Bewegungsmelder im Gang geht immer wieder an - Merten Argus

Diskutiere Bewegungsmelder im Gang geht immer wieder an - Merten Argus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forumsgemeinde, zunächst Hallo @ all, da ich neu bin. Wir haben seit Tagen ein Problem und hoffen, dass uns hier irgendwer helfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mike99

Guest
Hallo liebe Forumsgemeinde,
zunächst Hallo @ all, da ich neu bin.

Wir haben seit Tagen ein Problem und hoffen, dass uns hier irgendwer helfen kann.
Im Gang ist ein Bewegungsmelder Merten Argus 180 UP installiert.
Bis zuletzt funktionierte er einwandfrei.
Seit Tagen bzw. ein paar Wochen haben wir aber das Problem, dass wenn er reagiert hat, in der Folge 3x das Licht anschaltet. Geht man quasi vorbei, schaltet das Licht ein. Geht man in einen anderen Raum, schaltet das Licht wie gewünscht nach ner Zeit aus, aber gleich wieder ein. Das ganze 3 Mal, dann ist wieder Ruhe.

Hat jemand einen Tipp? Muss das Element getauscht werden? (ist jetzt ca. 6 Jahre alt). Gruss
 
ist das nur ein kurzes ausschalten?
In Bewegungsmeldern ist sowas normalerweise nicht verbaut aber das hört sich nach einer Ausschaltvorwarnung an.
Sitzt vielleicht noch ein Treppenhausrelais dazwischen an welchem diese Funktion aktiviert wurde?
 
Octavian1977 schrieb:
ist das nur ein kurzes ausschalten?
In Bewegungsmeldern ist sowas normalerweise nicht verbaut aber das hört sich nach einer Ausschaltvorwarnung an.
Sitzt vielleicht noch ein Treppenhausrelais dazwischen an welchem diese Funktion aktiviert wurde?

Hi, ausschalten tut es ja nur durch Zeitablauf, wie eingestellt. War zuvor auch so, aber selbst wenn keiner mehr in der Nähe ist, schaltet es sich wieder ein.
Dann per Zeitablauf wieder aus und sofort wieder.
Das ganze obwohl keiner in der Nähe ist und 3x.
Gruss
 
Wurden die Leuchtmittel geändert? Vielleicht sind die zu nahe am Melder und stören den.

Oder mal die Empfindlichkeit/Helligkeit etwas herunter drehen?
 
Bei dieser Fehler-Beschreibung tippe ich auf altersbedingtes Ermüden, also ich würde mal tauschen und dann sehen.
 
Also 6 Jahre sollte für ein Markenprodukt wie Merten eigentlich kein Problem sein.
Bis jetzt ist mir ein solcher Defekt nicht bekannt geworden.
Was natürlich nicht ausschließt, daß es diesen gibt.
 
Zitat aus der Merten Produktinformation:
"Der ARGUS mit Elektronik-Schalt-Einsatz ist ein 2-Leitersystem
und kann so in vorhandene Schalterdosen ohne Neutralleiter
eingebaut werden. Mit ihm können ausschließlich ohmsche
Lasten geschaltet werden. (.....)
Der ARGUS mit Relais-Schalt-Einsatz hat einen Relaisausgang und
benötigt einen Neutralleiter. Mit ihm können ohmsche, induktive
und kapazitive Lasten geschaltet werden."
Damit tippe ich auf den Elektronik-Schalt-Einsatz und einen kürzlich erfolgten Leuchmittel- oder Lampenwechsel.
Nochmal mit normalen Glühlampen testen würde Klarheit schaffen ob es an den Lampen oder am Bewegungsmelder liegt. :wink:
 
Sorry für die späte Rückmeldung, waren unterwegs. Also Lampen und ähnliches wurden nicht getauscht.
Der Bewegungsmelder regelt unser Ganglicht mit Halogendeckenspots.
 
mike99 schrieb:
Der Bewegungsmelder ... r e g e l t ... unser Ganglicht
. . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . :roll:
.
 
Was hast du gegen "regeln"?
Ist zwar nicht ganz richtig, da die Istwerterfassung nicht in den "Regelkreis" eingreift. Also besser: "Steuerung".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder im Gang geht immer wieder an - Merten Argus
Zurück
Oben