Bewegungsmelder parallel zu Schalter

Diskutiere Bewegungsmelder parallel zu Schalter im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Salut, ich bin neu hier in diesem Forum; habe die gesamte Elektroinstallation meines Hauses an der Cote d'Azur erfolgreich alleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

azur0609

Guest
Hallo, Salut,

ich bin neu hier in diesem Forum; habe die gesamte Elektroinstallation meines Hauses an der Cote d'Azur erfolgreich alleine gemacht. Hier meine Frage:

Ich möchte einen 500 Watt Strahler in meiner Garage parallel über einen Bewegungsmelder und einen simplen Ein/Aus Schalter betätigen.

Soll so funktionieren: Wenn der Schalter auf "aus" ist, arbeitet der Bewegungsmelder normal. Ist der Schalter auf "ein", hat der Bewegungsmelder keine Funktion.

Meine Idee: Ich schliesse den Strahler einfach parallel an Bewegungsmelder und Schalter an. Geht das so einfach ?? Oder grille so ich den Bewegungsmelder ??

Gruss aus dem Sueden

von Azur0609
 
Grillen tuste nur wenn du Kohlen drunter legst...

Wenn du nur Parallel schaltest hast du das "Problem" das der Bewegungsmelder immernoch arbeitet wenn du den Schalter auf "ein" drückst. Also kann es sein das du am Schalter "aus" drückst und die Leuchte durch den Bewegungsmelder weiterhin an gelassen wird.

Du musst bei einem Wechselschalter folgendermaßen verdrahten:

L (oder auch rote Klemme) -> Zuleitung Spannung
X 1 (unbetätigt unter Spannung) -> Bewegungsmelder
X 2 (betätigt unter Spannung) -> Licht direkt

Dann hast du es so:

Ist der Schalter unbetätigt hast du Spannung am Bewegungsmelder, dieser kann die Lampe schalten

Drückst du den Schalter wird der Bewegungsmelder spannunglos geschaltet, und das Licht direkt eingeschaltet.

Du musst nur darauf achten das manche Bewegungsmelder sofort schalten wenn sie Spannung bekommen, das wäre für deine Schaltung sehr unpraktisch, da der Bewegungsmelder das Licht jedesmal wieder anschalten würde wenn du ausschaltest am Schalter!

MfG

Marcel
 
Hallo Marcel,

Klingt sehr gut, vielen Dank. Werde es ausprobieren.
Habe Wechselschalter ein paar mal installiert, muss mir aber jedesmal die Durchgaenge des Schalters klarmachen, wer mit wem ....

Waere nett, wenn Du mir ein kleines Schaltbild machen koenntest.

Gruss vom Mittelmeer

Dietmar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder parallel zu Schalter
Zurück
Oben