Bewegungsmelder mit Zeitschaltuhr und 2 verschiedenen Lampen

Diskutiere Bewegungsmelder mit Zeitschaltuhr und 2 verschiedenen Lampen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Forum, wir bauen gerade neu und nun geht es um die Elektroinstallation. Wir möchten gerne im Flur, Spot Beleuchtung einbauen,...

1. XmK92

XmK92

Hallo Forum,

wir bauen gerade neu und nun geht es um die Elektroinstallation.

Wir möchten gerne im Flur, Spot Beleuchtung einbauen, zusätzlich dazu aber auch eine Art Wegbeleuchtung (5 Leuchten in Bodennähe) welches beides von einem "Busch Jäger Wächter Komfort" geschaltet werden soll.

Jetzt zum Problem:
    Am Tage sollen ruhig beide Leuchtarten leuchten. In der Dunkelheit von 22Uhr - 5Uhr morgens soll aber nur die Wegbeleuchtung leuchten (geschaltet durch den BWM), falls einer auf Toilette muss, soll halt nicht die Flutbeleuchtung angehen.
    Zusätzlich dazu würde ich, aber gerne auch noch für den Fall, das die Spot Beleuchtung auch mal Nachts gebraucht wird diese zusätzlich Anschalten können.

Könnt ihr mir folgen? :p

Ich weiß nur nicht wie ich das realisieren kann?

Hoffe auf eure Hilfe.

Gruß Max

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 01.02.2017
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    mit einem BWM und einer Zeitschaltuhr und Tastern lässt sich das realisieren. Dein Elektriker weiß sicher wie.
    Aber überleg dir, ob das günstig ist. Im Winter ist es um 22h schon stundenlang dunkel; im Sommer scheint hier im Norden von D noch die Sonne.

Ich würde dir dazu eine Kleinsteuerung (easy, Logo) empfehlen. Damit hast du alle Möglichkeiten (Astro-Uhr). Läuft bei mir auch auf dem Flur. Ich schalte mit einem Taster die Wegebeleuchtung und die Hauptbeleuchtung. Näheres gern per PN.

4. #3 Strippe-HH, 01.02.2017
    Strippe-HH

Strippe-HH

Spot-Beleuchtung des Flures über herkömmlicher Schaltung (Wechselschaltung/Stromstoßschaltung)
    Orientierungsbeleuchtung über BWM für sich selbst.
    Wäre an sich das einfachste.

5. XmK92

XmK92

Ich bin Elektroniker für Betriebstechnik, mache daher die Installation selbst. Die Schaltung währe mir auch nur mit einer Logo eingefallen. Aber du sagst ja es geht auch mit Tastern und Zeitschaltuhr das ich beides über den BWM Schalten kann.

Wie sähe das denn aus?

6. XmK92

XmK92

Hat sich erledigt. Bin bei der Zeitschaltuhr Theben TR622 Top2 fündig geworden. Welche per Externen Schalter auf "Dauer Ein" geschaltet werden kann. Somit werden die jeweiligen Ausgänge immer beschaltet.

Danke dennoch für die Antworten

Thema:

Bewegungsmelder mit Zeitschaltuhr und 2 verschiedenen Lampen

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder mit Zeitschaltuhr und 2 verschiedenen Lampen - Ähnliche Themen

1. Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern

Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern: Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich muss unsere Flurbeleuchtung aus 2 verschiedenen Phasen über Stromstoß ansteuern. Mein Vorgänger im Haus...
  2. Lampen Anschluss, Kabel kűrzen

Lampen Anschluss, Kabel kűrzen: Hallo, wir sind umgezogen und haben nur Lampen die Selbstisoliertert sind. Jetzt hängt űberall die Schutzleiter oben raus. Kann ich die einfach...
  3. Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel

Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel: Hallo zusammen, Ich habe eine Lampe mit 3 Leuchtmitteln (Osram Parathom Pro GU10 PAR16 5.9W 927 36D), die für ein Kabel mit 3 Phasen / 5 Adern...
  4. Siedle TLM 511 NG 402-2 klingelt bei mehreren Haustelefonen

Siedle TLM 511 NG 402-2 klingelt bei mehreren Haustelefonen: Hallo zusammen Habe die Anlage oben mit 11 Haustelefonen und ERT. Wenn bei einem Mieter der Taster an der Türstation betätigt wird klingeln...
  5. merkwürdigen Verhalten der LEDs - Teil 2

merkwürdigen Verhalten der LEDs - Teil 2: Hallo Zusammen! nun zu einem weiterem Kapitel der LED in unserem Haus... Ich hoffe, daß Ihr mir auch hier so gut helfen könnt ;) wir haben in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden