Bewegungsmelder in kreuzschaltung einbauen

Diskutiere Bewegungsmelder in kreuzschaltung einbauen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo habe folgendes... möchte einen Bewegungsmelder in meinem Flur installieren.. der hat 3 Schaltstellen, für eine Leuchtmittel. will...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Randymann

Guest
hallo

habe folgendes...

möchte einen Bewegungsmelder in meinem Flur installieren..
der hat 3 Schaltstellen, für eine Leuchtmittel.

will in einen der schalter den BW Melder einbauen..

geht das???
 
Hallo,

und erstmal Willkommen im Forum !

Ob es technisch möglich ist einen Bewegungsmelder einzusetzen kommt auf die örtlichanzutreffende Schaltungs-Ausführung an.

Hat derjenige zuersetzende Schalter einen Platz an der Einspeisung oder als letzter zur Leuchte wird ein Bewegungsmelder mit Wechselkontakten (und spez. Beschaltung) funktionieren, ansonsten bliebe evtl. noch die Umrüstung auf eine Taster-Stromstoss-Schaltung (evtl. in auch in Abzweig-Dosenausführung).

Dies (und die notwendige zuschaltende Last) ist vor Ort zu prüfen.


Gruß,
Gretel
 
Generell kann aber doch sagen, dass bei einer Kreuzschaltung soviele Adern verlegt worden sind, dass der Umbau in eine Schaltung mit einem (noch auszuwählenden) Bewegungsmelder grundsätzlich möglich ist!

Sehr wahrscheinlich wird man die Verdrahtung auch in den Abzweigdosen (sofern welche verwendet wurden) ändern müssen. Gehen wird das aber.

Ein (vernünftiger) Bewegungsmelder braucht drei Adern! Ein Wechselschalter auch, ein Kreuzschalter sogar vier. Damit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der BWM sogar an jeder bisherigen Schaltstelle eingebaut werden kann.


Die verbleibenden Schaltstellen kann man gegen Taster (Öffner!) tauschen. Viele BWM sind so gebaut, dass sie nach dem kurzzeitigem Wegbleiben der Betriebsspannung automatisch einschalten! So könnte man ohne weitere Relais auch noch einfach ein Handeinschaltung vorsehen.

0V
 
hi...

danke erst mal.. für die schnelle antworten..


aber wie sollte ich jetzt vorgehen..???
 
Hi,

Nullvolt hatte da eine sehr gute Idee.
Du gehst mit dem Außenleiter auf den ersten Öffnertaster, von da auf den zweiten, und von da auf den BWM.
Wie der Vorredner schon gesagt hat muss geprüft werden ob Dosen verwendet wurden und da wo der BWM hinsoll auch ein N und PE vorhanden ist bzw. nachverdrahtet werden kann.

Gruß Kaspar
 
Also Du kannst aber dann nicht mehr über die 2 anderen Schaltstellen die Leuchten Schalten, es Sei denn Du baust so einen von Gretel beschriebenen BW-Melder ein. (kenn ich allerdings nicht)

Wenn Du nun nicht weißt wie man so einen Melder verdrahtest solltest Du besser einen Fachmann damit beauftragen. Bei jedem BW-Melder sind Schaltbilder beigelegt.
 
Frage:

Wenn du den Flur mit BW schaltest, wozu brauchste dann noch normale handbedienbare Schalter?
 
Nun ja man weiß ja nie wenn der Flur vielleicht um die Ecke geht wo der Melder dann nicht mehr wirkt.
Was weiß ich die Leute kommen auf die tollsten Ideen.
 
hi..

kann ich ein bild hoch laden, wie mein Flur aussieht??
oder kommt ihr mit der Beschreibung zurecht.. ?

Beschreibung: Flur

ist ca, 2,5 m x 2,5 m groß
und wen ich zur Haustür rein komme ist direkt gegenüber ein schalter , den ich gegen einen BWM tauschen würde.
die 2 anderen schalter befinden sich direkt an der Haustür rechts und der 3 schalter wenn ich aus dem Bad komme.
aber der BWM würde den gesamten Flur erfassen.


gruß
 
wozu brauchst du dann noch die Schalter wenn du eh erfasst wirst bevor du sie drücken kannst?

MfG

Marcel
 
Richtig,
verbinde die Adern durch mach ein Deckel auf die Dosen und tapezier über.
 
hi..

klar brauche ich die nicht mehr... dachte nur ich könne sie noch mit benutzen..

mit mit drüber tapezieren ist nicht.. da sie ja schon verlegt sind und auch schon tapeziert ist,, also denke ich mal werde ich sie schleifen..
ist sicherlich die beste und einfachste Lösung ??

oder was meint ihr ???

gruß
 
Wie schleifen?

Ich würde sie vllt. als Atrappen da lassen, oder eine Blende davor setzen.

Wenn du schon Tapeziert hast ist das natürlich doof.
Wenn du sie bestehen lässt hast du den Vorteil das du wieder umbauen KANNST wenn dir der BWM nicht gefällt!

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder in kreuzschaltung einbauen
Zurück
Oben