Bewegungsmelder nur mit Dauerlicht...

Diskutiere Bewegungsmelder nur mit Dauerlicht... im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forummitglieder, ich habe mir am Haus durch einen Elektriker 2 Außenlampen und 1 separaten Bewegungsmelder (BM), der beide Lampen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tobiba

Guest
Hallo liebe Forummitglieder,
ich habe mir am Haus durch einen Elektriker 2 Außenlampen und 1 separaten Bewegungsmelder (BM), der beide Lampen ein- und ausschalten soll, einbauen lassen. Ein Schalter im Haus soll zwischen "Dauerlicht" und "BM aktiv" schalten. Will ich mal komplett ausschalten, muss ich an den Schaltschrank.
Die Lampen habe ich vor 4 Wochen angebracht. Den BM jetzt. Ohne BM leuchteten die Lampen nicht!
Jetzt zu meinem Problem:
nach Installation des BM geht zwar bei mir Dauerlicht, aber nicht "BM aktiv".
Das Kabel zum BM ist 5-adrig (1x blau, schwarz, grau, braun, gelb-grün). In der Lüsterklemme vom Elektriker steckten braun, blau und schwarz. Die anderen beiden lagen frei.
Bei Installation des BM habe ich braun auf die Phase der BM-Netzzuleitung, blau auf den Nullleiter des BM, gelb-grün auf die Erdung gelegt.
Schwarz in die Phase des Verbrauchers (Lampe) und grau frei gelassen (wobei er auch mal beim Nulleiter mit drinsteckte, das hatte aber den gleichen Effekt). So und nun funktioniert Dauerlicht, aber das andere nicht. Warum? :-o
Wenn ich braun und schwarz tausche, funktioniert nichts. Also denke ich, dass die Verkabelung richtig ist, außer ggf. dem grauen ;-P
letztenendes bleibt ja noch, dass der BM defekt sein könnte oder der Schalter fälschlicherweise auf "Dauerlicht" und "komplett aus" gelegt wurde, oder?!
 
Das werden wir nur anhand deiner Angaben nicht auflösen können. Frag deine Elektrofachkraft um Prüfung des Anschlusses, der Schaltung und des Bewegungsmelders.
 
ich habe mir am Haus durch einen Elektriker 2 Außenlampen und 1 separaten Bewegungsmelder (BM), der beide Lampen ein- und ausschalten soll, einbauen lassen

Die Lampen habe ich vor 4 Wochen angebracht. Den BM jetzt.

Hast Du gebastelt oder der Elektriker bzw. ist der Elektriker für die Fehlfunktion verantwortlich oder Du?
?

Ciao
Stefan
 
:evil:

Liest sich, als hätte wieder einmal ein Laie "planlos" gebastelt.

Wenn man als Laie keine Ahnung hat, wie ein BWM anzuschließen ist, sollte man sich vielleicht die Mühe machen und im Internet nach einer entsprechenden Schaltskizze suchen.

Zum Beispiel:

http://www.stromer84.de/links/pir011.html
 
patois schrieb:
:evil:

Liest sich, als hätte wieder einmal ein Laie "planlos" gebastelt.

Wenn man als Laie keine Ahnung hat, wie ein BWM anzuschließen ist, sollte man sich vielleicht die Mühe machen und im Internet nach einer entsprechenden Schaltskizze suchen.

Zum Beispiel:

http://www.stromer84.de/links/pir011.html

Das Beispiel zeigt die Funktion BWM mit externen Taster. Der unterbricht kurzzeitig die Spannung zum BWM und schaltet (im guenstigsten Fall) damit den BWM bei Spannungswiederkehr für die gewuenschte Zeit zu.

Ich vermute, der TE sucht die Funktion Dauerlicht mit ext. Schalter . Dabei sitzt der Schalterkontakt parallel zum Schaltkontakt BWM und überbrückt quasi den BWM.
 
karo28 schrieb:
......

Ich vermute, der TE sucht die Funktion Dauerlicht mit ext. Schalter . Dabei sitzt der Schalterkontakt parallel zum Schaltkontakt BWM und überbrückt quasi den BWM.

Bei der Parallelschaltung eines Schalters zu einem BWM-Kontakt muss man sich anhand des Datenblatts des BWM vergewissern, dass der BWM dafür geeignet ist, dass er nämlich rückspannungsfest ist.

Den Typ des BWM kennt aber nur der TE, somit ist es sein Bier festzustellen, ob für den BWM die vorgesehene Schaltungsweise zulässig ist!

Viel Spaß noch ...

.
 
@tobiba:
Hier ist ja nun schon einiges geschrieben worden; alles richtig. Hat es dir weitergeholfen? Vermutlich nicht.

Es ist aber auch nicht leicht, aus deinem Geschreibsel schlau zu werden. Mit "Phase" meinst du Klemme?
Wohin führt denn deine 5-adrige Leitung? Zum Schalter? Zur Leuchte? Oder gibt es eine Abzweigdose dazwischen?

Allein mit den Farben kann niemand etwas anfangen. Hier muss gemessen werden, wie die Adern beschaltet sind und wohin sie führen. Dazu benötigt man als Mindestausrüstung einen 2-pol. Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung. Nach Fertigstellung ist die korrekte Funktion der Schutzmaßnahmen zu prüfen.
 
Hallo an alle Schreiberlinge,

danke erstmal für die Antworten.
T.Paul hat sicherlich Recht, ich werde meine Elektrofachkraft fragen müssen. Dachte, das kann ich hiermit umgehen, denn so ein Handwerkereinsatz ist für mich meistens schwer zu organisieren.

@sko: nein, ich habe nicht gebastelt. Ich habe nur 2 Lampen und nun den Bewegungsmelder an 3- bzw. 5-adrige Leitungen ("die aus der Wand kommen", verlegt vom Elektriker) angeschlossen. Und Dauerlicht funktioniert ja, also kann´s soooo falsch nicht sein.

@patois: schönen Dank für deine Mutmaßungen, die haben mir am meisten geholfen. Dank dir werde ich ein besserer Mensch sein bzw. ich werde so, wie du dir Menschen vorstellst... :evil:

Eine Schaltskizze lag dem Bewegungsmelder im Übrigen bei, nach der habe ich auch angebaut, nur wie zu vermuten ist, ohne Erfolg...

@werner_1: mit Phase meine ich den Außenleiter (https://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Fenleiter).
Die 5-adrige Leitung führt sicher zum Schalter und zu den Leuchten. Was dazwischen liegt weiß ich leider nicht. Anhand deines Kommentars sehe ich aber auch ein, dass ich das Problem wohl so nicht gelöst bekomme, ich frage meine Elektrofachkraft.
Dennoch danke für´s Antworten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder nur mit Dauerlicht...
Zurück
Oben