Bewegungsmelder mit entfernten Ein/Aus/Auto Schalter

Diskutiere Bewegungsmelder mit entfernten Ein/Aus/Auto Schalter im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, ihr kennt sicher den guten Busch-Jäger Bewegungsmelder, bei dem ein Schieberegler zwischen EIN/AUS/AUTO umschalten lässt. Tja,...

1. #1 ösitom, 03.10.2007
    ösitom

ösitom

Hallo Leute,

ihr kennt sicher den guten Busch-Jäger Bewegungsmelder, bei dem ein Schieberegler zwischen EIN/AUS/AUTO umschalten lässt.

Tja, und nun würde ich gerne im Aussenbereich einen Bewegungsmelder montieren (auf 3 Meter Höhe) und von innen eben zwischen EIN/AUS/AUTO umschalten. Luxomat hat wohl einen Melder mit kleiner IR-Fernbedienung für diesen Zweck. Das ist aber leider unbrauchbar - die FB wäre nach 2 Wochen verloren, ohne Strom und ausserdem "leuchtet" es sich mit IR so schlecht durch Aussenmauern.

Hat jemand eine schlaue Idee, wie ich das lösen könnte?

Beste Grüsse aus den Alpen!

2. Anzeige

3. #2 Markus83, 21.10.2007
    Markus83

Markus83

hallo,

drinnen willst du also nen nen Umschalter Ein - Aus - Automatik.

Das einfachste wäre vermutlich, wenn der Schalter in EIN-Stellung den Bewegungsmelder überbrückt, in Automatik läuft der Bewegungsmelder "ganz normal" und im AUS-Stellung wird die Verbindung zwischen Bewegungsmelder und Lampe unterbrochen.

Alternativ könnte man in der AUS-Stellung auch die Versorgung des Bewegungsmelder unterbrechen, aber Schaltungstechnisch dürfte das keinen Vorteil bringen und die meisten Bewegungsmelder gehen beim Einschalten der Spannung erstmal in nen Test-Modus, wo sie das Licht einschalten.

mfg. Markus

P.S.: Zum Schaltplan zeichnen bin ich jetzt zu faul, könnte das aber noch nachholen, wenn dir diese Beschreibung wirklich nicht reicht.

4. #3 ösitom, 21.10.2007
    ösitom

ösitom

hab's so gelöst

Hallo Markus83,

habe es inzwischen tatsächlich so gelöst wie von dir in Variante 1 beschrieben. Auf die Idee wie in Punkt 2 bin ich nicht gekommen, aber dann bräuchte ich ja ein 5 poliges Kabel zu verlegen und auch noch einen 2poligen Umschalter installieren. Ist so schon viel "Geschäft" für eine simple Aussenleuchten.

Das mit dem Testmodus stimmt - das ist tatsächlich ein bisschen doof. Aber ok, ich tippe, es wird eh in 90 % aller Zeit auf automatik laufen.

Danke für die Tipps und fürs Mitdenken,
    Tom

5. elo22

elo22

Keine gut Idee, der BW würde nach jeden EIN erstmal »anlaufen«.

Lutz

6. #5 Markus83, 21.10.2007
    Markus83

Markus83

Ähm, hatte ich nicht genau das geschrieben? Ich zitiere hier mal den in deinem quoting unterschlagenen Rest meines Postings:

Ist es so schwer, erstmal zu ende zu lesen bevor man ne Antwort schreibt?

mfg. Markus

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. elo22

elo22

Ja, war schwer.

Lutz

9. #7 Revolutio, 23.10.2007
    Revolutio

Revolutio

alternativ kann man die Verbindung zwischen BW und Lampe unterbrechen, bedingung ist natürlich das der BW nicht in einem Gehäuse mit der Lampe ist.

Philipp

Thema:

Bewegungsmelder mit entfernten Ein/Aus/Auto Schalter

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder mit entfernten Ein/Aus/Auto Schalter - Ähnliche Themen

1. Elektrogill und FI-Schalter

Elektrogill und FI-Schalter: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Elektrogrill gekauft (Weber Q2400). In der Bedienungsanleitung steht, dass dieser über einen...
  2. Austausch gegen homematic IP Schalter

Austausch gegen homematic IP Schalter: Hallo Stromprofis, Ich möchte gerne meine Lichtschalter gegen die von Homematic IP austauschen aber jetzt bin ich etwas überfragt mit der...
  3. Modellauto in Vitrine mit Netzteil und Schalter

Modellauto in Vitrine mit Netzteil und Schalter: Guten Tag. Ich baue zur Zeit den Mustang im Maßstab 1/8. Dieser hat folgende Funktionen: - Hauptscheinwerfer (Schalter im Innenraum) -...
  4. Schalter einer Wechselschaltung Tod legen

Schalter einer Wechselschaltung Tod legen: Hallo ich habe eine Wechselschaltung in meinem Haus und muss leider einen Schalter aus der Schaltung entfernen. Ich möchte nicht die Schaltung...
  5. Lichtschalter funktionieren nicht mehr, Licht nur über Sicherung zu schalten...

Lichtschalter funktionieren nicht mehr, Licht nur über Sicherung zu schalten...: Hallo liebe Forumsteilnehmer! Wir wohnen in einem Altbau und in unserem Flur sind 4 Wandleuchten, diese kann man an 3 Stellen mit Tastschalter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden