Bewegungsmelder in einen Stromkreis anschließen

Diskutiere Bewegungsmelder in einen Stromkreis anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen Stromkreis im Treppenhaus geschaltet der das Licht im EG und 1OG regelt. Resultiert durch einen Anschlussfehlers meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KaiWar

Guest
Hallo,
ich habe einen Stromkreis im Treppenhaus geschaltet der das Licht im EG und 1OG regelt. Resultiert durch einen Anschlussfehlers meiner damaligen Handwerker. Jetzt liegt alles Unterputz und ich habe keine Lust die Wände auf zu kloppen. Ich habe im Eingangsbereich und im Zwischenflur nun überlegt das Licht per Bewegungsmelder zu steuern. Ich möchte aber nicht, dass dann das Licht im OG an und aus geht. Kann man das so ohne weiteres installieren?
Vielen Dank für Dir Hilfe.
Gruß
Kai
 
Hallo Kai,
stell dir mal vor, du hast keine Ahnung was jemand will und er schreibt dir deinen Text. Was antwortest du?

Wie sieht dein "geschalteter stromkreis" aus?
Wieviel Schalter?
Wieviel Leuchten?
Wieviel Adern liegen von wo nach wo?

Wenn wir das wissen, bekommst du sicher eine Antwort. :D
 
KaiWar schrieb:
...
Ich möchte aber nicht, dass dann das Licht im OG an und aus geht. Kann man das so ohne weiteres installieren?
...
Vermutlich ja -wenn du uns sagst was und wie es verkabelt ist.
Gibt es Leerohre?
 
Hier meine Antworten:

Schalkreis ist so geschaltet, dass immer Licht brennt, egal welcher Schalter oben oder unten gedrückt wird.
Anzahl der Schalter: drei im EG und zwei im 1 OG
Anzahl Leuchten im EG aktuell eine später zwei und eine im 1 OG
Es kommen immer drei Adern aus der Decke.

Nein leider gibt es keine Leerrohre.

Gruß

Kai
 
KaiWar schrieb:
Anzahl Leuchten im EG aktuell eine später zwei und eine im 1 OG
Man muss dir alles aus der Nase ziehen.
Soll ein Schalter durch den BWM ersetzt werden oder soll der BWM zusätzlich montiert werden?
Soll der BWM die 2. Leuchte im EG schalten oder beide im EG?
(Für die 2. Leuchte müsste ja auch eine neue Leitung verlegt werden und für den BWM ggf. auch.)
 
sorry, ja Du hast Recht.

Der BWM soll unten die beiden Räume die Lichtschalter ersetzen. Im optimalen Fall sollten die beiden Räume im EG gesondert über einen jeweiligen BWM geschaltet werden.

Kabel liegt bereits verlegt in jeden Raum im EK (sprich Eingangsbereich und Zwischenflur). Drei adern kommen aus der Decke. Die Decke ist aus Rigips und könnte noch abmontiert werden. Vielleicht kann man dann etwas in den Leitungen dazuwischen machen.
 
Zuerst war vom Treppenhaus die Rede, jetzt von mehreren Räumen. :roll:

Es wird vermutlich alles machbar sein. :wink:

Es sind die richtigen Geräte auszuwählen und richtig zu verschalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder in einen Stromkreis anschließen
Zurück
Oben