Bewegungsmelder installiert aber Licht schwach =(

Diskutiere Bewegungsmelder installiert aber Licht schwach =( im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bin neu hier, sry wenn das Thema schon im Forum gibt, bei der Suche konnte ich das Problem nicht finden. Ich habe bei mir im Flur ein...

  1. #1 luizhoehl, 10.04.2019
    luizhoehl

    luizhoehl

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier, sry wenn das Thema schon im Forum gibt, bei der Suche konnte ich das Problem nicht finden.

    Ich habe bei mir im Flur ein Bewegungsschalter bei Amazon bestellt und laut Handbuch installiert. Dabei sind zwei Probleme entstanden:

    1. Das licht bleibt ständig an ( es sind weitere 2 Schalter für das Licht, was muss ich mit den machen?)
    2. Das licht bleibt an und zwar schwächer als mit dem normalen Schalter, ca halbe Stärke würde ich als Leihe schätzen. Es handelt sich dabei um 4 GU10 LED Lampen.

    Ich betreibe ein Airbnb in der Wohnung und die Gäste lassen ständig das Licht an, da im Flur keine Fenster sind. Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

    Liebe Grüße und Danke schon mal!

    Anfänger91.
     
  2. Anzeige

  3. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.544
    Zustimmungen:
    377
    .
    Was in 3-:mad:-Namen ist ein Airbnb ?

    ( Ausnahmsweise ist meine Frage ernst gemeint! )
     
  4. #3 luizhoehl, 10.04.2019
    luizhoehl

    luizhoehl

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es bedeutet quasi die Wohnung kurzfristig zu vermieten. Die Gäste lassen dann das Licht im Flur ständig an bzw. sogar die ganze Nacht und die Kosten würde ich mir gerne sparen =)
     
  5. #4 Pumukel, 10.04.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    6.343
    Zustimmungen:
    695
    Für diesen Zweck gibt es Präsensmelder und Schalter oder Taster sind da flüssiger als Wasser.
    Definitiv hast du da Mist gebaut. Nebenbei ein Link auf das von dir gekaufte Teil hilft da weiter. Lass einfach das
    https://www weg dann kannst du auch Links posten. Noch etwas es gibt Tasterschaltungen und Wechselschalter . was da bei dir verbaut ist musst du uns schon sagen.
     
    patois gefällt das.
  6. #5 luizhoehl, 10.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2019
    luizhoehl

    luizhoehl

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Schalter, die bereits montiert sind, sind anscheinend Wechselschaltung.

    Also hier wäre das Teil was ich gekauft habe:

    (kann den Link auch ohne www nicht posten, aber das Teil heißt HUBER MOTION 8HF) Wenn ihr das bei google eingibt ist der erste Link von Amazon.

    Falls ihr es nicht nachgoogln wollt sind das die Spezifikationen:

    • Hochfrequenz Bewegungsmelder mit 180° Arbeitsfeld halbkugelförmig und einer Reichweite bis zu 15m. Reichweite durch Drehregler einstellbar, hochsensibel und temperaturunabhängig durch Radartechnik
    • Dämmerungsempfindlichkeit stufenlos einstellbar von 3 bis 2000 Lux, Einschaltzeit stufenlos einstellbar von 10 s - 12 min
    • 3-Draht Technik, einfache Montage und Installation in einer Schalterdose
    • Schaltleistung maximal 1200 W, auch für LED- Energie- und Leuchtstofflampen geeignet
    • Lieferung: Huber Bewegungsmelder, 2 Dübel, 2 Schrauben und deutsche Bedienungsanleitung, HUBER Qualität aus Überzeugung

    Hoffe Ihr könnt damit was anfangen :D
    Danke schon mal für die Antworten!
     
  7. #6 luizhoehl, 10.04.2019
    luizhoehl

    luizhoehl

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    habe gerade Nachgeschaut es handelt sich um eine WECHSELSCHALTUNG!!!
     
  8. #7 luizhoehl, 10.04.2019
    luizhoehl

    luizhoehl

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gerade im Netz gelesen, dass diese Bewegungsmelder für neuere Lampen (LED) unter 30 Watt gar nicht kompatibel sind, stimmt das? Weil wie gesagt, die Lampen sind LED und gehen zwar an aber nicht so stark wie mit der normalen Schaltung.
     
  9. #8 Pumukel, 10.04.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    6.343
    Zustimmungen:
    695
    Dann wirst du die Wechselschaltung tot legen müssen und an dem Bewegungsmelder benötigst du den Dauer L , den N und den Lampendraht. Dann sollte das Teil auch bei richtiger Einstellung laufen. Aber Achtung die Radarbewegungsmelder sind teilweise auch hinterlistig denn die Schauen auch durch Wände! Die Grundlast von 30 W sollte schon gegeben sein. Amazon will verkaufen aber vernünftige Produktbeschreibungen sind da in aller Regel ein Schuß in den Ofen. Deshalb kauft man solche Sachen einfach da nicht.
     
  10. #9 werner_1, 10.04.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.236
    Zustimmungen:
    953
    1. musst du mit deinen LEDs die Mindestlast erreichen.
    2. ist an einem Wechselschalter kein N an geschlossen. Du musst also sehen, wo du den N herbekommst. Ein Anschluss nach Farben funktioniert hier nicht.
    3. musst du den anderen Wechselschalter brücken.
    4. Technische Geräte kauft man nicht bei Amazon; du kaufst dein neues Auto ja auch nicht beim Bäcker. Oder kannst du mit dieser Beschreibung was anfangen: "Farbe: 2. Radarmelder Rahmen Volle Platte"
     
  11. #10 Pumukel, 10.04.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    6.343
    Zustimmungen:
    695
    Es gibt aber auch Bewegungsmelder, die du in der Lampe einbauen kannst. Hier helfen Bilder und ein Skizze des Flurs weiter.
     
  12. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    81
    @luizhoehl
    Schon mal mit dem örtlichen Elektriker gesprochen, ob er helfen kann? Bei mAmazone wird auch viel B und R-Ware angeboten, d.h., es kann auch defekt sein. Natürlich spart man bei der mAmazone - zunächst an Fachberatung, aber als Laie kann man darauf verzichten.
     
    patois gefällt das.
  13. #12 leerbua, 10.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2019
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    557
    in Verbindung mit dem ersten Satz gehe ich mal davon aus, daß es sich um keine Wechselschaltung handelt(e). Möglich wäre u. a. Tasterschaltung oder Kreuzschaltung.
    Waren es ursprünglich mehr als 2 Schalter und hast du davon einen ersetzt, oder hast du dein neues "HighTechChina" anderweitig reingepfriemelt?
    a: Am sichersten wäre wenn du uns ein Bild der Rückseite des demontierten Schalters lieferst. Normalerweise ist dort die Bezeichnung (codiert) erkennbar.
    b: anderweitig: Wenn ja, WIE und wo?

    Dazu sollten wir erst mal wissen was du tatsächlich zusammengepfriemelt hast. ;)
    Vermutungen können wir trotzdem schon einige anstellen. :D

    Also eine derartige Angabe (Mindestlast) habe ich für den angegebenen Typen nicht finden können. dto. auf die Schnelle keine BDA online. in der mitgelieferten sollte unter technischen Daten allerdings ein Vermerk vorhanden sein wenn dem so ist.

    Daß der Melder in 3-Draht-Technik funktioniert wurde bereits mehrmals genannt. Bei beiden (vermuteten) Schaltungsarten könnten zufällig sogar die Farben lt. Abbildung des Melders in der Dose vorhanden sein, jedoch ist dann das weitere Vorgehen von der jeweiligen Schaltungsart abhängig.

    Also bitte Skizze wie und wo was genau miteinander verwurstelt ist.
     
  14. #13 Octavian1977, 11.04.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    20.441
    Zustimmungen:
    575
    Sinnvoller wäre es eher eine Leuchte mit BWM zu verbauen, (z.B. von Steinel) oder aber eine Tasterschaltung mit Zeitfunktion.

    Bewegungsmelder in den ehemaligen Schalterdosen bieten häufig Probleme.
    Wenn man diese unbedingt will sollte man hier aber auf anständige Ware setzen und damit Rechnen, daß so ein Dosenmelder ca 80-120€ kostet.
    z.B. von Busch Jäger, Merten, Siemens, Gira, Jung.
     
  15. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.544
    Zustimmungen:
    377
    .
    . . . und die Strafe folgt auf dem Fuße. Der nach dem Motto "Geiz ist geil" lebende Sparheimer erwirbt ein Produkt,
    welches er dann letzten Endes nicht benützen kann, weil er für die erforderlich Installation nicht über ein
    ausreichende Wissen verfügt, und auch die gutgemeinten Ratschläge des Forums nicht zu verwirklichen weiß.

    Der ganze Thread steht unter dem Motto: denn sie wissen nicht was sie tun

    :rolleyes:
     
Thema:

Bewegungsmelder installiert aber Licht schwach =(

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder installiert aber Licht schwach =( - Ähnliche Themen

  1. Durchlauferhitzer & Licht-Probleme

    Durchlauferhitzer & Licht-Probleme: Hallo Forum, bei uns in der Wohnung ist heute Mittag ein komisches Phänomen aufgetreten. Auf drei verschiedenen Stromkreisen befinden sich Bad,...
  2. Licht in der Küche geht aus und wieder an

    Licht in der Küche geht aus und wieder an: Guten Abend liebes Forum, mein Name ist der Pascal und ich habe ein Problem. Wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und haben ein...
  3. Bewegungsmelder und Taster/Schalter

    Bewegungsmelder und Taster/Schalter: Immer wieder kommen hier Fragen zur Zusammenschaltung von Bewegungsmeldern und Tastern bzw. Schaltern für manuelle Bedienung. Ich habe mal ein...
  4. Warmwasser Zirkulation Bewegungsmelder

    Warmwasser Zirkulation Bewegungsmelder: Hallo, ich hoffe auf diesem Weg ein bißchen Licht in mein Wissensdunkel zu bringe, da meine Baustellenelektriker sich über das Thema nicht so...
  5. Eure bevorzugte Licht/Steckdosenschalterhöhe

    Eure bevorzugte Licht/Steckdosenschalterhöhe: In der VDE Richtline 18015 haben sich ja zwei Maße durchgesetzt 30CM ab OKFF und 105CM ab OKFF. Die Frage die ich mir Stelle, anhand der zwei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden