Bewegungsmelder gesucht. Ersatz für Steinel IS1

Diskutiere Bewegungsmelder gesucht. Ersatz für Steinel IS1 im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder als Ersatz für meinen Steinel BWM IS1. Er funktioniert zwar, aber mit bin mit...
W

worlde

Beiträge
250
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder als Ersatz für meinen Steinel BWM IS1. Er funktioniert zwar, aber mit bin mit dessen Funktionsweise nicht 100% zufrieden. Und zwar schaltet er oft schon, wenn ein Auto auf der Straße vorbei fährt und wenn man vor der Haustür steht, geht er öfters nicht. Normal sollten BWMs ja besser in Querbewegung schalten.
Der BWM ist unter einer Eingangsüberdachung angebracht und nach unten geneigt und Richtung Haus geschwenkt.
Jemand Ideen bzw. konkrete Produktempfehlungen? Gerne in schwarz. Den BWM direkt unter die Eingangsüberdachung anzubringen wird schwierig, aber nicht unmöglich.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • BWM.png
    BWM.png
    9,9 KB · Aufrufe: 14
  • Google Earth Pro.png
    Google Earth Pro.png
    299 KB · Aufrufe: 13
Einem BWM ist die Bewegungsrichtung egal. Du musst ihn halt so ausrichten bzw. teilweise abdecken, dass Autos auf der Straße nicht erfasst werden. Wenn du still vor der Tür stehst, wird jeder BWM abschalten.
 
In welcher Höhe ist der denn montiert, bzw. wenn der an der Garage an der Aussenseite montiert wird, dann zur Türe "schielen" muss, hat er gleich ein anderes Erfassungsfeld.
 
In welcher Höhe ist der denn montiert, bzw. wenn der an der Garage an der Aussenseite montiert wird, dann zur Türe "schielen" muss, hat er gleich ein anderes Erfassungsfeld.

Du meinst an der Wand rechts vom Garagentor? Dort wäre er komplett der Witterung ausgesetzt.

Er ist ungefähr auf 2,4m Höhe und 1m von der Hauswand entfernt montiert.
 
Für den Aussenbereich wird dieser hoffentlich vorgesehen sein u. nebenbei gibt es passende Wetterschutzdächer auch für BWM geeignet.
 
Ein guter PIR- Melder kostet im VK nunmal 80 Euro + . Der Steinel Sens IQ ist auch nicht übel, etwa gleichwertig mit Gira und BJ.
Der HF kostet halt ca. 100 Euros, ist aber n.m.E. Spitzenklasse.
An mehreren Objekten habe ich die HF-Sensoren verbaut, bisher Null Reklamation bzw. Unzufriedenheit.

Leprechaun
 
Ein guter PIR- Melder kostet im VK nunmal 80 Euro + . Der Steinel Sens IQ ist auch nicht übel, etwa gleichwertig mit Gira und BJ.
Der HF kostet halt ca. 100 Euros, ist aber n.m.E. Spitzenklasse.
An mehreren Objekten habe ich die HF-Sensoren verbaut, bisher Null Reklamation bzw. Unzufriedenheit.

Leprechaun
Den Steinel IHF3d könnte man dann an gleicher Stelle montieren? Und dann Erfassungsbereich am Straßenrand rechts und vorne begrenzen?
 
Ein guter PIR- Melder kostet im VK nunmal 80 Euro + . Der Steinel Sens IQ ist auch nicht übel, etwa gleichwertig mit Gira und BJ.
Der HF kostet halt ca. 100 Euros, ist aber n.m.E. Spitzenklasse.
An mehreren Objekten habe ich die HF-Sensoren verbaut, bisher Null Reklamation bzw. Unzufriedenheit.

Leprechaun
Welche konkrete Bewegungsmelder kannst du noch empfehlen?
 
Einem Bewegungsmelder mit IR Technik ist de Bewegungsrichtung nicht egal.
Prinzipiell reagiert er deutlich schlechter auf Bewegungen die auf ihn zu gehen.

Im Gegensatz zu den IR Meldern senden HF Melder hochfrequente Signale aus.
Zur Zeit ist das zwar hipp aber ich bin der Meinung man sollte wenn möglich so was vermeiden.

Den Angaben nach ist der Jetzige Melder einfach falsch eingestellt.
Ein anderer wird genau so Probleme machen wenn dieser nicht ordentlich eingestellt wird.
Gerade wenn er die Straße erfasst und nahe eben nicht ist hier sicher was falsch eingestellt.

Mit falscher Einstellung werden auch andere Melder nicht besser funktionieren.
 
Den Angaben nach ist der Jetzige Melder einfach falsch eingestellt.
Ein anderer wird genau so Probleme machen wenn dieser nicht ordentlich eingestellt wird.
Gerade wenn er die Straße erfasst und nahe eben nicht ist hier sicher was falsch eingestellt.
Wie könnte man den dann besser einstellen?
 
Normalerweise so, dass man die Seite von wo er nichts erfassen soll, ganz einfach mit einer "Blende" abdeckt.
Da wo der seine "Strahlen" nicht hinsenden kann, gibt es dann auch keine Erfassung bzw. ungewünschte "Auslösung", wird zur Spielerei ist aber möglich:
 

Anhänge

  • Steinel IS1 Bild.png
    Steinel IS1 Bild.png
    258 KB · Aufrufe: 3
Wenn er bis auf die Straße reicht aber nicht vor der Tür schaltet ist die Neigung des Sensors sicher falsch justiert.
Den Kopf soweit herunter drehen bis er die Straße nicht mehr erkennt aber den vor der Tür.
 
Thema: Bewegungsmelder gesucht. Ersatz für Steinel IS1
Zurück
Oben