Bewegungsmelder mit nur einem Anschluss

Diskutiere Bewegungsmelder mit nur einem Anschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, da mir hier das letzte mal so schnell und super geholfen wurde, versuch ich mein Glüchk noch mal. Wir haben zwei alte Bewegungsmelder von...
B

ben_bvs

Beiträge
12
Hallo,
da mir hier das letzte mal so schnell und super geholfen wurde, versuch ich mein Glüchk noch mal.
Wir haben zwei alte Bewegungsmelder von Steinel die ich gerne tauschen würde. Mein Problem ist, das ich nur Bewegungsmelder mit zwei Anschlüssen finde (Netz/Leuchte). Bei unserer Instalation habe ich aber nur einen Anschluss (Siehe Bilder). Wir haben innen einen Kippschalter um die Bewegungsmelder zu aktivieren.
Kann mir jemand sagen ob es noch solche Bewegungsmelder gibt?
Danke vorab!
Ben

IMG_3405.jpeg IMG_3406.jpeg
 
Dann währe der Bewegungsmelder sinnlos.
L' ist der Schalterlampendraht, der bei erkannter Bewegung Strom führt.

Mach ein Foto vom Anschluss der alten Meldern (bevor du die Adern abklemmst) und vom neuen Melder, dann können wir Dir sagen, welche Farbe wo angeschlossen gehört.
 
Es ist dringlich zu empfehlen nur 3-Draht Melder zu verwenden.
Sollte allerdings eine Ader fehlen und nur L, L’, PE vorhanden sein, mußt Du leider bei 2draht Meldern bleiben.
 
Das sind 3 Drahtmelder L +N +L`+PE und diese sind problemlos in deinem Fall ersetzbar . Was denkst du warum neben dem einem Bewegungsmelder eine Abzweigdose montiert ist ?
Richtig in Dieser Abzweigdose kommen die beiden Bewegungsmelder + die Zuleitung + die Ableitung zu den Leuchten an .
 
Wow, was Du alles auf den Bildern sehen kannst.
Ich kann die Leitung des anderen Melders zumindest darauf nicht verfolgen und auch nciht was nun wirklich in der Dose ankommt.
Es lässt sich vermuten, aber wer weiß,...
Ob die Melder 2 oder dreidrahttechnik haben sehe ich da auch nicht.
 
@Octavian1977 zeig mir mal einen Bewegungsmelder von Steinel der ein 2 Drahtbewegungsmelder ist . Ich habe bisher noch keinen 2 Drahtbewegungsmelder gesehen der nicht UP war .
 
Bestimmt ist da wieder der Gelbgrüne vergewaltigt worden oder das gibt ein NYM-O.
Und ein BWM braucht nur eine PE-Schraube wenn es zwei Leitungen (Zuleitung-Leuchte) im Gerät sind.
Aber danach sieht es nicht aus.
 
Dann währe der Bewegungsmelder sinnlos.
L' ist der Schalterlampendraht, der bei erkannter Bewegung Strom führt.

Mach ein Foto vom Anschluss der alten Meldern (bevor du die Adern abklemmst) und vom neuen Melder, dann können wir Dir sagen, welche Farbe wo angeschlossen gehört.
Das mache ich! Vielen Dank!
 
Thema: Bewegungsmelder mit nur einem Anschluss
Zurück
Oben