Bewegungsmelder Licht flackert (50Hz???)

Diskutiere Bewegungsmelder Licht flackert (50Hz???) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin moin ersma :D Folgendes Szenario: Treppenhaus mit 2 Etagen, jeweils am treppenanfang und am treppenende einen Bewegungsmelder. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cansasrider

Guest
Moin moin ersma :D
Folgendes Szenario:
Treppenhaus mit 2 Etagen, jeweils am treppenanfang und am treppenende einen Bewegungsmelder.
Die Dinger sind von 10 Jahren eingebaut worden.
2-draht Technik.
Vor ca. 8 Wochen hat der an der ersten Treppe (unten sozusagen) nicht mehr angeschaltet. OK dachte ich, holst dir 1 neuen und hab den ersten ausgewechselt.
Jetzt geht der an der ersten Treppe obige BWM nicht mehr, dafür flackert das Licht im Treppenhaus an der ersten Treppe im vielleicht 50Hz Ryhtmus, aber deutlich, wenn der erste BWM anschaltet. Hab die Standard-Glühlampen ausgewechselt, von 2x40 in 2x60 Watt, dasselbe. Ist eine Lampe mit 2 Birnen.
Naja, vielleicht hat ja der 2te BWM an der ersten Treppe n Hau und hab beim Unrat :) n neuen gekauft.
Blöderweise in 3Draht technik...
Hab jetzt ersma den zweiten BWM ausgebaut um zu sehen, ob das Licht von diesem beeinflußt wurde und deswegen so flackert. Nein, daran liegts nicht.
Was kann das sein??? :?
Und kann ich einfach ein 3draht BWM und einen 2draht BWM zusammenschließen? :roll:
Danke für ne Info.
 
cansasrider schrieb:
dafür flackert das Licht im Treppenhaus an der ersten Treppe im vielleicht 50Hz Ryhtmus.
das nennt man auch wechselstrom! :wink:
50 mal in der sekunde ändert sich die polarität
:lol:
 
Dacht ich mir schon :D
Das ist so schnell wie die Frauen manchmal die Meinung wechslen *BG*
Wie auch immer, normalerweise flackert keine Glühlampe, aber hier ist es so, das das Flackern wirklich extrem deutlich ist, normalerweise sind Glühlampen dafür viel zu träge! Es ist zwar Wechselstrom, aber daran liegt es definitiv nicht.
 
50Hz entsprechen 100 Mal Polaritätswechsel

Kleine Korrektur hierzu:

Bei Netzwechselspannung mit 50Hz gibt es 50 Spannungsmaxima und 50 Minima pro Sekunde. Also dazwischen logischerweise 100 Wechsel.

Gruß,
Gretel
 
aha toll und im LK phxsik hab ich gelernt, 50 HZ = 50 mal wechsel/sec...toll.....man kann sich heutzutage nur noch auf gretel verlassn :wink:
 
Hallo,
wenn ich mal meine Meinung dazugeben darf wird der Austausch zwischen 2 und 3 Draht Technik nicht so ohne weiters funktionieren.
Bei zweidrahttechnik liegt der BW in Reihe mit dem Verbraucher, bei der 3Drahttechnik benötigt der BW zusätzlich einen Mp sprich null.
Duch die Reihenschaltung des neuen BW mit dem Verbeaucher bekommt er nur im ausgeschalteten Zustand über den Verbraucher Versorgungsspannung bis das Relais im BW einschaltet dann ist die Versorgungsspannung weg was zur Folge hat Relais fällt ab usw. Blink Blink Blink
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder Licht flackert (50Hz???)
Zurück
Oben