Bewegungsmelder im Fluhr

Diskutiere Bewegungsmelder im Fluhr im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich möchte mir gern einen Bewegungsmelder in meinen Fluhr machen da es dort permanent dunkel ist und weil es mich nert ständig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hanni880

Beiträge
10
Beruf
Maler-Lackierer
Hallo zusammen.
Ich möchte mir gern einen Bewegungsmelder in meinen Fluhr machen da es dort permanent dunkel ist und weil es mich nert ständig den lichtschalter zu suchen. Jetzt Hier zu den Fackten.
ich habe 3 Lichtschalter und ne Lampe :D
Mir wurde gesagt wenn ich einen schalter mit dem bewegungsmelder nur wechsel und die anderen in betrieb lasse fliegt die sicherung raus. Wie soll ich vorgehen und was für einen bewegungsmelder brauch ich da? Bitte so erklären damit ich es auch verstehe und nachvolziehen kann. ich bin kein Elektriker :wink:

Danke für die hilfe
 
Die Lichtschalter entfernen, in eine Schalterdose den Bewegungsmelder und in die anderen beiden Schalterdosen Taster einbauen (Kontakte als Öffner). So sollte das Ganze funktionieren.

mfg audi-raser
 
hanni880 schrieb:
Hallo zusammen.
Ich möchte mir gern einen Bewegungsmelder in meinen Fluhr machen da es dort permanent dunkel ist und weil es mich nert ständig den lichtschalter zu suchen.

Da kann man auch Glimmlämpchen reinsetzen. Evtl. wird der N gebraucht.

hanni880 schrieb:
ich habe 3 Lichtschalter und ne Lampe :D

Beqwegungsmelder an die Decke neben die Leuchte und gut. :lol:

hanni880 schrieb:
Mir wurde gesagt wenn ich einen schalter mit dem bewegungsmelder nur wechsel und die anderen in betrieb lasse fliegt die sicherung raus.

Unsinn. Es wird je nach Schalterstellung nicht funktionieren. Bewegungsmelder brauchen in der Regel L und N.

Lutz
 
kann mir jemand mal erklären wie der stromkreis in einem Fluhr funktioniert?
also wenn ich das richtig verstanden habe, brauch ich nur gucken welcher schalter der letzte vor der lampe ist. wenn ich diesen mit einem Bewegunsm. tausche müßte es doch klappen Wenn ich aber einen anderen schalter benutze, könnte ich durch drücken der andern Schalter in und außerbetrieb setzen. Auf was muß ich beim kauf eines Bewegungsm. achten? kann es auch einer für 15€ sein oder nicht?
Habt ihr ein paar beispiele für mich?
an die lampe will ich ihn nicht haben

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder im Fluhr
Zurück
Oben