Bewegungsmelder im Hausflur

Diskutiere Bewegungsmelder im Hausflur im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Zwar folgende Situation: Hausflur mit 5 Lampen und insgesamt 5 schalter (3 Etagen) auf jeder Etage. Mit jedem schalter kann die alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3

3lton

Guest
Hallo,

Zwar folgende Situation: Hausflur mit 5 Lampen und insgesamt 5 schalter (3 Etagen) auf jeder Etage. Mit jedem schalter kann die alle Lampen anmachen. Im Sicherungskasten sitzt ein Zeitrelais welches auf 2 Minuten eingestellt ist. Jetzt möchte ich auf 2 Etagen anstatt des Schalters ein Bewegungsmelder anbauen. Geht dies so einfach? Da der bewegungsmelder ja für eingestellte Zeit ( wollte die min Zeit einstellen) auf Dauer schaltet.

Gruß
 
Hallo!

Den BWM auf die kürzeste Zeit einstellen, den Rest macht immer das "Zeitrelais" je eingestellter Zeit.
 
A. u.O. schrieb:
Hallo!

Den BWM auf die kürzeste Zeit einstellen, den Rest macht immer das "Zeitrelais" je eingestellter Zeit.

Also kann dem Relais nichts passieren wenn es zB. 5 Sekunden Dauer angeschaltet wird?
 
In der Kürze, liegt die Würze!

Normal tastet man ja auch nicht "5 Sekunden" am Taster.
 
3lton schrieb:
Also kann dem Relais nichts passieren wenn es zB. 5 Sekunden Dauer angeschaltet wird?
Ich weiß jetzt icht, was du für einen Typ "Zeitrelais" (Treppenhausrelais) eingebaut hast. Somit kann ich dir nicht sagen, ob dein Relais dauerspannungsfest ist. Vom Gefühl her würde ich sagen, das muss gehen, da ja auch von Hand mal jemand 20s tasten kann.

Als Alternative kann ich dir noch das Relais TLZ12D-plus von eltako vorschlagen, welches speziell für den Anschluss eines BWM vorgesehen ist.
 
Hallo!

Nicht alle, vorausgesetzt man stellt die richtig ein!
 
Sinnigerweise verwendet man einfach einen Bewegungsmelder der sich auf Impulsbetrieb einstellen lässt.
 
Sinnigerweiser möchte ich jetzt genau von Dir, Octavian1977 wissen, welche Modelle das sind!
 
Bei BJ zum Beispiel der 6800-214-104
Der bringt einen Impuls 1s.
Wobei das bei verschiedenen Treppenhausschaltern schon ein Problem sein kann, weil diese bei 1s Taster festhalten auf Dauerlicht umschalten.
Bevor man aber weiter sich gedanken um den BM macht, sollte man erst mal schauen, ob es in der Schalterdose des Tasters überhaupt einen Neutralleiter gibt, sonst ist der Tausch eh Geschichte.
 
bigdie schrieb:
Bei BJ zum Beispiel der 6800-214-104
Der bringt einen Impuls 1s.
Wobei das bei verschiedenen Treppenhausschaltern schon ein Problem sein kann, weil diese bei 1s Taster festhalten auf Dauerlicht umschalten.
Bevor man aber weiter sich gedanken um den BM macht, sollte man erst mal schauen, ob es in der Schalterdose des Tasters überhaupt einen Neutralleiter gibt, sonst ist der Tausch eh Geschichte.

Habe gestern mal den alten schalter ausgebaut. Liegen vier kabel an, zwei mit dauerstrom und 2 welche den Impuls weitergeben ( wo nur kurz strom anliegt wenn man den Taster betätigt) habe einen alten unterputz bwm liegen gehabt mit zwei L und zwei T Anschlüssen, eingebaut und funktioniert auch mit dem Bwm.
 
Gibt da ettliche Modelle von Esylux, BJ, Gira und anderen.
Soll ich jetzt für Dich die Bedienugsanleitungen oder Produktbeschreibeungen durchlesen?
Das kannst Du mal schön selber machen und im Zweifelsfall schreibst Du ne Mail an die Hersteller oder rufst Da mal an. Bin doch nicht dein Sekretär!
 
@Octavian1977!

Einen Sekretär, der so viele RS macht wie Du, könnten wir sowieso nicht beschäftigen!

LG Arno.
 
Funktion lässt sich schnell herstellen, es stellt sich nur die Frage ob das Relais auf Dauer keinen Schaden nimmt, wenn der BW zu lange Impulse gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder im Hausflur
Zurück
Oben