Bewegungsmelder in Wechselschaltung einbauen

Diskutiere Bewegungsmelder in Wechselschaltung einbauen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hab ein Problem im Hausflur. Ich wollte einen der vorhandenen Schalter gegen einen Bewegungsmelder tauschen. Es handelt sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

flo380

Guest
Hallo zusammen,
ich hab ein Problem im Hausflur. Ich wollte einen der vorhandenen Schalter gegen einen Bewegungsmelder tauschen. Es handelt sich bei den vorhandenen Schaltern um eine Wechselschaltung (eine Lampe, zwei Schalter). Es kommen jeweils 3 Kabel aus der Wand und auch der Bewegungmelder den ich habe hat 3 Anschlüsse. Leider hat es nicht funktioniert den Bewegungsmelder anzuschliessen. Mittlerweile hab ich erfahren dass dieser Bewegungsmelder ein weiteres Kabel bräuchte, damit er funktioniert (Nullleiter) - leider ist aber keiner vorhanden. Gibt es irgendeine möglichkeit die Schaltung so umzubauen, dass es mit dem Bewegungsmelder den ich habe trotzdem funktioniert?? Ich hab leider wenig Erfahrung mit solchen Schaltungen und hoffe es kann mit jemand einen helfen.
 
hallo,

ja, du brauchst einen N zum betreiben des Bewe. Melders. Der wird im Regelfall nicht an einer Wechselschaltung vorhanden sein, es sei denn du hast unter dem Schalter noh ne Steckdose oder so. Dann wird der Nullleiter oft an der Schalterdose vorbei geschliffen. Den könntest du theoretisch nehmen. Aber du müsstest eh noch andere Änderungen vornehmen. Dies wird sich in der Verteilerdose machen lassen. Schau, ob über deinen Schalter (in der Nähe der Decke) eine Verteilung ist (Oft mit so einem weißen Deckel abgedeckt.)
VORHER UMBEDINGT SICHERUNG RAUSNEHMEN
Was du wie schalten musst findes du hier:

http://www.stromer84.de/links/pir021.html


gruß

techniker28
 
Leider ist an dem Schalter keine Steckdose mit dran. Es ist eine Reihe mit 3 Lichtschaltern. Könnte es denn sein, dass der Nullleiter mit in der Verteilerdose hängt, auch wenn keine Steckdose angeschlossen ist??
 
hallo,

ja höchstwahrscheinlich wirst du in der Verteilung ein N finden.
Aber umbedingt messen. Am besten mit einem 2 - poligen Spannungsprüfer (ca. 10 € im Baumarkt)
Dann musst du gucken, ob in den Leitungen, die zu den lichtschaltern führen, eine freie blaue Ader frei ist. An die könntest du dann N anschließen.
Ansonsten wirds schwierig. Denn dann muss eine neueleitung her, mit der du ein N an den Bewegungsmelder anschließen kannst.

gruß,

tehcniker28
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder in Wechselschaltung einbauen
Zurück
Oben