Bewegungsmelder mit Schalter

Diskutiere Bewegungsmelder mit Schalter im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, wie ist der Anschluss von einer Bewegungsmelderleuchte in Verbindung mit einem Schalter, damit der auch mal ausgeschaltet werden kann...

  1. #1 elektrostromer, 07.01.2019
    elektrostromer

    elektrostromer

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie ist der Anschluss von einer Bewegungsmelderleuchte in Verbindung mit einem Schalter, damit der auch mal ausgeschaltet werden kann dauerhaft.

    Es ist eine Steinel Home 2 Bewegungsmelderlampe. An der Verteilung wo alles angeschlossen werden soll ist bisher ein LIchtschalter (normaler Ausschalter mit Steckdose darunter), eine Lampe und eine extra Bewegungsmelderleuchte angeschlossen.( diese wird gegen den neuen Bewegungsmelder getauscht und soll dann zusätzlich einen Schalter haben.

    Am Bewegunsmelder selber die übliche Anschluss- Belegung(Phase, Neutralleiter, Schutzleiter und ein zusätzlicher Phase-Anschluss.

    Wie er normal angeschlossen werden würde ist klar und auch kein Problem, nur wie läuft das mit einem extra Schalter, wie ist dafür der Anschlussplan am Melder, Verteilung, Schalter.

    Danke im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Bewegungsmelder mit Schalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 07.01.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    11.545
    Zustimmungen:
    734
    Na ja, der Schalter schaltet die Phase weg. Fertig.
     
    Octavian1977 gefällt das.
  4. #3 ttwonder, 07.01.2019
    ttwonder

    ttwonder

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    134
    Wozo dient das dauerhafte Ausschalten? Die Lampe hat einen Dämmerungsschalter, tagsüber bleibt sie automatisch aus.
     
    elo22 gefällt das.
  5. #4 elektrostromer, 07.01.2019
    elektrostromer

    elektrostromer

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    es soll eben auch mal die Möglichkeit zum dauerhaften Ausschalten bestehen. Wenn man sich z.b. die ganze Zeit wenns dunkel ist auch mal draussen im Garten aufhällt oder ähnliches das nicht dauernd die Leuchte angeht.

    Und dazu brauch ich eben den Anschlussplan und was ich an Teilen zusätzlich brauche....Ich nehme an den vorhanden Ausschalter der jetzt die normale Lampe schaltet was auch so bleiben soll, den muss ich durch nen Doppelschalter mit 2 Tasten dran oder so ersetzen, das ein Teil vom Schalter für die Lampe und der andere Teil vom Schalter für die Bewegungsmelderleuchte da ist?

    Wie der Bewegungsmelder ohne Schalter angeschlossen ist, was muss geändert und wie angeschlossen werden über einen extra Schalter, wo welches Kabel rankommt
     
  6. #5 ttwonder, 07.01.2019
    ttwonder

    ttwonder

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    134
    Ok, so langsam verstehe ich.

    Tu einfach so, als wäre die Bewegungsmelder-Leuchte eine ganz normale Leuchte, die Du über einen seperaten zweiten Schalter an- und ausschalten kannst. Ist dieser zweite seperate Schalter eingeschaltet, läuft sie im Automatik-Betrieb, ist der Schalter ausgeschaltet, ist und bleibt die Leuchte aus.

    Daraus erklärt sich die Verdrahtung: Schutzleiter und Neutralleiter ohne Unterbrechung zur Leuchte führen, Außenleiter (Phase) über zweiten seperaten Schalter führen.

    Doppelwippe am vorhandenen Schalter ginge auch - ist aber komplizierter. Da müsste der vorhandene Schalter gegen einen Serienschalter getauscht werden.
     
  7. #6 elektrostromer, 07.01.2019
    elektrostromer

    elektrostromer

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    ok das klingt doch sehr gut, dann mach ich das so gelegentlich über den 2. separaten Schalter

    Vielen Dank
     
  8. #7 elektrostromer, 10.01.2019
    elektrostromer

    elektrostromer

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    am Wochenende wollte ich mal zum Anschluss kommen wenn ich Zeit habe

    so wie ich das jetzt verstanden habe, hat man dann an der Leuchte nur den Schutzleiter und Neutralleiter, von da zur Verteilung und am Schalter nur die Phase die zur Verteilung geht, also den Neutralleiter am Schalter lässt man weg und die Phase an der Leuchte lässt man weg und direkt ein Kabel vom Schalter zur Leuchte gibt es auch nicht

    so richtig?
     
  9. #8 werner_1, 10.01.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    11.545
    Zustimmungen:
    734
    :eek: :eek:
    Ich glaube, du solltest besser eine Fachkraft holen!
    Wenn das kein Schalter mit Kontrollleuchte ist, gibt es am Schlter keinen N; sonst macht es "bumm".
    Natürlich benötigst du einen Schaltdraht vom Schalter zur Leuchte. Wie soll die Leuchte sonst eingeschaltet werden?
    Hier ein Beispiel:
    [​IMG]
     
  10. #9 Pumukel, 10.01.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    5.109
    Zustimmungen:
    455
    Lass die Finger von der Elektroinstallation. Dir fehlen die absoluten Grundlagen! Nur um dir das mal klar zu machen. Von der Verteilung gehen L , N, und PE zur Lampe . Dazwischen wird der L geschaltet . Ob das nun ein Lichtschalter oder ein Bewegungsmelder macht ist da völlig egal. So und wenn du willst das dein Bewegungsmelder das Licht nicht einschalten kann brauchst im L zur Lampe einen Schalter. Ob der Schalter nun vor dem Bewegungsmelder oder danach sich befindet ist Wurscht!
     
  11. #10 elektrostromer, 11.01.2019
    elektrostromer

    elektrostromer

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    der Bewegungsmelder geht jetzt erstmal ohne Schalter,

    das L PE N von der Verteilung zur Bewegungsmelderleuchte gehen ist ja klar

    normalerweise hat man an einem Schalter 2 Kabel, L und N...so wie ich das jetzt verstanden habe von euch geht vom Schalter nur ein Kabel ( L ) zur Verteilung dort an die anderen Kabel ( L ) und Neutralleiter wird nicht angeschlossen?!

    es geht mir jetzt nur darum was vom Schalter wo an der Verteilung angeschlossen wird, mal so einfach wie möglich ausgedrückt...
     
  12. #11 werner_1, 11.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    11.545
    Zustimmungen:
    734
    Vom Schalter geht ein "Schaltdraht" bis zur Leuchte an die Klemme L. Dort darf natürlich keine Dauerphase mehr anliegen.
    Ob dieser Schaltdraht nun blau oder braun oder schwarz ist, das ist egal.
    Siehe mein Beispiel in #8
    In deinem Fall solltest du das besser von einer Fachkraft erledigen lassen. Selbst wenn alles funktioniert, kannst du noch Fehler eingebaut haben, die später zum Brand oder Personenschaden führen können.
     
  13. #12 ttwonder, 11.01.2019
    ttwonder

    ttwonder

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    134
    Respekt, dass Du da noch mit klarkommst, Werner!
     
  14. #13 elektrostromer, 11.01.2019
    elektrostromer

    elektrostromer

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    zu ttwonder :das du mit sowas noch klarkommst? usw....solche dummen Kommentare kann man sich sparen, für solche Sachen gibt es Foren
    bei Sachen wo du Fragen hast wovon es auch reichlich geben wird, willst du auch sicher sachliche Antworten und nicht so dumme Sprüche bekommen....man man man Leute gibt es

    Werner: das mit den 2 Adern am Schalter meinte ich ja, die man normalerweise hat , meist blau(N) und schwarz/oder braun(L)

    und ich kenne das eben als Phase(schwarz oder braun und blau als Neutralleiter oder wie bezeichnest du diese Ader(in dem Fall blau?

    ich wollte eben nur sicher gehen und wissen das vom Schalter nur eine Ader (Phase) zur Verteilung geht und nicht 2 Adern.....da es nur die eine ist, ist das soweit erstmal klar

    da du noch schreibst, dass an den (L) Kabeln an der Verteilung, wo die Ader(L) vom Schalter rankommen soll, kein Dauerstrom anliegen darf, dort liegt bei mir Dauerstrom an, sprich der Bewegungsmelder läuft gerade normal dort drüber nur über den Sensor das er an oder ausgeht...
     
  15. #14 werner_1, 11.01.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    11.545
    Zustimmungen:
    734
    Bitte, bitte, lass das von einer Fachkraft anschließen!
     
  16. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    314
    Was will uns dieser Satz wohl sagen? Der Satz qualifiziert sich ja locker fuer einer Stoiber-Rede...
     
    leerbua gefällt das.
  17. #16 leerbua, 11.01.2019
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    4.010
    Zustimmungen:
    442
    Ich hab´s mir ja lange verkniffen hier zu antworten. Aber wenn ich so was lese geht mir "die Hutschnur hoch".

    Zwischenzeitlich ist das hier bereits deine (mind.) 4 Anfrage in den letzten 5 Jahren bei der es sich letztlich immer um eine ordinäre Ausschaltung handelte.
    Wenn du es bis jetzt noch nicht "gerafft" hast, ist dir wohl beim besten Willen nicht mehr zu helfen. Und wenn du dann noch meinst dich "aufplustern" zu müssen, so wundere dich nicht wenn mit dir mal Klartext geredet wird.

    Licht geht nur ohne Schalter per Dauerstrom oder gar nicht

    2 Lichtschalter, 2 Lampen, jeweils seperat

    Schalter mit Steckdose

    Ventilator an Lichtschalter anschließen

    Da lob´ ich mir ja sogar noch einen creativex mit seinen verqueren Ansichten!
     
  18. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Strippe-HH, 12.01.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    168
    Ich habe das bei mir mit BWM und Außenleuchte auf dem Balkon mit einem Serienschalter gelöst, wo aus, ein und Automatik geschaltet werden können. Bei Ausschaltung gibt es ja nur zwei Funktionen.
     
  20. #18 elektrostromer, 12.01.2019
    elektrostromer

    elektrostromer

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    für die Dummschwätzer hier ohne sachlichen Beitrag, die zuviel Zeit im Leben haben statt sinnvollere Dinge zu tun als sich wichtig machen zu müssen mit dummen unsachlichen Beiträgen......einfach nur bla bla bla... um mal nicht beleidigend zu werden
    und es funktioniert jetzt alles so wie es soll.....

    für die anderen mit den sachlichen Beiträgen, danke dafür
     
Thema:

Bewegungsmelder mit Schalter

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder mit Schalter - Ähnliche Themen

  1. Außenleuchte mit Bewegungsmelder parallel schalten?

    Außenleuchte mit Bewegungsmelder parallel schalten?: Guten Tag, leider habe ich speziell zu diesem Thema keinen Beitrag über die Suche gefunden.. Folgendes: Ich möchte meine Außentreppe mit...
  2. Akkus richtig schalten?

    Akkus richtig schalten?: Hey! Ich möchte einen Ventilator für die Schule bauen und den dann natürlich auch transportieren, ich wollte dann eine der 9 V und zwei 1,5V...
  3. Lampen, Bewegungsmelder und Schalter

    Lampen, Bewegungsmelder und Schalter: Hallo zusammen, ich bitte um eure mithilfe ! Und zwar möchte ich 4 Lampen 2 Bewegungsmelder und zusätzlich einen Ein-/ Ausschalter installieren....
  4. Mehrere Sicherungen schalten hintereinander ab

    Mehrere Sicherungen schalten hintereinander ab: Hallo, wieso können baugleiche Sicherungen, die hintereinander geschaltet sind, bei einem Kurzschluss alle abschalten? Reicht es nicht, wenn nur...
  5. Aufdimmende Aussenbeleuchtung (Bewegungsmelder)

    Aufdimmende Aussenbeleuchtung (Bewegungsmelder): Hallo zusammen, ich möchte an meinem Haus gerne eine aufdimmende Aussenbeleuchtung realisieren. So wie im Auto wenn man parkt und den Schlüssel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden