Bewegungsmelder meldet nix

Diskutiere Bewegungsmelder meldet nix im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich muss noch einen vorhandenen Bewegungsmelder an eine bei der Leitungsverlegung vorgesehene Stelle einfügen. Ich habe ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wardor

Beiträge
8
Hallo,

ich muss noch einen vorhandenen Bewegungsmelder an eine bei der Leitungsverlegung vorgesehene Stelle einfügen.

Ich habe ein fünfadriges Kabel, braun auf blau führt Dauerspannung. Ich nehme an, dass hier der Bewegungsmelder rankommt.

Ich habe ein dreiadriges Kabel, also für die Lampen.

Ich habe außerdem einen Doppelschalter (1+2). Schalter 2 schaltet das dreiadrige Kabel ein, also Dauerlicht, egal was der Bewegungsmelder sagt.
Schalter 1 soll also den Bewegungsmelder einschalten.

So, nun der Bewegungsmelder selbst: LBD 1251 von GEV. Mögliche Schaltbilder aus der Bedienungsanleitung:
http://s4.postimage.org/DYqOr.jpg

Bei der Aushändigung des Gerätes hatte ich mir Notizen gemacht, deren Korrektheit ich jedoch nun in Frage stellen muss. Geschaltet habe ich nämlich nun:
T2 und L des Bewegungsmelders auf schwarz am fünfadrigen Kabel;
T1 auf braun und
N auf blau.

An das dreiadrige Kabel habe ich die Lampen gehängt.

Schalter 1 an: Nix! (Hmm?)
Schalter 2 an, während Schalter 1 aus: Lampen an, bleiben an. (Nich schlecht!)
Schalter 1 + 2 an: Lampen an, Bewegungsmelder leuchtet rot. Wenn ich nun Schalter 2 wieder ausschalte, schalten sich sowohl Lampen als auch Bewegungsmelder nach ca. anderthalb Minuten wieder aus. (Bis hierhin nicht schlecht!) Nur: der Bewegungsmelder meldet keine Bewegung. Und wenn ich sie noch so übertrieben tanze...

Bewegungsmelder kaputt, Schaltung blöd oder Kopf kaputt?
 
Wardor schrieb:
Ich habe ein fünfadriges Kabel, braun auf blau führt Dauerspannung.

Ich habe außerdem einen Doppelschalter (1+2). Schalter 2 schaltet das dreiadrige Kabel ein, also Dauerlicht, egal was der Bewegungsmelder sagt.
Schalter 1 soll also den Bewegungsmelder einschalten.


Schalter 1 an: Nix! (Hmm?)
Schalter 2 an, während Schalter 1 aus: Lampen an, bleiben an. (Nich schlecht!)
Schalter 1 + 2 an: Lampen an, Bewegungsmelder leuchtet rot. Wenn ich nun Schalter 2 wieder ausschalte, schalten sich sowohl Lampen als auch Bewegungsmelder nach ca. anderthalb Minuten wieder aus. (Bis hierhin nicht schlecht!) Nur: der Bewegungsmelder meldet keine Bewegung. Und wenn ich sie noch so übertrieben tanze...

Bewegungsmelder kaputt, Schaltung blöd oder Kopf kaputt?

Das klingt auf jeden Fall nach einer blöden Schaltung, denn S1 macht ja nicht das, was er soll.

Der Bewegungsmelder führt seinen Selbsttest nur durch, wenn sowohl S1 als auch S2 eingeschaltet sind. Da dieser Selbsttest aber funktioniert, wird der Bewegungsmelder wohl nicht defekt sein. Oder leuchtet der Sensor des Melders auch rot, wenn nur S2 eingeschaltet ist?

Leider schreibst Du nur, dass beim 5- Ader zwischen braun und blau 230 Volt anliegen. Welche Spannungen liegen bei welchen Schalterstellungen an den anderen Adern gegen blau an?

Grüße

Marsu
 
Oder leuchtet der Sensor des Melders auch rot, wenn nur S2 eingeschaltet ist?
Nee, dann nicht.

Welche Spannungen liegen bei welchen Schalterstellungen an den anderen Adern gegen blau an?
Sorry, hatte da gestern nix mehr gemessen und es deshalb auch nicht erwähnt. Habe nun aber nochmal alle Schalterstellungen ausprobiert und siehe da, wenn S1 und S2 eingeschaltet sind, liegt auf Schwarz gegen blau auch 230 V Spannung. Sonst nix. Also auch nicht bei eingeschaltetem S1 und ausgeschaltetem S2. Wenn Spannung draufliegt, führt der Bewegungsmelder auch seinen Selbsttest aus und leuchtet ebenfalls rot. Schalte ich dann S2 aus, verschwindet auch die Spannung wieder nach ca. 1 Minute.
 
So wie auf dem Bild dürfte das ganze aussehen ,sprich L zu T1 Brücken am Bewegungsmelder und Schwarz auf T2.
Dann müste das ganze passen.
Das Schwarz Spannung hat wenn beide Schalter an sind ist vom Prinzip her auch logisch ,dann wird halt rückwärts versorgt.

http://s1.postimage.org/1dqZz9.jpg
 
Wow!

Mücke, Du bist der Beste!!! Ein eigener Schaltplan für mich. Danke! Und er funktioniert. Wie schön. Und die Schalter sind jetzt so logisch eingezeichnet. Ich bin so was von begeistert. Alleine hätte ich echt keine Chance gehabt.

Um das jetzt auch noch ganz zu verstehen: Warum ist der Bewegungsmelder zweimal mit Spannung zu versorgen, also, welche Funktion übernimmt T1 beim Bewegungsmelder?
 
Re: Wow!

Wardor schrieb:
Mücke, Du bist der Beste!!! Ein eigener Schaltplan für mich. Danke! Und er funktioniert. Wie schön. Und die Schalter sind jetzt so logisch eingezeichnet. Ich bin so was von begeistert. Alleine hätte ich echt keine Chance gehabt.

Um das jetzt auch noch ganz zu verstehen: Warum ist der Bewegungsmelder zweimal mit Spannung zu versorgen, also, welche Funktion übernimmt T1 beim Bewegungsmelder?

Das Relais ist bei deinem Bewegunsmelder halt als potentialfreier Kontakt ausgeführt, so dass man auch andere Spannungen als die 230 V schalten kann, wenn man das will. Wenn man an T1 eine Spannung von 230 V dauernd anlegt, so kommt bei T2 eben auch 230V raus, wenn der Bewegungsmelder den Relaiskontakt schaltet. Legt man eine andere Spannung an T1 an, so kommt eben diese Spannung an T2 raus.

Etwas unschön an der Schaltung ist, dass die Elektronik des Bewegungsmelders auch dann Strom verbrät, wenn der Melder gar nicht benötigt wird.

Grüße

Marsu
 
Aaah so, verstehe!
Etwas unschön an der Schaltung ist, dass die Elektronik des Bewegungsmelders auch dann Strom verbrät, wenn der Melder gar nicht benötigt wird.

Das find ich allerdings auch. Völlig unnötig.

Auf jeden Fall an Euch: Danke, danke, danke!
 
Das der Bewegungsmelder dauernd mit Spannung versorgt wird ,macht zum einen Sin weil sonst der Testmodus , je nach Model , beim wieder in Betrieb nehmen aus geführt wird.
Zum anderen könnte es sonst auch zu Verschiebungen bei der Einschaltdauer kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder meldet nix
Zurück
Oben