht?

    Toll währe natürlich eine zusätzliche Tasterfunktion, damit man zusätzlich auch manuelle schalten kann. Zur Not erweitere ich die eine Gerätedose um einen 2. danebenliegenden Dose.

    L,N,Pe ist in der jetzigen Schalterdose vorhanden.

    lisl.jpg
     
  2. #2 eFuchsi, 13.01.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.066
    Zustimmungen:
    1.508
    Am Liebsten währe mir sowieso eine Art Armband das sie tragen muss, welches in der Nacht am kompletten Weg zum WC das Licht ein- und wieder abschaltet.
    Aber da muss ich noch nachdenken.
     
  3. #3 Axel Schweiß, 13.01.2021
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    146
    Wie wäre es mit einer Fussmatte welche ein Relais schaltet?
     
  4. #4 eFuchsi, 13.01.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.066
    Zustimmungen:
    1.508
    Hm. Fußmatte mit Dämmerungsschalter müsste ein Nachlaufrelais ansteuern.

    Eher nicht, da in dem Zimmer auch ihr WauWau herumrennt, und sicherlich die Fußmatte mit der zeit zerbeißt.
     
  5. #5 Meister_Lampe, 13.01.2021
    Meister_Lampe

    Meister_Lampe

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Bei denen von Busch Jäger und bestimmt auch noch bei anderen, kann man mit Klebestreifen den Erfassungsbereich in ca. 5 Grad Schritten einstellen.
    Wäre das eine Option?
     
  6. #6 eFuchsi, 13.01.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.066
    Zustimmungen:
    1.508
    Wahrscheinlich. Der BW sollte eigentlich gar nicht nach unten, sondern nur waagrecht weg erfassen.
     
  7. #7 Meister_Lampe, 13.01.2021
    Meister_Lampe

    Meister_Lampe

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Dann müsstest du ihn 90 Grad verdreht montieren. Nach dem Motto nicht schön aber selten.
     
  8. #8 leerbua, 13.01.2021
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    6.399
    Zustimmungen:
    1.443
    180 Grad wäre sicher sinnvoller. ;-)
     
    schUk0 gefällt das.
  9. #9 eFuchsi, 13.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.066
    Zustimmungen:
    1.508
    Hm Ich habe mir jetzt den mal angeschaut.

    Busch-Jaeger - Busch-Komfortschalter® Bedienelement mit Orientierungslicht


    Bei einer Montage auf 1.15m Höhe und so wie das Bett steht (siehe Skizze #1) könnte der Erfassungsbereich optimal sein.
    Zusätzlich kann man den noch tastend bedienen.

    Zusätzlich brauche ich wohl den Relaiseinsatz (und die Blende)

    Busch-Jaeger - Universal-Relais-Einsatz


    upload_2021-1-13_14-21-34.png

    Bei einem seitlichen Erfassungwinkel von 10° (oder +-10° ??) müsste sogar der WauWau beim Fenster noch unter der Erfassung durchschlüpfen.
     
  10. Nico_

    Nico_

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Als Alternative kann ich eine Unterbettbeleuchtung empfehlen. Es gibt im einschlägigen Online-Handel Sets, die genau für diesen Zweck gedacht sind und Bewegungsmelder und LED-Beleuchtung beinhalten. Beides ist schnell unterm Bett angebracht. Wir haben das im Schlafzimmer - wenn man aus dem Bett steigt, ist je nach Einstellung nur der Boden oder sogar der ganze Raum gut ausgeleuchtet. Funktioniert bei uns bestens!
     
  11. #11 leerbua, 15.01.2021
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    6.399
    Zustimmungen:
    1.443
    Schön.
    In der Beschreibung stand aber nichts von "Flughund"
    (Einfach Beitrag 4 noch mal durchlesen) :)
     
  12. Nico_

    Nico_

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hast ja recht... :rolleyes:
    Dann muss das Körbchen halt in den Flur. :D
     
  13. #13 bigdie, 16.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2021
    bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    11.372
    Zustimmungen:
    804
    Die Busch Jäger erfassen nur waagerecht mit einem sehr kleinen horizontalen Winkel. Musst aber wahrscheinlich erst mal schauen, ob du einen N in der Dose hast

    Das Problem ist aber eigentlich ein anderes. Das Licht ist zu hell. Ich habe meiner Mutter auch einen BM eingebaut, den hat sie dann regelmäßig aus geschaltet. Jetzt hängt so eine LED Batterieleuchte mit BM da, die man vom Discounter für 8€ bekommt. Die blendet einen nicht gleich so dolle wenn man nachts mal raus muss. Und man kann davon mehrere Verteilen. Und die nutzt meine Mutter auch, denn ich darf jedes Jahr die Batterien wechseln;).
    Für den BJ BM Preis kann ich das allerdings auch noch 100 Jahre finanzieren:D
     
  14. #14 eFuchsi, 16.01.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.066
    Zustimmungen:
    1.508
    ja habe ich.

    Über eine alternative Beleuchtung habe ich auch schon nachgedenkt.
     
  15. Carsten1972

    Carsten1972

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    146
    1. Option
    BWM mit "Tierschneise"-Funktion. Der schaut nur waagerecht nach Bewegungen. Alles ober- oder unterhalb der Erfassungsebene wird ignoriert.

    2. Option
    BWM mittels Blende so abdecken, dass er nur den Bereich links erfasst. Dann schaltet er zwar noch nicht, wenn man sich aufrichtet - aber sobald man den ersten Schritt vom Bett nach links unternimmt.
     
  16. Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    424
    Es gibt doch Nachtlichter mit BWM für die Steckdose.
    Meine Schwiegermutter hatte das in ihrem Schlafzimmer gehabt.
    Aber im deinem Fall mit dem Hund, weiß nicht, der schaltet denen vielleicht ein.
    Man muss es probieren ob das geht
     
  17. Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    25.988
    Zustimmungen:
    1.379
    vielleicht das Licht so dimensionieren, daß es zum Sehen ausreicht aber nicht wach macht.
    Also vor allem eine sehr warme Lichtfarbe verwenden, oder z.B nur orangegelb und wenig Lichtstärke
    Mit 1 Lux kann man durchaus schon genug sehen um nicht zu stolpern.
    Wenn man nun noch die Unterbettbeleuchtung aufgreift, leuchtet einem das auch nicht ins Gesicht und dann noch mit Hoch und Runterdimmen beim Schalten.
     
Thema:

Bewegungsmelder für UP Montage

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder für UP Montage - Ähnliche Themen

  1. Suche Bewegungsmelder für Außenbereich und Unterputzmontage

    Suche Bewegungsmelder für Außenbereich und Unterputzmontage: Hallo zusammen, ich suche nun schon seit einigen Stunden verzweifelt nach einem Bewegungsmelder für Unterputzmontage, der auch für den...
  2. Bewegungsmelder für die Wandmontage bis zu 30m?

    Bewegungsmelder für die Wandmontage bis zu 30m?: Hallo Jungs, kennt Ihr einen Bewegungsmelder für die Wandmontage (außen an der Hausecke) der ca. 30m weit Erfassen kann? Johannes
  3. Bewegungsmelder für Gehweg Produktempfehlung

    Bewegungsmelder für Gehweg Produktempfehlung: Hallo, ich würde gerne einen 20 Jahre alten Busch Jäger Bewegungsmelder gegen einen neuen austauschen, da beim Alten durch die Witterung der...
  4. Jung Automatikschalter für Bewegungsmelder CD500

    Jung Automatikschalter für Bewegungsmelder CD500: Hallo zusammen, seit einiger Zeit schaltet mein 1701SE Automatikschalter auch bei Tag, obwohl die Lux-Zahl auf nur 5 lx eingestellt ist. Kennt...
  5. Bewegungsmelder für Außenbeleuchtung

    Bewegungsmelder für Außenbeleuchtung: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe. Ich versuche an einem Haus nach und nach die Teile der Elektroinstallation wieder anzubauen, die der...