Bewegungsmelder mit geringer Reichweite/Lichtschranke

Diskutiere Bewegungsmelder mit geringer Reichweite/Lichtschranke im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, Aufgabenstellung: Eine UV-Lampe (Osram Ultra-Vitalux 300W E27) soll dann für eine Zeit x angehen wenn ein Tier einen bestimmten Platz...
  • Ersteller metal halide lamp
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

metal halide lamp

Beiträge
5
Hallo,

Aufgabenstellung: Eine UV-Lampe (Osram Ultra-Vitalux 300W E27) soll dann für eine Zeit x angehen wenn ein Tier einen bestimmten Platz aufsucht, wie oft sich die Lampe pro Tag einschaltet soll auch einstellbar sein.

Um dies zu realisieren kam ich zuerst auf Bewegungsmelder- deren Reichweite ist aber einfach zu groß, die Lampe würde sich ständig einschalten da auch Leute immer wieder vorbei kommen.

Die zweite Möglichkeit an die ich dachte wäre eine kleine Lichtschranke.

Wie ließe sich dies verwirklichen?

Danke für eure Mühe!
 
metal halide lamp schrieb:
Um dies zu realisieren kam ich zuerst auf Bewegungsmelder- deren Reichweite ist aber einfach zu groß, die Lampe würde sich ständig einschalten da auch Leute immer wieder vorbei kommen.

Du solltest den Bewegungsmelder so positionieren, dass die Leute nicht in den Erfassungsbereich kommen können,

oder aber die Linse des Melders für den entsprechenden Bereich zukleben.


Gruß Kawa :D
 
tach

wie groß ist das tier denn?

ameise, krabbelkäfergetier, katze, mader, hund, elefant ?

Lichtschranke schaltet relais - relais schaltet lämpchen ;-)

wieviel darf es denn kosten?

ginge eventuell ein kapazitiver sensor?

oder eine ultraschall echolot messung tier drunter abstand zwischen sensor und boden ändert sich -> lämpchen geht an bzw aus

oder ein gewichtssensor wie bei neueren autos in die sitze gebaut wird tier sitzt auf sein platz sensor bemerkt das und ....

oder nachbarin daneben stellen die sonst nix zu tun hat. natürlich nachbarin vorher einweisen uvv usw beachten ;-)

gruß tom
 
kawa schrieb:
Du solltest den Bewegungsmelder so positionieren, dass die Leute nicht in den Erfassungsbereich kommen können... oder aber die Linse des Melders für den entsprechenden Bereich zukleben.

>Könnte ich dann einen handelüblichen Baumarktmelder so einstellen dass er auf Bewegung auf einer Fläche von ca. 20x20 cm reagiert?

littelboytom schrieb:
wieviel darf es denn kosten?

>Soviel wie nötig so wenig wie möglich. Unter 100 Euronen solls aber definitiv bleiben.

ginge eventuell ein kapazitiver sensor?

>Mir sagt nur "Kapazitiver Wiederstand" was :wink: .

oder nachbarin daneben stellen die sonst nix zu tun hat. natürlich nachbarin vorher einweisen uvv usw beachten ;-)

> 8) Wäre wohl die billigste Methode.

Es sieht folgendermaßen aus: Es handelt sich um Wasserschildkrötenbecken. Deren Landteil ist eine zwischen die Scheiben geklemmte Korkplatte, darauf scheint nun eine Halogen-Metalldampflampe (als Sonngelegenheit). Gleichzeitig soll die Vitalux angehen wenn das Tier den Landteil aufsucht.

Ich denke das ist mit Waage etc. nicht viel zu machen?

Danke für eure Mühe!
 
metal halide lamp schrieb:
Hallo,

Aufgabenstellung: Eine UV-Lampe (Osram Ultra-Vitalux 300W E27) soll dann für eine Zeit x angehen wenn ein Tier einen bestimmten Platz aufsucht, wie oft sich die Lampe pro Tag einschaltet soll auch einstellbar sein.

Um dies zu realisieren kam ich zuerst auf Bewegungsmelder- deren Reichweite ist aber einfach zu groß, die Lampe würde sich ständig einschalten da auch Leute immer wieder vorbei kommen.

Die zweite Möglichkeit an die ich dachte wäre eine kleine Lichtschranke.

Wie ließe sich dies verwirklichen?

Danke für eure Mühe!
Wie wäre es mit einer Platte im Boden mit einem Mikrophon drin und einem Geräuschmelder ?

Etwas trappelt auf die Platte und voila.

Dummbock
 
Hallo Metal ...

hast du evtl. mal an einen Ultraschallsensor gedacht, der von oben angebracht wird ?
Die haben nicht so einen großen Erfassungswinkel.
Schaltschwelle einstellbar ...

Da gibt es reichlich Bausätze.


Doc.Shorty
 
Schildkröten und Tiere allgemein würde ich auf so engem Raum nicht mit einem ständigen Ultraschall-Signal beaufschlagen.
Leben noch Hund, Katze, Fledermaus im Haus, wäre das sowieso nicht zu empfehlen. ;-)

Bewegungsmelder haben eine Linse, in die facettenförmig einzelne Segmente/Felder gegossen bzw. geschliffen wurden.
Der Sensor "zählt" daraufhin, wie oft ein Objekt Segmente überschreitet und gibt das Ergebnis nach außen.
Baumarktmelder und viele andere aus dem Fachhandel sind für größere Entfernungen ausgelegt. Die Segmente sind dann zu groß bzw. grob. Es käme im Terrarium vermutlich nicht zuverlässig zu einer Bewegungserkennung.

Ein kapazitiver Näherungssensor senkrecht unter der Korkplatte (oder flache Bauform finden) wäre wirklich eine sehr zuverlässige und für das Klima im Terrarium geeignete Erfassungsart.
Zugegeben nicht ganz billig, aber dafür auch dann sehr zuverlässig.
Bei den einigermaßen erschwinglichen Typen wird man um ein nachgeschaltetes Relais bzw. sogenanntes "Auswertegerät" nicht herumkommen, Sensoren für Netzspannung sind teuer und 300W+ schalten können sie oft auch nicht.

Hier mal ein Link zu einem Prospekt, der Dir ein paar Sensoren als Beispiele zeigt.

Was man als Hobbyist machen kann:
Mal im Netz suchen, wer so etwas vertreibt oder herstellt und vielleicht irgend ein Modell als Muster oder Ladenhüter günstig raushaut.
Oder man sucht sich Betriebe mit Fertigungsanlagen, die evtl. noch einen rumliegen haben für eine Maschine, die es dort schon gar nicht mehr gibt.
Es geht ja nur um ein Stück... vielleicht erbarmt sich ja jemand.
Oder mal ein paar Tage lang bei 3-2-1 aufpassen, ob da nicht jemand so etwas loswerden will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder mit geringer Reichweite/Lichtschranke
Zurück
Oben