Bewegungsmelder mit Stromstoßschalter

Diskutiere Bewegungsmelder mit Stromstoßschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich hatte heute die Idde in meinem Flur einen Bewegungsmelder zu installieren (dh. einen Taster weg und dann den Bewegungsmelder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

johnpansen

Beiträge
5
Hallo Leute,
ich hatte heute die Idde in meinem Flur einen Bewegungsmelder zu installieren (dh. einen Taster weg und dann den Bewegungsmelder hin).

Nun zu meinem Problem:
Leider ist bei mir ein normaler Stromstoßschalter installiert weshalb logischerweise der Bewegungsmelder nicht funktionieren würde? dh. er schaltet das Licht ein aber nicht wieder aus?
Desweiteren kann ich den Stromstoßschalter auch nicht gegen ein anderes Relai austauschen, da ich in einer Mietswohnung leben, wo der Sicherungskasten versiegelt ist und ich diesen nicht öffnen darf.
Ich bein kein Fachmann, aber ich hoffe ihr findet eine Lösung :)
Danke schonmal
 
johnpansen schrieb:
ich hatte heute die Idde in meinem Flur einen Bewegungsmelder zu installieren

Das darfst Du in einer Mietwohnung schon mal nicht, jedenfalls nicht ohne den Vermieter.

johnpansen schrieb:
dh. er schaltet das Licht ein aber nicht wieder aus?

Jo.

johnpansen schrieb:
Desweiteren kann ich den Stromstoßschalter auch nicht gegen ein anderes Relai austauschen, da ich in einer Mietswohnung leben, wo der Sicherungskasten versiegelt ist und ich diesen nicht öffnen darf.

Das halte ich für Unsinn. Es würde dir auch nicht helfen.

johnpansen schrieb:
Ich bein kein Fachmann

Eben dann darfst Du genau genommen gar nichts. Ergo sprich zuerst mit deinem Vermieter.

Lutz
 
ich bin mir im klaren was ich machen darf und was ich machen werde..
und auf eine solche tolle Antwort kann ich wirklich verzichten. Trotzdem herzlichen dank für deine hilfreichen Beitrag :shock:
 
Nur weil Dir die Antwort nicht gefällt, ist Sie dennoch richtig, du hast nicht das Recht in dieser Form ins Eigentum anderer einzugreifen.

Davon abgesehen gibt es meines Wissens für das einfache ersetzen eines Tasters in einer Stromstoßschaltung durch einen BWM keine Lösung, die keine weiteren Eingriffe erfordert.
 
:lol: Natürlich kann man an einen Bewegungsmelder ein Relais anschließen!

Dass "er" es nicht darf, steht auf einem anderen Blatt.

Greetz
Patois
 
patois schrieb:
:lol: Natürlich kann man an einen Bewegungsmelder ein Relais anschließen!

Dass "er" es nicht darf, steht auf einem anderen Blatt.

Greetz
Patois

also schieß mal los wie das funktioniert. Ehrlichgesagt interessierts meinen vermieter nicht wirklich ob ich jetzt einen Schalter mit einem Bw tausche, solange ich es bei auszug wieder in den Urzustand zurücksetzen kann.
 
Und weil ihn das nicht interrresiert hat er vorsorglich den Verteiler versiegeln lassen?

Wie auch immer: Häng doch einfach einen Bewegungsmelder nebendie Leuchte und schalt den Leuchtenanschluss Dauerhaft ein.
 
OMG

ich sage nur, dass man an einen Bewegungsmelder ein Relais anschließen kann.

Dass hier ein Stromstoßrelais vorhanden ist, habe ich gelesen, aber das hindert doch niemand daran dieses wegzuwerfen und dafür ein Relais anzubauen.

Patois
 
Hallo!

Was bringt dem ein Relais das jedes mal anzieht wenn der BWM auslöst, da wäre ein Stromstosschalter mit Variabler Abfallverzögerung sinnvoller weil das arbeitet dann nicht ständig u. lässt sich von den alten Tastern so dann auch noch betätigen.

Wir wissen weder den Hintergrund für die Aktion u. auch nicht die Umgebung ob der BWM an der Decke dann alles "Rechtzeitig" erfasst um auszulösen !

Und ob u. wie das alte Stromstossrelais dann für den Mieter zugänglich ist u. ob er es selber austauschen kann u. darf muss uns eigentlich egal sein.
 
kurtisane schrieb:
Hallo!
... da wäre ein Stromstosschalter mit Variabler Abfallverzögerung sinnvoller ...

Kannst du mal bitte erklären, was ein "Stromstoßschalter mit variabler Abfallverzögerung" sein soll, wie das technsich aufgebaut sein soll?

Greetz
Patois
 
Ein ganz normaler einfacher Stiegenhauslichtschalter
der dann nach der voreingestellten Zeit abfällt!

Ich habe zwar keine BWM dabei aber kurzer Druck 5min.
etwas längerer Druck bis zu 150min., z.B. von Schalk ZS U2.
Meine Regierung mit Anhang, ist seither ausgetrickst!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder mit Stromstoßschalter
Zurück
Oben