Bewegungsmelder mit 2 Draht-Technik und 3 Draht-Technik

Diskutiere Bewegungsmelder mit 2 Draht-Technik und 3 Draht-Technik im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, Ich möchte mit einem Bewegungsmelder von Conrad (Light Boy UP Bewegungsschalter) ein Flur im Keller bei Durchgang beleuchten. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

taktak

Guest
Hallo Forum,
Ich möchte mit einem Bewegungsmelder von Conrad (Light Boy UP Bewegungsschalter) ein Flur im Keller bei Durchgang beleuchten. Das ist ein Flur ca. 6m lang mit Wechselschaltung (einer am Anfang, der andere am Ende des Gangs).
Der Bewegungsmelder, den ich bei Conrad ausgesucht habe, hat eine Ausführung mit 2 Draht-Technik und eine mit 3 Draht-Technik. Wo liegt hier der Unterschied? welche Ausführung wäre für meine Anwendung geeignet?

Sage jetzt schon mal Dankeschön für die kommenden Antworten :wink:

taktak
 
Hi,

also 3 - Draht Technik: Aussenleiter (L), Neutralleiter (N) und geschaltete Phase (L').

bei der 2 Leiter Technik fällt der N weg.

Du hast aber eine Wechselschaltung. Das wird, wenn du einen Schalter gegen einen BM tauschen willst ohne was zu ändern nicht gehen. Egal ob du 2 Draht oder 3 Draht technik nimmst.

Es gibt aber einige andere Möglichkeiten:

schaust du hier:

http://freenet-homepage.de/FTKG/
dann unter Bewegungsmelder.

gruß,
techniker28
 
Hallo Techniker28,

danke für die schnelle Antwort. Der Link ist echt super!
Ich möchte beide Schalter gegen BM`s austauschen.

gruß
taktak
 
hi,

also du möchtest beide Schalter gegen BMs tauschen.

würde im prinzip auch gehen. Du musst dich erkundigen ob die BMs Rückstromfest sind.
Dann musst du folgendermaßen vorgehen:

Du brauchst die 2 - Leiter technik.(Es sei denn du hast unter einer der Schalter eine Steckdose,die ein N hat. Muss jedoch vom selben Stromkreis sein).
Bei einem der Schalter hast du nachedem du beide ausgebaut hast eine Ader,die stänsig Saft hat (L) die schließt du an den BM bei L an. Außerdem schließt du an diesen Kontakt einen der beiden anderen Adern an. Die 3. Ader schließt du dann an L' oder L1 an.

Beim anderen Schalter hast du ebenfalls 3 Adern. Die eine führt zur Lampe. Die beiden anderen kommen vom 2. Schalter.Die die zur Lampe führt schließt du an L' oder L1 am BM an. Eine der beiden anderen 2 adern hat jetzt ständig saft,da du ihn in der andere Dose ja angeschlossen hast. Die Ader verbindest du mit dem Kontak L vpm 2. BM. DIe dritte Ader klemmst du ebenfalls an L' oder L1 an.
So das sollte dann funktionieren
Aber: Bitte stelle vorher den Strom ab. Es besteht Lebensgefahr.!!!!!
Oder lass am besten einen Elektriker kommen, der das sicherlich schnell erledigen kann.

gruß,
techniker28
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder mit 2 Draht-Technik und 3 Draht-Technik

Ähnliche Themen

Zurück
Oben