Bewegungsmelder nachrüsten

Diskutiere Bewegungsmelder nachrüsten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen, ich wollte bei mir im Flur Bewegungsmelder nachrüsten, da meine kleine Tochter doch Nachts oft aufsteht und dann durch den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mystef

Beiträge
6
Hallo alle zusammen,

ich wollte bei mir im Flur Bewegungsmelder nachrüsten, da meine kleine Tochter doch Nachts oft aufsteht und dann durch den dunklen Flur laufen muss um ein Stockwerk herunter zu kommen.

Nun frag ich mich, was sinnvoller ist.

Deckenleuchten austauschen die gleich einen Bewegungsmelder integriert haben? Hier ist man dann natürlich stark am Design etc eingeschränkt.
Oder einen Unterputz Bewegungsmelder anstatt dem Lichtschalter nachrüsten?
Funktioniert dies, wenn ich das Licht von mehreren Schaltern betätigen kann? Müssen dann alle Schalter getauscht werden?
Erkennt dieser Sensor, wenn meine kleine Tochter daran vorbei läuft?

Ich habe welche von Jung gesehen, gibt es hierfür auch günstigere Alternativen?

Vorweihnachtliche Grüße!
 
Hallo,
einfach einen Schalter auszutauschen, wird nicht funktionieren.
Du solltest dir erst mal überlegen, was die anderen Schalter machen sollen. Weiterhin das Licht schalten? Was soll dann passieren, wenn der BWM das Licht einschaltet, jemand am Schalter das Licht auch einschaltet, obwohl er ausschalten wollte? Dann weiß niemand mehr, wie das Licht nun geschaltet ist.
Hast du Schalter (Wechsel- oder Kreuzschaltung)?
Oder hast du Taster (Stromstoßschaltung)?
Ob der BWM deine Tochter erkennt, können wir nicht wissen, da wir weder wissen, wie hoch deine Schalter sitzen, noch, wie groß deine Tochter ist. :roll:
 
Sobald der BWM drin ist, muss meiner Meinung nach, kein Lichtschalter mehr das Licht ein- bzw. ausschalten.
Ich habe in diesem Bereich Wechselschalter.
 
OK. Dann musst du aber prüfen, ob in der Dose ein N vorhanden ist oder musst einen BWM nehmen, der keinen N benötigt. Außerdem muss der BWM zu deiner Lampe passen und an den anderen Schaltern muss evtl. etwas umgeklemmt werden.
 
mystef schrieb:
ich wollte bei mir im Flur Bewegungsmelder nachrüsten, da meine kleine Tochter doch Nachts oft aufsteht und dann durch den dunklen Flur laufen muss um ein Stockwerk herunter zu kommen.

Irgenwie habe ich ein Dejavue.

Lutz
 
elo22 schrieb:
mystef schrieb:
ich wollte bei mir im Flur Bewegungsmelder nachrüsten, da meine kleine Tochter doch Nachts oft aufsteht und dann durch den dunklen Flur laufen muss um ein Stockwerk herunter zu kommen.

Irgenwie habe ich ein Dejavue.

Lutz

Wieso? Zuhause auch so gewesen? :)
 
mystef schrieb:
elo22 schrieb:
mystef schrieb:
ich wollte bei mir im Flur Bewegungsmelder nachrüsten, da meine kleine Tochter doch Nachts oft aufsteht und dann durch den dunklen Flur laufen muss um ein Stockwerk herunter zu kommen.

Irgenwie habe ich ein Dejavue.

Lutz

Wieso?

Die Frage kommt mir so bekannt vor, irgendwo wurde das Thema schon mal diskutiert. AFAIK der TE.

Lutz
 
mystef schrieb:
...
Deckenleuchten austauschen die gleich einen Bewegungsmelder integriert haben? Hier ist man dann natürlich stark am Design etc eingeschränkt.
Ist eine Möglichkeit, setzt aber voraus daß dann an der Leuchte (integriertem BWM) permanent Spannung anliegt - also Schalterstellung dauerhaft ein oder Klemmarbeiten in mindestens einer Dose.


Oder einen Unterputz Bewegungsmelder anstatt dem Lichtschalter nachrüsten?
Funktioniert dies, wenn ich das Licht von mehreren Schaltern betätigen kann? Müssen dann alle Schalter getauscht werden?
Je nach Raumgeometrie und vorgesehenem Platz wird im normalen Wohnungsflur in den meisten Fällen 1 Melder genügen, wobei natürlich der zweite Wechselschalter entfernt und entsprechend durchgeklemmt werden sollte.

Erkennt dieser Sensor, wenn meine kleine Tochter daran vorbei läuft?
Hängt vor allem vom eingesetzten Melder ab.

Ich habe welche von Jung gesehen, gibt es hierfür auch günstigere Alternativen?
UP-Bewegungsmelder gibt es von allen namhaften Schalterherstellern, dabei "schenken" sich die Preise allerdings wenig. Alternativ NoName mit deutlichen Preisabschlägen und oftmals noch deutlicheren Qualtitätsabschlägen :shock:

Also:
Melder für 2-Draht kannst du auch bei fehlendem (nicht nachrüstbarem N(eutralleiter) verwenden.
setzt oft eine Mindestlast voraus,
Funktioniert bei Glüh und Halogen,
Leucht- und Energiesparlampen sind zumindest problematisch - Datenblatt des Herstellers!
mit LED wirst du keine Chance haben.

Melder für 3-Draht (meist mit Relais-Einsatz bezeichnet) benötigt im Gegensatz zu 2-Draht einen Neutralleiter.
Keine Mindestlast,
funktioniert mit allen Leuchtenarten.

Tja und dann gäbe es evtl. noch eine Alternative zum eingangs angesprochenen Austausch der Deckenleuchte:
HF-Bewegungsmelder den du unsichtbar in die vorhandene Leuchte einbauen kannst sofern es diese platzmäßig zulässt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder nachrüsten
Zurück
Oben