Bewegungsmelder installieren

Diskutiere Bewegungsmelder installieren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo,ich möchte meine beiden Außenlampen (3adrig schwarz Phase ,blau,gelb) mit einem Bewegungsmelder (auch 3adrig)verbinden.Wie schließ ich das an?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andreas692002

Guest
Hallo,ich möchte meine beiden Außenlampen (3adrig schwarz Phase ,blau,gelb) mit einem Bewegungsmelder (auch 3adrig)verbinden.Wie schließ ich das an?
 
Ist das ein Melder mit oder ohne N
Gibt es keine Anleitung mit Plan?
Schaltung mit Abzweigdose, oder schleifen der Leitung durch den Melder
 
Ist mit N aber ein älteres gerät von der Firma Steinel.Ich hab das von einer anderen Lampe abgebaut.Eine anleitung gibt es nicht mehr(leider).
 
Hier ein Beispiel mit Abzweigdose.
Heute ist auch der PE mit bis zum Melder zu legen (VDE 0100-410).
Das geht bei normalen Leitungen nur mit 5Adern zum Melder.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bewegungsmelder
 
andreas692002 schrieb:
Ist mit N aber ein älteres gerät von der Firma Steinel. Ich hab das von einer anderen Lampe abgebaut.

Vergiss es und kauf dir was vernüftiges z.B. von BJ.

Lutz
 
s-p-s schrieb:
Heute ist auch der PE mit bis zum Melder zu legen (VDE 0100-410).

Hallo s-p-s, kannst du mir genauer infos dazu geben, habe leider keinen zugrif auf die VDE, und ichstelle mir die Frage wozu brauche ich bei einem BWM einen PE? :?:
 
Hallo AV,
Elektrische Betriebsmittel der Schutzklasse II mit einer Kennzeichnung mit dem Symbol "Doppelqua-drat" erfüllen diese Anforderungen. Für den Stromkreis zur Versorgung dieser Betriebsmittel ist ein durchgängig leitend verbundener Schutzleiter mitzuführen, damit ein späterer Austausch des Betriebsmit-tels gegen Schutzklasse I-Betriebsmittel möglich ist.


Quelle
http://www.voltimum.de/news/18348//DIN- ... 07-06.html

Damit wird auch ein zusätzlicher Schutz erreicht wenn eine FI Schaltung vorhanden ist. Beim Bohren in die Leitung wird wohl der PE auch beschädigt.
Das mitführen des PE gilt für alle Betriebsmittel.
Also auch für normale Lichtschalter.
 
s-p-s schrieb:
Das mitführen des PE gilt für alle Betriebsmittel.


:roll: Das heist also das das NYM ?x?-O sozusagen ausstirbt? darf mann jetzt nur noch Leitungen mit Schutzleiter verwenden?
 
Halo AV,

ich denke auch, das es kaum noch Anwendungen ohne PE gibt.
Verwenden kanst die Leitungen noch, wenn mehrere Leitungen zu einem Betriebsmittel oder Dose gehen und eine mit PE ist. Zuleitung zum Verteiler im TT wenn der PE einzel verlegt wird ...

Noch kann es anders gemacht werden, um die O-Leitungen los zu werden.
Es gibt eine Übergangszeit bis 02-2009.
Ich würde nur im Notfall von der Übergangszeit gebrauch machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder installieren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben