Bewegungsmelder geht von alleine an.

Diskutiere Bewegungsmelder geht von alleine an. im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen. ich habe folgendes Problem. nach einem Umbau habe ich KNX in meinem Haus installiert. In der Abstellkammer habe ich aber eine...

1. esses

esses

Hallo zusammen.

ich habe folgendes Problem. nach einem Umbau habe ich KNX in meinem Haus installiert. In der Abstellkammer habe ich aber eine ganz normale Deckenlampe mit integrierten Bewegungsmelder installiert.

Jetzt zum Problem: Dort steht auch die Waschmaschine sobald diese anfangt zu waschen, geht dieser Ständig ein und aus. Ich habe bisschen geforscht und raus gefunden, dass es nicht von den kleinen Vibrationen kommt, sondern wirklich von den Impulsen wo die Maschine Strom in Anspruch nimmt. Das heisst, jedes mal wenn die Trommel kurz dreht (Knitterschutz), geht dieser an. Es ist aber garantiert nicht von der Bewegung der Trommel, da ich diese auch schon abgedeckt habe (Sicherheitshalber).

Dann habe ich im Treppenhaus bei den Treppen einen Bewegungsmelder. Und im OG im unteren Bereich der Fussleisten Licht das durch einen zweiten Bewegungsmelder gesteuert wird. Wenn ich jetzt von Oben nach unten gehe und innerhalb kurzer Zeit also diese beiden Bewegungsmelder auslöse, geht auch der Bewegungsmelder im Abstellraum an. Das war für mich das Zeichen, dass es durch andere Stromimpulse ausgelöst wird ????

In der Abstellkammer gehen alle Kabel zusammen und laufen in den Keller, kann hier das Problem liegen ? Das dieser Melder zu sensibel ist und durch andere Kabel wo Strom fliesst ausgelöst wird ?

Von der Waschmaschinensteckdose geht das Kabel auch hoch in die abgehängte Decke (im Abstellraum) wo der Bewegungsmelder auch ist und geht dann in den Keller.

Habt Ihr da schon solche Erfahrungen gemacht ? Wenn ja, kann man da was machen oder hilft nur ausprobieren mit einem anderen Bewegungsmelder ?

diese Lampe habe ich bei mir verbaut: amazon.de/gp/product/B07GK284NP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

2. Anzeige

Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 leerbua, 16.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2019
    leerbua

leerbua

Das Problem liegt nicht an einem "zu sensiblen" Bewegungsmelder, sondern eher an der verwendeten Technik.

Nachtrag: Da es sich hierbei offensichtlich um einen HF-Melder handelt kann es sich tatsächlich auch um unerwünschte Fehlschaltungen handeln.

4. esses

esses

Sind dies bekannte Probleme bei HF-Meldern ?

5. #4 leerbua, 16.03.2019
    leerbua

leerbua

k. A. was du für ein "Pappendeckelhaus" ;-) hast. HF durchdringt aber teilweise Bauteile z. B. deine "abgedeckte" Waschmaschinentrommel.
    konkret: das Prroblem liegt dann nicht unbedingt am Melder sondern eher an der konkreten Verwendung.

6. esses

esses

Wie ist dann das Phänomen zu erklären? Wenn die Waschmaschine nicht funktioniert und durch zwei andere Bewegungsmeldern der im Abstellraum auch angeht ?

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Richie

Richie

Die Wama dürfte einen FU nutzen und dieser Stört die Melder.

9. elo22

elo22

Dann würde ich es mit einem Netzfilter versuchen.

Lutz

Thema:

Bewegungsmelder geht von alleine an.

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder geht von alleine an. - Ähnliche Themen

1. Problem mit Bewegungsmelder

Problem mit Bewegungsmelder: Hallo zusammen, gleich vorweg: von Elektrik habe ich wirklich keine Ahnung und stehe vor nachfolgendem Problem. Auf der Terrasse unserer neuen...
  2. Schaltplan Bewegungsmelder & Lichtschalter

Schaltplan Bewegungsmelder & Lichtschalter: Hallo, ich möchte 5 Lampen (1. – 4. Lampe pro 30 Watt und 5. Lampe 400 Watt) mit 1 Bewegungsmelder und 1 Lichtschalter installieren!...
  3. Bewegungsmelder lösen ständig aus - falsch verdrahtet?

Bewegungsmelder lösen ständig aus - falsch verdrahtet?: Guten morgen liebe Elektriker, ich verzweifle gerade etwas mit unserer Außenbeleuchtung. Wir haben an einer Hauswand entlang 4 Steinel LED...
  4. Hofbeleuchtung mit Grundlicht / Astro-Schaltung & Bewegungsmelder

Hofbeleuchtung mit Grundlicht / Astro-Schaltung & Bewegungsmelder: Hallo Leute! Hat jemand von Euch Produkt/Lösungsvorschläge für ein Hoflicht, was grundsätzlich per Astrouhr geschaltet werden soll, über Astro...
  5. Bitte um Hilfestellung bei einer Verkabelung von einem Bewegungsmelder

Bitte um Hilfestellung bei einer Verkabelung von einem Bewegungsmelder: Hallo, bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe bei einer Verkabelung. Ich habe eine Außen Lampe mit integrierten Bewegungsmelder, leider ist dieser...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden