Bewegungsmelder lösen ständig aus - falsch verdrahtet?

Diskutiere Bewegungsmelder lösen ständig aus - falsch verdrahtet? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten morgen liebe Elektriker, ich verzweifle gerade etwas mit unserer Außenbeleuchtung. Wir haben an einer Hauswand entlang 4 Steinel LED...
Vielleicht hat der Elektriker selber schlechte Erfahrungen mit gewissen Produkten gemacht, bzw. immer wieder mal nicht Nachvollziehbares Auslösen von BWM ist nichts seltenes, dadurch geht er dann der notwendigen Fehlersuche, automatisch aus dem Wege!

Wir wissen nicht mal wo u. in welcher Höhe diese montiert wurden?
 
Hm. Dann sind eiegntlich so gut wie alle Möglichkeiten durch.

An einen Fehler im elektrischen Anschluss glaube ich eher weniger. Da würde eher alle 4 Lampen gleichzeitig wieder einschalten, und nicht eher so unregelmäßig schalten.
 
Ach poste doch mal den Amazon Link.....

https:// www. amazon.de/Steinel-Au%C3%9Fenleuchte-Wandleuchte-Bewegungsmelder-Reichweite/dp/B00U91GQ7Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1550567959&sr=8-1&keywords=l810&th=1

und hier die Anleitung

https:// www. steinel.de/out/steinel_relaunch/pictures/media/bdal1_110021226.pdf

(habe noch keine 10 posts, daher kann ich keine Links teilen, Leerzeichen vor und nach www entfernen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat der Elektriker selber schlechte Erfahrungen mit gewissen Produkten gemacht, bzw. immer wieder mal nicht Nachvollziehbares Auslösen von BWM ist nichts seltenes, dadurch geht er dann der notwendigen Fehlersuche, automatisch aus dem Wege!

Wir wissen nicht mal wo u. in welcher Höhe diese montiert wurden?

mag sein, wäre natürlich sowohl im Voraus als auch jetzt im Nachhinein schön von ihm (gewesen) wenn er seinen Mund aufmachen würde.
Die Lampen hängen im gleichmäßigen Abstand entlang einer 10m langen Hausseite in ca. 2,10m Höhe (über dem Lichthof sind es natürlich mehr)
 
Und alle am selben Aussenleiter angeklemmt, mit L N u. PE getrennt?

Die Anleitung muss man selber durchlesen u. umsetzen können!
 
Und alle am selben Aussenleiter angeklemmt, mit L N u. PE getrennt?

das kann ich als Leie nicht sagen. Wenn du mir sagst, dass ich das sofort sehe wenn ich die Lampe von der Wand nehme kann ich das gerne machen.
Auf dem Rohbau Bild einige postings vorher sieht man die Kabel für die 4 Außenleuchten. Soweit ich das beurteilen kann ist das ein Kabel, welches aus dem Keller kommt, das geht zur Lampe #1 rein, dann weiter zur Lampe #2 usw. Daher hängen auch immer zwei Kabel raus.
 
Da es Leuchten mit integriertem BWM sind, ist die Leitungslänge wurscht; die kann auch 500m sein. Falls es 5-adrige Leitungen sind, sollte sichergestellt werden, dass nur L, N, PE angeschlossen sind und die beiden Reserveadern mal auf N-Potential geklemmt werden.

Hast du mal versucht, die "Dämmerungseinstellung" zurückzudrehen, sodass sie auch wirklich nur im Dunkeln einschalten? Vermutlich meinte @eFuchsi das.
 
Na ja, nicht zulässig, macht auch keiner, sind es hier auch nicht, würde aber funktionieren. :D
 
Blöde Antwort, funzt sicher nicht mehr auf diese Entfernung, auch wenn die vom Moderator selber kommt!
 
Da sieht man mal, wer keine Ahnung von E-Technik hat. :oops:
 
Und ganz weit hergeholt: die BWM werden von an der Hauswand aufsteigenden Warmluft-Schwaden getriggert ...
Vielleicht ist im Erdgeschoß eine Waschküche oder eine Bäckerei oder ein Kuhstall ...
.

Lt. Beschreibung sind da Leuchten mit HF-Bewegungssensor verbaut...

Wenn das so stimmt, dann könnte es auf Grund des relativ geringen Abstandes der Leuchten an der Aussenwand zu Interferenzen in der HF Erfassung kommen. Inwieweit man die einzelnen Parameter der HF-Sensorik in der Leuchte einstellen kann, muss man mal pruefen...der Hersteller nennt ja 3 Einstellmöglichkeiten zur Erfassung in den 3 Achsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja ich hab jetzt gerade für ein paar Leuchten (insgesamt 400W) eine 250m Zuleitung...
 
Kommt natürlich ganz auf den dementsprechenden Kabel-Querschnitt an.

Und im Beitrag #24, ging es aber nur um rd. 10 Meter + Zuleitung vom Keller.
 
Naja. bei einer ~5W LED Leuchte wird der Kabelquerschnitt weniger Rolle spielen.

Zurück zum Thema: aus einer Steinel Seite

Hochfrequenz-Sensor (HF):

Während IR auf eine passive Methode setzt, verfährt die HF-Methode nach dem Prinzip der Radarmessung. Strahlen werden abgegeben, reflektiert - und jegliche Veränderungen in der Entfernung gemeldet. D.h. auch der oben geschilderte Effekt der Nichtmeldung bei IR kann nicht passieren.

Die Erkennung kann horizontal, vertikal und auch durch dünne Schicht Glas erfolgen. Dadurch, dass die Sensibilität sehr hoch ist, bietet sich der HF-Sensor nur für Innenbereiche an.

d.h. jegliche Bewegung durch Wind auch an Ästen, Rasen usw. kann zum Auslösen des Melders führen.
 
Steinel schreibt auf seiner Seite, dass der Einsatz von HF-Sensoren nur im Innenbereich zu empfehle ist, verkauft aber explizit ausgeschriebene Außenlampen mit HF-Sensor?! Da passt für mich was nicht zusammen
 
Was soll man dann noch schreiben, ausser vielleicht, manches Produkt reift wieder mal erst beim Kunden, nur der Kunde muss reagieren u. sofort reklamieren.

Soll beim Bücherversand, angeblich nicht so schwierig sein.
 
d.h. jegliche Bewegung durch Wind auch an Ästen, Rasen usw. kann zum Auslösen des Melders führen.

Steinel schreibt auf seiner Seite, dass der Einsatz von HF-Sensoren nur im Innenbereich zu empfehle ist, verkauft aber explizit ausgeschriebene Außenlampen mit HF-Sensor?! Da passt für mich was nicht zusammen

So ist das halt, wenn man nicht selber liest und sucht, sondern nur auf das hoert, was einem jemand vorkaut. Suche mal nach Steinel iHF und den dort aufgeführten Beschreibungen.
Und lies die Bedienungs-Einstellanleitung deiner Leuchte.
 
Laut Montageanleitung ist ein sogenannter iHF Sensor (man beachte das i) eingebaut. Dieser intelligente HF Sensor soll softwaretechnisch bewegende Äste usw. ausblenden.

Kannst Du diese ungewollten Schaltaktionen auf Bewegungen von Ästen, Gras usw. durch z.B.: Wind oder dergleichen zurückführen?
 
PIR-Bewegungsmelder verwenden, die hatte ich bei einem Kollegen für die Eingangsbeleuchtung als Deckenmelder unter das Vordach gebaut und im Carport unter die Decke. Und die Geräte funktionieren sein zwei Jahren zuverlässig (Renkforce-Geräte von Conrad)
Ohnedem bin ich zu Außenleuchten mit eingebauten BWM schon immer skeptisch gewesen, separate BWM halte ich für weitaus besser und zuverlässiger.
 
Thema: Bewegungsmelder lösen ständig aus - falsch verdrahtet?
Zurück
Oben