Bewegungsmelder LED - Konventionelle Glühbirne vortäuschen

Diskutiere Bewegungsmelder LED - Konventionelle Glühbirne vortäuschen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin umgezogen und habe im Hausflur nur einen Bewegungsmelder (2-Draht-Technik) sowie zwei Deckenanschlüsse für Glühbirnen. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich bin umgezogen und habe im Hausflur nur einen Bewegungsmelder (2-Draht-Technik) sowie zwei Deckenanschlüsse für Glühbirnen.

Das Dimmen durch den Bewegungsmelder funktioniert nur wenn ich statt zwei LED-Glühbirnen, eine LED- und eine Konventionelle-Glühbirnen verwende.

Prinzipiell bräuchte ich im Flur nur eine Glühbirnen. Gibt es Aufsätze oder ähnliches für den zweiten Anschluss um eine "Konventionelle Glühbirne" vorzutäuschen, sodass der Bewegungsmelder nach wie vor funktioniert?
 
Du unterhältst dich mit Glühbirnen?
 
Ich meinte natürlich konventionell :D
 
"Konventionelle Glühbirne" vorzutäuschen

nein, Dein 2 Draht braucht eine Mindestlast, die durch die LED unterschritten wird.
Du könntest jetzt diese durch einen entsprechenden Hochlastwiderstand "vortäuschen", aber dann kannst Du gleich eine Glühlampe drin lassen, beide "verheizen" die Energie, bei der Glühlampe kommen wenigstens noch ein paar Prozent als Licht raus.

Da hilft nur Umbau gegen einen 3-Drahtmelder mit potentialfreiem Kontakt, wenn LED zu schalten sind.

Selbst Triacs können im ausgeschalteten Zustand LED-Lampen glimmen oder blinken lassen.

Ciao
Stefan
 
Schade hätte gedacht es gibt eine einfache sinnvolle Lösung.

Welchen Grund kann es haben eine 2-Draht-Technik in der heutigen Zeit zu verbauen? Wo es doch hauptsächlich nur noch Energiesparlampen gibt. Oder gibt es für 2-Draht-Technik spezielle LED-Leuchten?

Das Haus wurde Ende 2014 fertiggestellt....
 
2 Draht Technik verwendet man dort wo man vergessen hat einen Neutralleiter hin zu legen.
z.B. auch wenn eine zuvor als Schalter geplante Schaltstelle nun doch einen Bewegungsmelder erhalten soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder LED - Konventionelle Glühbirne vortäuschen
Zurück
Oben