Bewegungsmelder in Lampe überbrücken

Diskutiere Bewegungsmelder in Lampe überbrücken im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben momentan bei uns im Flur eine Lampe mit Bewegungsmelder installiert. Allerdings funktioniert der Bewegungsmelder nicht...
M

mesaito

Beiträge
1
Hallo zusammen,
wir haben momentan bei uns im Flur eine Lampe mit Bewegungsmelder installiert. Allerdings funktioniert der Bewegungsmelder nicht so wie erhofft, weshalb ich diesen gerne überbrücken würde (also die Lampe ganz normal über den Lichtschalter an-/ und ausschalten. Die momentane Installation sieht man im angehängten Bild, der Bewegungsmelder ist die obere der beiden Boxen (also die wo nicht "PHILIPS" draufsteht). Es handelt sich um den Merrytek MC090S E. Meine Frage ist nun, ob ich diesen gefahrlos vom Anschluss trennen kann und die Leitungen direkt auf die PHILIPS-Box aufschalten kann, ohne, dass da was kaputt geht. Leider bin ich mir nicht sicher, ob innerhalb des Bewegungsmelders eine Spannungstransformation stattfindet, weshalb ich mich hier noch etwas scheue. Hoffentlich weiß jemand von Euch Rat!
Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • IMG_InstallationBWM.jpg
    IMG_InstallationBWM.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 18
Wenn sich innerhalb des Melders auch ein Spannungswandler befindet lässt sich das mit einem Multimeter messen.
 
Ich kann das Schild auf der Box nicht lesen - total unscharf. Vermutlich sitzt dort die Spannungs- und Stromanpassung drin. Darauf deuten die DIP-Schalter hin. Das Philips-Kästchen könnte ein Funkempfänger sein.

Kannst du nicht die Lichtempfindlichkeit soweit hochdrehen, dass die Leuchte dauern an ist?
 
Wenn Du den Typ googelst findest Du einen HF Melder der mit den Dip Schaltern eingestellt wird.

von Spanngs/stromanpassung ist da nichts zu lesen.
 
Zu gefährlich als dass man Laien daran herumspielen lassen sollte ! :mad:
 
Strom böööööse!!

Außer man (TE) besitzt ein Messgerät, weiß damit umzugehen und beachtet mindestens 3 der 5 Sicherheitsregeln bei Arbeiten an stromführenden Gerätschaften. Dann Strom brav.

Oktavian meinte wohl, wenn man messtechnisch feststellte, dass an schwarz/weiß rechts annähernd die gleiche Spannung anliegt wie an schwarz/weiß links - so der BWM durchgeschaltet hat - ließe das darauf schließen, dass der BWM wie gewünscht „gebrückt“ werden kann.
 
Thema: Bewegungsmelder in Lampe überbrücken
Zurück
Oben