Bewegungsmelder ohne Nullleiter

Diskutiere Bewegungsmelder ohne Nullleiter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nabend zusammen, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe im Flur nur einen Lichtschalter, da das immer blöd ist, habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sulas

Guest
Nabend zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe im Flur nur einen Lichtschalter, da das immer blöd ist, habe ich mir einen Schalter mit Bewegungsmelder geholt, aber er geht nicht, weil wohl kein Null da ist.
In der Dose sind 4 Kabel (grau,braun,schwarz und blau) grau ist L1 und schwarz die Zuleitung zur Lampe, aber die anderen beiden haben scheinbar keine Funktion.

Gegenüber in der Ecke nahe der Decke sind 2 Verteilerdosen, die ich nicht übertapezieren konnte, in denen herrscht heilloses durcheinander, da sind einige Kabel offen.

Vielleicht eine blöde Frage, aber ist es wahrscheinlich, dass dort der Nullleiter nicht weitergeleitet wird und wie finde ich raus was Null ist bzw welcher der richtige ist?
Ich gehe davon aus, dass der Bewegungsmelder den Null braucht?

Danke, Sulas
 
Möglich ist es, aber wie DU das herausfinden willst mit deinem offenbar wenig bis nicht vorhandenen Kenntnissen zur elektrischen Installation kann ich vorerst nur mit "gar nicht" beantworten und muss daher auf die Beauftragung einer Elektrofachkraft verweisen, wie es auch in der Montageanleitung deines Bewegungsmelders stehen sollte, so dieser eine gültige Zulassung aufweist.
 
Naja, veraltete Grundkenntnisse sind vorhanden, ein Multimeter hab ich auch, aber die Kabel sind zu kurz um auf Druchgang zu prüfen.

Also für einen "fast Laien" gar nichts zu machen?
 
Wenn die Adern zu kurz sind um eine Messspitze daran zu halten, sind sie auch zu kurz um irgendwas damit zu verbinden, selbst wenn du wüsstest, welche es sind!?

Genau genommen müssten sie dann ja schon nicht mehr existent kurz sein!?!???

Wir können Dir aus der Ferne nicht die Hände abhacken und Dich von deinem Handeln abbringen, wir können Dir nur raten entsprechend den Fünf Sicherheitsregeln die Spannung abzuschalten und Spannungsfreiheit festzustellen (soweit Dir das mit einem Multimeter möglich ist, dass dazu nur bedingt geeignet ist ...)!

Deine Kabel sind aber wohl keine Kabel, sondern Adern und dein Null hoffentlich/vermutlich ein Neutralleiter und kein Null und wenn deine restlichen Kenntnisse genauso Mau sind wie die Begrifflichkeiten, bleibt die ganz klare Empfehlung, die für jeden Laien gilt, die Finger davon zu lassen, bevor jemand zu Schaden kommt ...
 
Nein, ich meinte die Kabel vom Multimeter sind zu kurz.

Die Zuleitung zur Lampe ist doch quasi der Null, nur eben mit Widerstand, das ginge nicht den als Null zu nehmen?

Ich bin ehrlich, in der Wohnung ist eh alles verfrickelt, da müsste noch einiges anderes gemacht werden, aber wenns nicht sein will, will ich auch keine 100 Euro für nen Fachmann ausgeben um einen Bewegungsmelder für 17 Euro anzuschließen.
 
Du machst den Eindruck deiner Kompetenzen nicht besser gerade - Wer keinen Durchgang prüfen kann, weil die Messleitungen am Multimeter zu kurz sind - Oh je ... Da gibt es ja Bastler, die verlängern das mit Blumenbindedraht aus Muttis Schublade, die haben vermutlich mehr kreatives Verständnis zum Thema :wink:
 
Nagut, ich komm hier wohl nicht weiter, Ist wohl alles zu "fachmännisch".
Ich hätte vielleicht noch viel kreativere Ideen, aber ich will nicht von der Leiter "geschupst" werden.

Gut, dann in den Sinne... Sulas
 
Sulas schrieb:
Die Zuleitung zur Lampe ist doch quasi der Null, nur eben mit Widerstand, das ginge nicht den als Null zu nehmen?

Kommt drauf an, ob Du mit einer ungewissen Funktionalität der unbekannten Spannung am Gerät durch den Spannungsteiler leben kannst und die möglichen Nebeneffekte auf die Lampe durch den permanenten Strom - LED- und Energiesparlampen reagieren da mit Glimmen, Flackern oder auch Geräuschen ...

Sulas schrieb:
Ich bin ehrlich, in der Wohnung ist eh alles verfrickelt, da müsste noch einiges anderes gemacht werden, aber wenns nicht sein will, will ich auch keine 100 Euro für nen Fachmann ausgeben um einen Bewegungsmelder für 17 Euro anzuschließen.

Wenn Dir schon klar ist, dass in der Installation einiges eher nicht in Ordnung ist, warum streubst Du Dich dann vor der Überprüfung und ggf. notwendigen Instandsetzung?
 
Kein Problem

Für solche Fälle gibt es Abhilfe. Ein UP-Bewegungsmelder, der in die Schalterdose passt und keinen N-Leiter benötigt.
http://www.pollin.de/shop/dt/Mzk4OTY0OT ... rofon.html

ca. 8 EUR + Versand
Geht aber nur bei Glühlampen oder 230 V Halogenlampen, da der fehlende N-Leiter über den Glühwendel bezogen wird. Arbeitet aber einwandfrei !

Gruß
Lothi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder ohne Nullleiter
Zurück
Oben