Bewegungsmelder in Küche geht nicht aus

Diskutiere Bewegungsmelder in Küche geht nicht aus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich habe in meiner Küche einen MAILUX Decken-Einbau-Bewegungsmelder, 360° Erfassung, 6m Reichweite, 230V eingebaut und diesen nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schulz1109

Beiträge
9
Hallo Forum,

ich habe in meiner Küche einen MAILUX Decken-Einbau-Bewegungsmelder, 360° Erfassung, 6m Reichweite, 230V eingebaut und diesen nach dem folgenden Schaltplan:

http://www.frag-den-heimwerker.com/assets/images/schaltplan_fuer_bewegungsmelder.jpg

angeschlossen. Einziger Unterschied ist, dass ich paralell zu dem Bewegungsmelder noch einen Schalter zur Überbrückung geschalten habe.

Nun zu meinem Problem:
Beim ersten Bewegungsmelder ging es nach ca. 2 Monaten los, dass dieser nichtmehr regelmäßig abgeschaltet hat. Nach ca. 3 Monaten musste ich diesen ausbauen, da er garnichtmehr abgeschalten hat.

Also vermutete ich, dass der Bewegungsmelder einfach defekt ist und habe ihn beim Händler umgetauscht.

Als ich den neuen Bewegungsmelder eingebaut habe hat auch alles einwandfrei funktioniert. Nun nach wieder ca. 3 Monaten fängt er wieder an unregelmäßig bzw. garnicht abzuschalten.

Vielleicht könnt ihr mir sagen an was es liegt.
Ist der Melder einfach Schrott oder hat es was mit der Überbrückung mit dem Schalter zu tun, dass die nach einiger Zeit einfach kaputt gehen?

Wo würdet ihr ansetzten? Ich kann ja nicht alle 3 Monate den Bewegungsmelder tauschen..

Besten Dank im vorraus.
 
Hallo,
es könnte am parallelen Schalter liegen. Dazu müsste man prüfen, ob der BWM "rückstromfest" ist. Evtl. stehen im Datenblatt dazu Angaben. Wenn der BWM im Ausgang ein Relais hat, sollte es kein Problem sein.
 
all zu viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.... Der Schalter könnte natürlich "kleben" und somit dauerhaft geschlossen sein. Oder dein Melder ist einfach Schrott.

Wenn es 3 Monate funktioniert kann es ja kaum die Installation sein.

Schmeiß den Schalter zum Überbrücken einfach mal raus..
 
Das klingt nach festgebrutzelten Kontakten, was Du für eine Lampe damit schaltest hast Du leider noch nicht geschrieben!

Ciao
Stefan
 
Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.

Also als Lampe steuer ich damit eine ganz normale Glühbirne warscheinlich ca. 50 Watt + eine Steckdose, an der ich so eine LED Lichterkette eingesteckt habe.

Falls der Bewegungsmelder nicht rückstromsicher ist habe ich ihn dann zerstört oder reicht es wenn ich den paralellen Schalter entferne?
 
Hallo!

Der Schalter parallel dazu, wird nicht der Schuldige alleine sein.
Nach nur 3 Monaten mit Rechnung, gibt es normal noch Garantie dafür, also zurück zum Verkäufer!

Ausser es war CE-Chinaschrott, aus dem Versandhandel, da wird es dann eine "langwierige Geschichte".

LG Arno.
 
Der Schalter ist unschuldig. Praktisch jeder BM mit N-Anschluss schaltet mit einem Relais und da kann man problemlos einen Schalter parallel schalten. Vermutlich ist die Lichterkette der Übeltäter. Schaltnetzteile haben beim Einschalten einen hohen Einschaltstrom, den die meißten Relais nicht lange mitmachen.
 
Gibt es dann eine Möglichkeit wie ich mit Bewegungsmelder trotzdem die LED Lichterkette steuern kann?
 
Ja, mit einem Dauerbestrombaren Relais dazwischen, da wird es aber dann zum Basteln.
 
Die LED-Streifen hast Du ja nun beschrieben, gibt es auch einen Link zu dem Bewegungsmelder?

Ciao
Stefan
 
Der Einschaltsrombegrenzer hilft.
Bei Schaltnetzteilen wird nur sehr selten der Einschaltstrom angegeben. Bei guten Geräten wird dieser intern begrenzt, das hat man aber nur selten. Wenn du mal ein Laptopnetzteil 5min aus der Steckdose ziehst, und dann nicht allzuschnell wieder einsteckst, dann hörst du den Einschaltstrom und wenn der Raum dunkel ist, siehst du den Funken auch. Das gleiche passiert im Relais bei jedem einschalten. Das halten nur sehr hochwertige Relais mit einem speziellen Kontaktmaterial aus oder elektronische Relais, welche im Spannungsnulldurchgang einschalten.
 
Könnt ihr mir einen Einschaltstrombegrenzer empfehlen? Bzw. auf was genau muss ich achten? Wenn ich jetzt schon den Bewegungsmelder zum 3. mal tausche und zwei von diesen Strombegrenzer kaufen muss, dann möchte ich auch sicher gehen dass das Problem final geklärt ist.
 
wieso 2 Einschaltstrombegrenzer? Theoretisch reicht einer.

Übrigens kann man den BM reparieren. So ein Relais kostet nicht mehr als 3-4€.
 
Auch ein Einschltstrombegrenzer hilft wenig, wenn die Ursache möglicherweise die Blindleistung ist die für LED und auch Leuchtstoffröhren typisch ist.

Was steht in der Anleitung was der Melder schalten kann?
Erlaubt der Hersteller das Überbrücken mit dem Schalter?
 
Octavian1977 schrieb:
Auch ein Einschltstrombegrenzer hilft wenig, wenn die Ursache möglicherweise die Blindleistung ist die für LED und auch Leuchtstoffröhren typisch ist.

Was steht in der Anleitung was der Melder schalten kann?
Erlaubt der Hersteller das Überbrücken mit dem Schalter?
Man wie oft soll ich dir das noch erklären. Kapazitive Blindleistung bedeutet der Strom eilt der Spannung vorraus ergo großer Einschaltstrom. Im Einschaltstrombegrenzer ist ein Widerstand, der den Strom im Einschaltmoment begrenzt, der wird dann überbrückt.
Genauso funktioniert im Prinzip ein Kondensatorschütz in einer Kompensationsanlage, der hat voreilende Kontakte, die den Stromkreis über Widerstände schließen und nacheilende Kontakte, die dann den Widerstand brücken.
Also erzähle bitte nicht, das das Teil nichts nützt, nur weil du es nicht verstehst. Hochwertige Schaltnetzteile haben die Strombegrenzung in Form eines NTC schon eingebaut. Das sieht man aber leider selten.
 
Hochwertige Schaltnetzteile haben die Strombegrenzung in Form eines NTC schon eingebaut. Das sieht man aber leider selten.

. . . und genau dieser NTC ist dann auch das Bauteil, das als erstes den Geist aufgibt,
. . . wodurch das Gerät dann für den Laien unbrauchbar wird.

. . . und nun ratet mal, warum man derartig ausgestattete Geräte so selten sieht!

P.
 
Der Ntc gibt nur den Geist auf, weil der Elko oder der Gleichrichter oder beides im Eimer ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder in Küche geht nicht aus
Zurück
Oben