Bewegungsmelder mit entfernten Ein/Aus/Auto Schalter

Diskutiere Bewegungsmelder mit entfernten Ein/Aus/Auto Schalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ihr kennt sicher den guten Busch-Jäger Bewegungsmelder, bei dem ein Schieberegler zwischen EIN/AUS/AUTO umschalten lässt. Tja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ö

ösitom

Beiträge
28
Hallo Leute,

ihr kennt sicher den guten Busch-Jäger Bewegungsmelder, bei dem ein Schieberegler zwischen EIN/AUS/AUTO umschalten lässt.

Tja, und nun würde ich gerne im Aussenbereich einen Bewegungsmelder montieren (auf 3 Meter Höhe) und von innen eben zwischen EIN/AUS/AUTO umschalten. Luxomat hat wohl einen Melder mit kleiner IR-Fernbedienung für diesen Zweck. Das ist aber leider unbrauchbar - die FB wäre nach 2 Wochen verloren, ohne Strom und ausserdem "leuchtet" es sich mit IR so schlecht durch Aussenmauern.

Hat jemand eine schlaue Idee, wie ich das lösen könnte?

Beste Grüsse aus den Alpen!
 
hallo,

drinnen willst du also nen nen Umschalter Ein - Aus - Automatik.

Das einfachste wäre vermutlich, wenn der Schalter in EIN-Stellung den Bewegungsmelder überbrückt, in Automatik läuft der Bewegungsmelder "ganz normal" und im AUS-Stellung wird die Verbindung zwischen Bewegungsmelder und Lampe unterbrochen.

Alternativ könnte man in der AUS-Stellung auch die Versorgung des Bewegungsmelder unterbrechen, aber Schaltungstechnisch dürfte das keinen Vorteil bringen und die meisten Bewegungsmelder gehen beim Einschalten der Spannung erstmal in nen Test-Modus, wo sie das Licht einschalten.

mfg. Markus

P.S.: Zum Schaltplan zeichnen bin ich jetzt zu faul, könnte das aber noch nachholen, wenn dir diese Beschreibung wirklich nicht reicht.
 
hab's so gelöst

Hallo Markus83,

habe es inzwischen tatsächlich so gelöst wie von dir in Variante 1 beschrieben. Auf die Idee wie in Punkt 2 bin ich nicht gekommen, aber dann bräuchte ich ja ein 5 poliges Kabel zu verlegen und auch noch einen 2poligen Umschalter installieren. Ist so schon viel "Geschäft" für eine simple Aussenleuchten.

Das mit dem Testmodus stimmt - das ist tatsächlich ein bisschen doof. Aber ok, ich tippe, es wird eh in 90 % aller Zeit auf automatik laufen.

Danke für die Tipps und fürs Mitdenken,
Tom
 
Markus83 schrieb:
Alternativ könnte man in der AUS-Stellung auch die Versorgung des Bewegungsmelder unterbrechen

Keine gut Idee, der BW würde nach jeden EIN erstmal »anlaufen«.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Markus83 schrieb:
Alternativ könnte man in der AUS-Stellung auch die Versorgung des Bewegungsmelder unterbrechen

Keine gut Idee, der BW würde nach jeden EIN erstmal »anlaufen«.
Ähm, hatte ich nicht genau das geschrieben? Ich zitiere hier mal den in deinem quoting unterschlagenen Rest meines Postings:

Markus83 schrieb:
... aber Schaltungstechnisch dürfte das keinen Vorteil bringen und die meisten Bewegungsmelder gehen beim Einschalten der Spannung erstmal in nen Test-Modus, wo sie das Licht einschalten.

Ist es so schwer, erstmal zu ende zu lesen bevor man ne Antwort schreibt?

mfg. Markus
 
Markus83 schrieb:
Markus83 schrieb:
... aber Schaltungstechnisch dürfte das keinen Vorteil bringen und die meisten Bewegungsmelder gehen beim Einschalten der Spannung erstmal in nen Test-Modus, wo sie das Licht einschalten.

Ist es so schwer, erstmal zu ende zu lesen bevor man ne Antwort schreibt?

Ja, war schwer.

Lutz
 
alternativ kann man die Verbindung zwischen BW und Lampe unterbrechen, bedingung ist natürlich das der BW nicht in einem Gehäuse mit der Lampe ist.

Philipp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder mit entfernten Ein/Aus/Auto Schalter
Zurück
Oben