Bewegungsmelder mit Zeitschaltuhr und 2 verschiedenen Lampen

Diskutiere Bewegungsmelder mit Zeitschaltuhr und 2 verschiedenen Lampen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, wir bauen gerade neu und nun geht es um die Elektroinstallation. Wir möchten gerne im Flur, Spot Beleuchtung einbauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

XmK92

Beiträge
5
Hallo Forum,

wir bauen gerade neu und nun geht es um die Elektroinstallation.

Wir möchten gerne im Flur, Spot Beleuchtung einbauen, zusätzlich dazu aber auch eine Art Wegbeleuchtung (5 Leuchten in Bodennähe) welches beides von einem "Busch Jäger Wächter Komfort" geschaltet werden soll.

Jetzt zum Problem:
Am Tage sollen ruhig beide Leuchtarten leuchten. In der Dunkelheit von 22Uhr - 5Uhr morgens soll aber nur die Wegbeleuchtung leuchten (geschaltet durch den BWM), falls einer auf Toilette muss, soll halt nicht die Flutbeleuchtung angehen.
Zusätzlich dazu würde ich, aber gerne auch noch für den Fall, das die Spot Beleuchtung auch mal Nachts gebraucht wird diese zusätzlich Anschalten können.

Könnt ihr mir folgen? :p

Ich weiß nur nicht wie ich das realisieren kann?

Hoffe auf eure Hilfe.

Gruß Max
 
Hallo,
mit einem BWM und einer Zeitschaltuhr und Tastern lässt sich das realisieren. Dein Elektriker weiß sicher wie.
Aber überleg dir, ob das günstig ist. Im Winter ist es um 22h schon stundenlang dunkel; im Sommer scheint hier im Norden von D noch die Sonne.

Ich würde dir dazu eine Kleinsteuerung (easy, Logo) empfehlen. Damit hast du alle Möglichkeiten (Astro-Uhr). Läuft bei mir auch auf dem Flur. Ich schalte mit einem Taster die Wegebeleuchtung und die Hauptbeleuchtung. Näheres gern per PN.
 
Spot-Beleuchtung des Flures über herkömmlicher Schaltung (Wechselschaltung/Stromstoßschaltung)
Orientierungsbeleuchtung über BWM für sich selbst.
Wäre an sich das einfachste.
 
Ich bin Elektroniker für Betriebstechnik, mache daher die Installation selbst. Die Schaltung währe mir auch nur mit einer Logo eingefallen. Aber du sagst ja es geht auch mit Tastern und Zeitschaltuhr das ich beides über den BWM Schalten kann.

Wie sähe das denn aus?
 
Hat sich erledigt. Bin bei der Zeitschaltuhr Theben TR622 Top2 fündig geworden. Welche per Externen Schalter auf "Dauer Ein" geschaltet werden kann. Somit werden die jeweiligen Ausgänge immer beschaltet.

Danke dennoch für die Antworten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder mit Zeitschaltuhr und 2 verschiedenen Lampen

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.245
marlonbrando84
M
W
Antworten
7
Aufrufe
20.296
wollpolli
W
S
Antworten
3
Aufrufe
5.624
patois
patois
L
Antworten
6
Aufrufe
1.041
Octavian1977
O
Zurück
Oben