Bewegungsmelder lösen ständig aus - falsch verdrahtet?

Diskutiere Bewegungsmelder lösen ständig aus - falsch verdrahtet? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten morgen liebe Elektriker, ich verzweifle gerade etwas mit unserer Außenbeleuchtung. Wir haben an einer Hauswand entlang 4 Steinel LED...
Das gemeine an den Dingern die reagieren auch auf Änderungen durch eine Wand hindurch. Das hat mich mal mächtig geärgert und Zeit gekostet. Jedes mal wenn im Treppenhaus einer die Treppe benutzte ging im WC des Mieters das Licht an. Abhilfe war nur durch drastisches Verringern der Reichweite möglich.
 
Von den Steinel IHF-3D Bewegungsmeldern habe ich in den vergangenen 3 Jahren etwa 10 Stück verbaut.

Bei einem Objekt gab es Probleme mit der Reichweiten- Einstellung (sehr nah an einer Straße), das haben wir mit einem Keil zwischen Wand und Melder behoben. ansonsten habe ich kein Mecker seitens der Kundschaft gehabt.

Leprechaun
 
danke für eure Rückmeldungen. Ich hätte mich ja gerne auf einen Expertenrat verlassen - wie beschrieben wollte das unser Elektriker aber scheinbar nicht machen.
Daher habe ich mich selbst auf die Suche begeben und Anhand von Bewertungen, Kundenrückmeldungen und letztendlich Optik entschieden. Der Elektriker hat nicht davon abgeraten und unser befreundeter Elektriker hatte ebenfalls dieses Modell im Katalog.
Für mich gab es also keinen Grund diese Lampe nicht zu kaufen. Zudem dachte ich mir - zahlste lieber etwas mehr, dann haste was ordentliches.
Die Wahl fiel dann daher auf dieses Modell, zudem ich die gleiche Lampe mit BWM (mit Hausnummernschild) auch vor der Eingangstüre hängen habe und dort noch immer einwandfrei funktioniert. (Hängt übrigens an einem anderen Stromkreislauf)

@karo28 Dass ich nur auf das höre was mir jemand vorkaut lasse ich nicht auf mir sitzen! Auf der Produktseite direkt von Steinel: L 810 LED iHF anthrazit Außenleuchten | STEINEL steht absolut nichts darüber, dass der iHF Sensor nicht für außen geeignet sein soll. Ganz im Gegenteil, es wird überall explizit von einer Außenlampe geschrieben. Auch in der Bedienungsanleitung steht kein Wort darüber.

@kurtisane Warum auch immer der "Bücherversand" bei dir so verhasst ist - es wäre die gleiche Lampe wenn ich sie bei Steinel direkt, oder bei Conrad, oder direkt beim Elektriker bestellt hätte. Verstehe absolut nicht, was das überhaupt mit dem Thema hier zu tun haben soll wo ich die Lampe gekauft habe. Warum ich sie nicht vom Elektriker selbst gekauft habe wurde glaube ich inzwischen mehr als genug ausgeschmückt.

@eFuchsi Danke für den sachlichen Kommentar. Bewegungen von Ästen, Gras usw. kann ich ausschließen. Im Erfassungsbereich ist nichts außer gepflasterten Steiner, meiner Garage und der Lichthof mit einem Stück des Gartens (noch kein Gras eingesät)
 
Hallo TE!

Es geht darum dass man beim Bücherversand keinen richtigen Support anbieten kann.
Dort kannst maximal reklamieren, die werden Dich dann an den Hersteller verweisen, bzw. wenn der keine 0800er HL hat, wird es teuer u. e-mails sind sehr Geduldig.

Jetzt sitzt Du zwischen 2 Stühlen, das selber ausgesuchte Produkt ist lt. Deinen Aussagen "Fehlerhaft", weil es sich sporadisch selber einschaltet, obwohl sich nichts bewegt.
Katzen u. Nachtaktive Tiere sind es nicht, die rund ums Haus rumschleichen könnten, okay dann kann es nur irgendein seltener HW-Fehler sein!

Und den Inbetriebnahme-Elektriker kümmert es deshalb nicht, weil der die Teile nicht geliefert hat, ansonsten müsste der sich darum kümmern.
Der wüsste aber meistens normal. wie man so einen Fehler eingrenzen kann, Du leider nicht.

Wir haben es auch nicht immer leicht!
 
Hallo auch,

ich meine in einem meiner ersten posts geschrieben zu haben, dass ich eine der Lampen bereits eingeschickt hatte und mir vom Hersteller mitgeteilt wurde, dass die Lampe in Ordnung sei.
Daher war für mich der zweite Schritt den Elektriker darauf anzusprechen, der sie verbaut hat. Da ich auch hier gegen eine Mauer gelaufen bin habe ich es nun hier als dritte Instanz versucht, nach dem Motto Hilfe zur Selbsthilfe.
 
Tipp von mir, nimm einfach einen anderen "neuen" Elektriker, wenn der "Alte" nicht mehr kommen will!

Wenn der alte Eli vorher das ganze Haus installiert hat, aber jetzt wegen dem Leuchten-Fehler nicht mehr kommt, wie wird es denn wennst mal eine Störung hast, von dem was er selber geliefert hat?

Schöne Aussichten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns wurde in einem Durchgang auch mal so eine Steinel Leuchte eingebaut. Das Ding ging auch dauernd Ein/Aus. Irgendwann ging mir das auf den Keks, das ich da dauernd etwas einstellen sollte. Der Durchgang ist nur 3 Meter und eine Tür mit Glas geht ind Freie und eine 2. ebenfalls mit Glas in die immer beleuchtete Halle. Ich hab das Teil dann einfach abgeklemmt und seit her stört sich an dieser Leuchte keiner mehr. Ich würde aber seit dem Erlebnis auch nicht unbedingt so eine Leuchte bei mir zu Hause installieren. Und Bewegungsmelder, gleich welcher Art im Freien kommen auch nicht an mein Haus. Das Geblinker und geflacker in der Nachbarschaft reicht völlig. Fürs Finden vom Eingang und Schlüsselloch sitzt eine 3W LED über der Tür, die von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang leuchtet und den Rest von Hof und Garten schalte ich per Taster und Treppenhausschalter und theoretisch könnte ich das sogar per Smartfone. Ist aber nur um es dem Nachbar zu zeigen, einen wirklichen Nutzen hat das nicht.:D Ehe ich im Browser die Seite meiner Logo aufgerufen habe, kann ich auch zu jedem der 4 Taster laufen. Macht aber nichts, über die Gleiche Seite kann ich auch die Haustür öffnen, falls sie mal hinter einem zufällt und das hab ich zumindest schon 2-3Mal benutzt.;)

Übrigens schon mal darüber nachgedacht, das ein BM mitunter auch 1W braucht und das 24h 365 Tage. Viel mehr braucht meine 3W LED sicher auch nicht im Jahr. Aber die 3,50€/ Jahr kann ich mir Leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ich nur auf das höre was mir jemand vorkaut lasse ich nicht auf mir sitzen!

Mein Posting bezog sich auf die Aussage vom Vorposter (eFuchsi), das HF-Melder nicht fuer aussen geeignet sind. Das stimmt prinzipiell fuer HF, deswegen habe ich explizit noch auf die Herstellerangaben zum iHF verwiesen. Diese sollten im Gegensatz zum HF geeigneter sein.

dass der iHF Sensor nicht für außen geeignet sein soll. Ganz im Gegenteil, es wird überall explizit von einer Außenlampe geschrieben. Auch in der Bedienungsanleitung steht kein Wort darüber.

Nochmal im Klartext: Leuchte mit HF fuer aussen ungeeignet. Leuchte mit iHF kann fuer aussen geeignet sein.

Gibt es Montagehinweise zu Montagehoehen, Abstaenden der Leuchten zueinander? Sind diese eingehalten? Hast du beim Hersteller nachgefragt, ob es zwischen nah beieinander montierten Leuchten zur gegenseitigen Beeinflussung des Erfassungsbereichs der iHF-Messung kommen kann?
Was ist mit den Einstellmoeglichkeiten, die separaten iHF-Aussenmelder verfuegen lt. Hersteller ueber 3 Einstellregler zur Empfindlichkeitseinstellung der Achsen, hat die Leuchte das ebenfalls?

Kann die Leuchte 4 quasi von oben in den Lichthof schauend erkennen, wenn sich dort Personen bewegen?

ich meine in einem meiner ersten posts geschrieben zu haben, dass ich eine der Lampen bereits eingeschickt hatte und mir vom Hersteller mitgeteilt wurde, dass die Lampe in Ordnung sei.

Das bezweifele ich nicht. Das Gefasel vom "seltenen HW-Fehler" wuerde ich ins Reich der Fabel verweisen. Wahrscheinlich ist fehlerhafte Einstellung Erfasssungsbereich, Empfindlichkeit oder unguenstiger Montageort/gegenseitige Beeinflussung.

Der wüsste aber meistens normal. wie man so einen Fehler eingrenzen kann, Du leider nicht.

Und wie lautet dein Vorschlag, um den Fehler einzugrenzen?
 
Ich wüsste was zu tun ist, aber da es nicht meine Baustelle ist, bzw. ich schon genug Vorschläge gemacht habe, wie man normal vorgehen soll u. muss, reicht es mir zumindest.

Was hindert Dich daran, selber mal einen Vorschlag zu machen?
 
Ich wüsste was zu tun ist, aber da es nicht meine Baustelle ist, bzw. ich schon genug Vorschläge gemacht habe, wie man normal vorgehen soll u. muss, reicht es mir zumindest.

Nun lass uns doch bitte nicht dumm sterben.

Leprechaun
 
Ich hätte vielleicht dem TE einen andern Vorschlag auch noch machen können, aber wenn man sich im Beitrag #1, seinen 1. Absatz genau durchliest, ich will dem Ausführenden Elektriker, nicht in den Rücken fallen u. manchen E-Technik-Laien mit 2 linken Händen, nicht unbedingt dann noch Tipp`s zum Fehler selber suchen nahelegen müssen!

Ihr könnt es ja gerne selber versuchen u. wenn, dann sicher auch noch viel besser, wetten...dass!
 
@ Leprechaun alias Gert !
Ich glaube nicht, dass Du mit Deiner Proletarischen Art wem abgehst, mir zumindest sicher nicht!
 
Na gut wolln mer uns auch mal mitmischen. Wenn ich seh wie nah die auf dem Foto nebeneinander hängen jede 2. abklemmen. Lampe rausdrehen reicht nicht. sollten die dann immer noch ping-pong spielen nur 1 betreiben. Dann die beiden äussersten rechts und links.Bei den inneren wirst du bei der HF Technik so keine Chance haben.
Erklärung : Stell dir ne Pfütze vor und wirf nen Stein rein. Da wo keine Wellen mehr sind darf erst der nächste Melder hin lt BDA in 5 m + nen bisschen Reserve durch Bauteiletoleranzen also 6m x 2 = 12 m. .
Der Melder sendet ein signal aus, das reflektiert wird. nu kommt das nicht nur zu dem einem Melder zurück sondern auch zum nächstem. und der sagt natürlich auch Änderung im Erfassungsbereich (Fremde Signalwelle) und schaltet.
Ich hatte das mal mit ner elektrischen Tür. wenn ein Bewohner aus dem Haus geht ging die Innentür automatisch auf. Und ich Dussel habe ne Bauseits gestellte Leuchte mit HF Bewegungsmelder auch noch in 6 m Entfernung montiert. War Wunderschön zu sehen, Licht an - Tür geht zu, Leuchte schaltet aus ( und sendet wieder) - Tür geht auf - Tür geht wieder zu guckt ob noch einer kommt - Licht geht an - und wieder von vorn.... endlos.... Half nur die Leuchte mit IR BWM zu betreiben.

Lt Anleitung gehen deine Leuchten seitlich 5 m also hast du mindestens 10 m Abstand zwischen den Leuchten ?
 
Lt Anleitung gehen deine Leuchten seitlich 5 m also hast du mindestens 10 m Abstand zwischen den Leuchten ?
Man kann auch die Empfindlichkeit reduzieren, diese reduziert sich aber dann natürlich in alle Richtungen:D oder ein nasses Handtuch dazwischen hängeno_O
 
kommt drauf an was reduziert wird - Sender oder empfänger ? aber das weiss nur Steinel also anrufen.
aber nasses Handtuch hat bei SAT auch nur zur verschlechterung des Signals geführt... ;-)
Scherz beiseite in welchem Wellenbereich arbeiten die Melder? 5,8 Gigaherz --> habs grad gefunden.
Da könnte es mit dem nassem Handtuch schon Problematisch werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre jetzt auch meine Vorschlag: erst mal nur eine Leuchte oder max. die beiden äußeren leuchten betreiben (die anderen Lampe raus, oder abklemmen lassen)
Wenn jetzt das Geblinke aufhört, kann man davon ausgehen, dass ich die Lampen gegenseitig beeinflussen.
 
Sehr interessant wie sehr sich die Gemüter hier im Thema erhitzen.

Um nochmals auf ein paar Rückfragen zu antworten:
- In der Anleitung gibt es keinerlei Hinweise in welchen Abständen / Höhen die Lampen optimalerweise zu montieren sind. Es wird lediglich beschrieben wie sich der Erfassungsradius bei einer Anbringung in 2m Höhe verhält. Die Lampen hängen bei mir in ca. 2,10m Höhe, also keine große Differenz. Der Seitliche Abstand zwischen den Lampen beträgt ca. 2m. das war die Empfehlung des ausführenden Elektrikers auf die ich mich als Laie verlassen habe.

- Lampe 4 hat von oben freie Sicht in den Lichthof und würde dort entsprechend auch sich bewegende Personen erkennen. Der einzige Zugang zum Lichthof ist allerdings durch unser Büro-Fenster, das ist aber noch mehr oder weniger mit Umzugskartons zugestellt und von innen abgeschlossen. Da kann aktuell keiner raus und ich kann auch ausschließen, dass sich zum Zeitpunkt der Aktivierungen dort jemand aufgehalten hat (sehe ich aus dem Fenster in den Obergeschossen)

- Im Erfassungsbereich (weder wenn ich ihn auf minimum, noch wenn ich ihn auf maximum stelle) befinden sich bewegliche Objekte. Da ich wie beschrieben das Schauspiel schon aus dem Fenster aus den darüberliegenden Etagen beobachtet habe kann ich "eigentlich" auch ausschließen, dass sich über Stunden hinweg immer wieder eine Katze/Marder oder sonstiges dazu berufen fühlt den Sensor auszulösen um sich dann binnen einem Bruchteil einer Sekunde so zu verstecken, dass ich sie/ihn nicht mehr im ausgeleuchteten Bereich sehen kann

- dass sich die Lampen gegenseitig durch aktivieren würde ich persönlich ausschließen, nach meinem Gefühl müsste sich dann eigentlich immer die direkt angrenzende Lampe aktivieren. Die Aktivierung ist aber wild durcheinander, manchmal brennt auch nur eine oder für ein paar Minuten gar keine bis sich wieder eine aktiviert. Aber da kann ich natürlich auch grundsätzlich daneben liegen und werde daher die Lampen 2 und 3 abklemmen, damit nur noch 1 und 4 (also die beiden mit der größten Entfernung zueinander) aktiv sind.


Wie beschrieben hatte ich alle Lampen wegen der Beschwerden der Nachbarn über die Sicherung deaktiviert. Um weitere Erkenntnisse zu sammeln habe ich die Sicherung gestern Abend wieder rein gemacht - warum auch immer gab es gestern (zumindest soweit ich das beurteilen kann) keinerlei Fehlauslösungen, obwohl ich nichts an den Einstellungen der Lampen geändert habe. Also entweder war das jetzt reiner Zufall, oder das vom Netz nehmen hat die Software (sollen sie ja laut iHF haben) der Lampen neu gestartet und jetzt laufen sie rund. Ich werde heute Abend/Nacht wieder beobachten
 
Thema: Bewegungsmelder lösen ständig aus - falsch verdrahtet?
Zurück
Oben