Bewegungsmelder mit Dauerbeleuchtung installieren !

Diskutiere Bewegungsmelder mit Dauerbeleuchtung installieren ! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe hier an euch mal eine Frage : Unsere Außenbeleuchtung wurde früher durch einen Bewegungsmelder gesteuert und konnte aber auch...
  • Ersteller Gärtnermeister
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gärtnermeister

Guest
Hallo,

ich habe hier an euch mal eine Frage :
Unsere Außenbeleuchtung wurde früher durch einen Bewegungsmelder gesteuert und konnte aber auch mittels eines Wechselschalters auf Dauerlicht geschaltet werden.Der Bewegungsmelder hat sich dann irgendwann als defekt gezeigt und so lief die Beleuchtung nur auf ein/aus von Innen.
Jetzt wollen wir das gute Stück aber wieder in Schwung bringen. Gesagt getan Bewegungsmelder gekauft und los. Allerdings ist die Angelegenheit doch Nervenaufreibender als ich dachte.
Folgende Situation : Lampe (einzeln) mit 3 Adern ,schwarz,blau gelb versorgt.
Wechselschalter auf einer Seite Phase angeschlossen-
auf den anderen Anschlüssen liegt einmal ein schwarzes und auf dem anderen Kontakt zwei braune Kabel .
Bewege ich jetzt den Schalter/ leuchtet bei braun die
Lampe auf Dauer - bei schwarz finde ich den Stom am Bewegungsmelderende (ebenfalls einzeln )wieder.
Am Bewegungsmelder sind 5 Kabel 2x schwarz, blau,braun,gelb. Lege ich nun das Stomführende schwarze mit dem braunen zusammen - hallo- brennt die Lampe wunderbar ! Allerdings weigert sich die Lampe wenn ich diese Kombination an den Bewegungsmelder anschließe. Abgesehen davon - habe ich 3 Anschlüsse am Bewegm. L ein,L aus und N ! Beim letzten Bewgm. sind alle Kabel (außer gelb) angeschlossen gewesen. Der Melder war aber anders und ist schon länger deinstalliert.
Was mache ich Falsch ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Gärtnermeister
 
Was du falsch machst? Den Anschluss des BWM. Für die Versorgung der Elektronik wird der Neutralleiter benötigt. Siehe Schaltbilder in der Montage- und Gebrauchsanweisung.

Aber ganz ehrlich, wenn das dein können überschreitet gibt es nur eine sinnvolle Lösung: Rufe eine Elektrofachkraft an und beauftrage die Installation des BWM am vorhandenen Anschluss ...
 
Nun Ja - L ein habe ich bereits an schwarz angeklemmt, L aus mit dem braunen versorgt und ...
blau also N mit N gekoppelt. Aber der Melder machte trotzdem keine Regung.
Daher meine Ratlosigkeit ...
 
Da hilft nur messen.
vermutlich wurde die Wechselschaltung parallel zum Bewegungsmelder geklemmt.
Viele Bewegungsmelder vertragen es nicht auf Ihrem Ausgang Strom aufgeschaltet zu bekommen.
Genaueres kann die Montageanleitung des Melders beschreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder mit Dauerbeleuchtung installieren !
Zurück
Oben