Bewegungsmelder + Leuchstoffröhre - keine Funktion

Diskutiere Bewegungsmelder + Leuchstoffröhre - keine Funktion im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bräuchte einen fachmännischen Rat: Ich habe in meiner Garage eine Leuchtstoffröhre, die ursprünglich über eine 2-er Wechselschaltung...

  1. kuno

    kuno

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bräuchte einen fachmännischen Rat: Ich habe in meiner Garage eine Leuchtstoffröhre, die ursprünglich über eine 2-er Wechselschaltung geschaltet wurde. Vor einigen Jahren habe ich die Schaltung durch einen Bewegungsmelder ergänzt, der bis vor Kurzem einwandfrei funktionierte. Seit einigen Tagen rührt sich über den BWM jedoch nix mehr. Über die Wechselschalter lässt sich die LSR einwandfrei schalten und im BWM ist das Ein- und Ausschalten deutlich hörbar.

    Die ursprüngliche Annahme, dass der BWM seinen Geist aufgegeben hat, hat sich nicht bestätigt, denn auch mit einem neuen BWM (speziell auch für LSR geeignet) gab's keine Änderung. Ebenfalls erfolglos war das Austauschen des Starters und der LSR selbst - der BWM schaltet nicht - nur, wie bei dem alten BWM auch, sind deutlich die Schaltgeräusche zu hören, wenn die LSR über die Wechselschalter geschaltet wird.

    Fällt dazu jemand etwas ein? - Besten Dank vorab für Eure Tipps.

    Kuno
     
  2. sepp_s

    sepp_s

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    2.382
    Zustimmungen:
    2
    Könntest du direkt beim Ausgang des BWM eine Lampe anschließen? Möglicherweise besteht keine Verbindung zwischen BWM und der Leuchtstoffröhre.Auch ein messen mit einem poligen Spannungprüfer muss nicht unbedingt erfolgreich sein.
    mfg sepp
     
  3. #3 Octavian1977, 24.12.2010
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.725
    Zustimmungen:
    2.988
    Hast Du auch mal nachgemessen ob an der Leuchte überhaupt Spannung anliegt?
    Wenn ja ist vielleicht die Spule durchgebrannt.
    Im Spannungslosen Zustand muß zwischen den beiden Kontakten der Spule eine elektrische Verbindung bestehen. Mit einem Multimeter lässt sich das gut prüfen.
     
  4. kuno

    kuno

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank erst einmal für die schnelle Reaktion.

    Das mit der Lampe muss ich in den nächsten Tagen 'mal probieren (wenn's nicht mehr so sch...kalt ist :( ).

    Spannung an der LSR muss doch anliegen, denn über die Wechselschalter schaltet die Leuchte ganz normal und, wie gesagt, im BWM sind beim Schalten mittels Wechselschalter Schaltgeräusche (vom internen Schaltelement des BWM) zu hören.

    Kann es sein, dass der BWM (bzw. der Sensor im BWM) zum Schalten eine bestimmte Stromstärke benötigt, die evtl. durch zu hohen Widerstand (Feuchtigkeit, Korrosion, schlechte Verbindung o. ä.) nicht mehr erreicht wird? - Ich hab' momentan keinen Plan, wo's da klemmen könnte ... . :roll:

    Jetzt aber erst 'mal Frohe Weihnachten!

    Gruß, Kuno
     
Thema:

Bewegungsmelder + Leuchstoffröhre - keine Funktion

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder + Leuchstoffröhre - keine Funktion - Ähnliche Themen

  1. Bewegungsmelder mit Leuchstoffröhre oder Energiesparlampe

    Bewegungsmelder mit Leuchstoffröhre oder Energiesparlampe: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einer Weile mit BWM. Dieser soll die Beleuchtung im Treppenhaus übernehmen. Das der Einsatz von...
  2. Bewegungsmelder innen und außen

    Bewegungsmelder innen und außen: Servus zusammen, habe zwei Fragen, 1: Welche Marken oder Modelle nehmt ihr für Außenbewegungsmelder her? Die gibts ja unzählig, aber ich lege...
  3. LEDs im Carport per Bewegungsmelder und manuell einschalten

    LEDs im Carport per Bewegungsmelder und manuell einschalten: Hallo, Ich habe ein Carport mit eingebauten LEDs. Diese sind direkt an den Strom angeschlossen (also ohne Schalter dazwischen). Ich kann die LEDs...
  4. Zeitschalter am Empfänger eines Bewegungsmelders? Licht geht nicht aus.

    Zeitschalter am Empfänger eines Bewegungsmelders? Licht geht nicht aus.: Liebe Elektro- Experten, ich habe einen Schalter, der über ein Relais das Außenlicht im Haus schaltet. An diesem habe ich einen Empfänger für den...
  5. N von bewegungsmelder hat 120V

    N von bewegungsmelder hat 120V: Hallo, Ich bin neu in diesem Forum habe auch schon ein bisschen gesucht aber nichts zu meinem Problem gefunden. Ich habe in meinem Haus eine...