Bewegungsmelder / Lichtzeitschalter

Diskutiere Bewegungsmelder / Lichtzeitschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich möchte einen Taster durch einen Bewegungsmelder ersetzen. In der Tasterdose liegen nur zwei Drähte schwarz (L) und gb/gn (als L´)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bajazzo

Guest
Hallo,

Ich möchte einen Taster durch einen Bewegungsmelder ersetzen.
In der Tasterdose liegen nur zwei Drähte schwarz (L) und gb/gn (als L´)
Als Zeitschalter ist der Theben Elpa 047 verbaut.
Über den Taster kann man einen Strom von 30mA ziehen; eigentlich gedacht
für die Tasterbeleuchtung die aber nicht vorhanden ist.
Meine Idee wäre nun anstatt eines Tasters einen BM (2 Draht)
einzusetzten.
Etwa der hier bei ebay: 350202270106*
Ist diese Kombination möglich?

Wenn in der Dose Null liegen würde ist es kein Problem..... leider ist
die Null nicht vorhanden und eine Verteilerdose ist auch nicht in der
Nähe.

LG
 
Wie viele Nebenstelle hast Du eigentlich?
Lohnt es sich nicht vielleicht sogar alle Taster mit Bewegungsmeldern auszustatten und dafür den Zeitschalter rauszuwerfen?
Mit Bewegungsmelder und Zeitschalter zusammen ist das ganz schön zusammengemurkst.
Am Bewegungsmelder ist ja eine zeitliche Einstellung möglich warum also noch ein Zeitschalter ?
Abgesehen davon weiss man nie so genau, ob der Zeitschalter nicht versehentlich durch den Bewegungsmelder dauernd angesteuert wird.

Darüber, dass der grün-gelbe Draht für die Schaltung mit verwendet wird, brauch ich ja wohl nicht viel zu sagen (ist nicht erlaubt)!
 
Hallo,

Danke für die Antwort.
Die Lampe die angesteuert werden soll ist im Eingangsbereich noch vor der eigentlichen Haustür.
Sie befindet sich im "Windfang"
Diese Lampe wird mit 2 Tastern eingeshaltet.
Bevor der Theben eingebaut wurde war da nur ein normaler Eltako drin. Man musste also immer die Lampe ausschalten.
Das Haus ist aus den 60´ern. Das der gb/gn dafür nicht genutzt werden durfte weis ich auch. Wurde aber so gemacht, warum auch immer.
Mal eben neue Leitungen legen ist nicht einfach da alles hinter Holzpanelen liegt.

Ich weis man den Theben nicht unbedingt braucht. Möchte ja nur wissen ob es generell möglich ist.

LG
 
Das sollte wohl möglich sein. Das einzige was Dir zum Verhängnis werden könnte, ist die Stromaufnahme vom Bewegungsmelder. Darüber habe ich noch keine Infos gefunden.
Ansonsten bräuchte man nur den Bewegungsmelder auf die kürzeste Zeit einstellen. Den Rest würde dann der Zeitschalter übernehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder / Lichtzeitschalter
Zurück
Oben