Bewegungsmelder mit Schalter overrulen erlaubt?

Diskutiere Bewegungsmelder mit Schalter overrulen erlaubt? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, in der Garage will ich einen Bewegungsmelder installieren, der die Deckenbeleuchtung schaltet. Das ist gedacht für den täglichen...
D

DWT

Beiträge
4
Moin zusammen,

in der Garage will ich einen Bewegungsmelder installieren, der die Deckenbeleuchtung schaltet.
Das ist gedacht für den täglichen Betrieb, also wenn man sein Fahrrad holt / abstellt.
Falls man mal länger in der Garage ist, möchte ich die Möglichkeit haben, das Licht dauern an zu haben.
Das geht ganz einfach mit einem Schalter, der den BM überbrückt.
Meine Frage: Ist dies zulässig? Denn schließlich bedeutet das ja, dass am Schalter das abgehende Kabel durch den BM mit Spannung belegt ist, wenn der BM in Stellung "ein" ist.

Oder wie wird so ein Anwendungsfall i.d.R. gelöst?

Gruß
DWT
 
Solange der BW rückspeisefest ist, ist das so in Ordnung.

Ich habe aber noch nie einen BW gesehen, der nicht rückspeisefest ist.
 
Muss man in der Anleitung des BM nachsehen, ob er rückspannungsfest ist !
Auch ein potenzialfreier Kontakt am BM wäre rückspannungsfest.
 
Für den Schalter ist das auch kein Problem.
Solange die Schaltader, auch wenns komisch klingt, nicht blau oder grün/gelb ist.
 
Guck Dir mal den Plan an:
 

Anhänge

  • BWM_mit_Dauer-Licht_und_Dauer-Aus.gif
    BWM_mit_Dauer-Licht_und_Dauer-Aus.gif
    10,4 KB · Aufrufe: 19
Vielen Dank für die schnellen Antworten. D.h., wenn der BM nicht rückspeisefest ist, dann geht er kaputt?!? Das Modell ist knapp 20 Jahre alt, eine Anleitung habe ich nicht mehr. Falls es sonst kein Risiko gibt, würde ich es einfach ausprobieren.
 
Guck Dir mal den Plan an:
Interessant, vielen Dank. Wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, die geschaltete Leitung an den BM anzuschließen, sondern hätte die beiden Ausgänge von Schalter und BM vor der Lampe vereinigt. Braucht es für diese Schaltung einen speziellen Typ BM?
 
Nee, da funkt. normal der einfachste BWM mit N, L u. L´, der vorhanden ist, es geht eigentlich nur um die gewünschte Schalterstellung, da reicht ein banaler Wechselschalter!
 
Egal was für einen Melder Du verwendest kannst Du einen Wechselschalter installieren der die Leuchte zwischen dem Schaltkontakt des Bewegungsmelders und der Dauerphase hin und her schaltet.
 
Diese Frage wurde im Beitrag #8 schon längst beantwortet!
 
Thema: Bewegungsmelder mit Schalter overrulen erlaubt?
Zurück
Oben