Bewegungsmelder JUNG Automatik-Wächter 110

Diskutiere Bewegungsmelder JUNG Automatik-Wächter 110 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, da ich ganz neu hier bin, kurz eine Vorstellung meinerseits: Alter: 46, männlich Wohnort: bei Stuttgart Beruf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pipatantana

Guest
Hallo,

da ich ganz neu hier bin, kurz eine Vorstellung meinerseits:

Alter: 46, männlich
Wohnort: bei Stuttgart
Beruf: Industrieelektroniker FR Gerätetechnik, Industriemeister, seit 15 Jahren jedoch "draußen" und kaufmännisch unterwegs.


Ich schalte meine Außenbeleuchtung mit einem JUNG Bewegegungsmelder https://www.jung.de/de/online-katalog/62584648/. Angeschlossen habe ich ihn, wie auf dem Anschlußplan gezeigt:

https://s2.postimg.org/ox59yiwbp/W_chter110.jpg

Der Taster zur manuellen Bedienung macht ja nichts weiter, als die Spannungsversorgung zu unterbrechen. Funktioniert auch alles, jedoch muss der Taster ca. 4 Sek. betätigt, also die Spannungsversorgung, unterbrochen werden. Drückt man den Taster nur kurz, reicht die Unterbrechung nicht aus. M.E. puffert in der Wächterelektronik ein Kondensator, was zu diesem Effekt führt. Ich finde das aber eher suboptimal und möchte mal hören, ob dieses Phänomen bekannt ist und wie man dem begegnen kann.

Als Last hängen am Wächter 5 LED 7-Watt-Leuchtmittel, also 35 Watt.
 
.
Hast du die Chose auch schon getestet, nachdem du deine Leuchten abgeklemmt hattest? - Die Ursache für das von dir monierte Übel muss nicht im BWM liegen.

Wobei ich allerdings sagen muss, dass mich 4 Sek. nicht stören würden ... :wink:
.
 
Ja, das ist normal bei den BWM, dass die Versorgung ein paar Sek. unterbrochen werden muss. Ein "Gegenmittel" ist mir nicht bekannt.
 
Man kann ein UP Zeitrelais verbauen, daß die Unterbrechung durch den Taster auf die notwendige Zeit verlängert, das Licht geht natürlich auch dabei nicht sofort an, nur muß man den Taster nicht länger drücken.

Dieses Problem haben aber alle Bewegungsmelder.
Deswegen ist es eher sinnvoll einen Bewegungsmelder mit Impuls Ausgang auf einen Treppenhausautomat parallel zum Taster (Schließer)zu legen.
Der Bewegungsmelder muß aber dafür geeignet sein, manche Vertragen es nicht eine Spannung auf den Ausgang geschaltet zu bekommen.
so kann man auch mehrere Melder auf eine Leuchte schalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder JUNG Automatik-Wächter 110
Zurück
Oben