bewegungsmelder + relais

Diskutiere bewegungsmelder + relais im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hi, ich habe folgende fragen: ich habe mir gestern den Bewegungsmelder (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=172500) und dieses relais...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bastler93

Guest
hi,
ich habe folgende fragen:
ich habe mir gestern den Bewegungsmelder (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=172500) und dieses relais (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=505145) gekauft.
Ich sag euch am besten erst ma was ich vor hab:
An den bewegungsmelder soll ne 12V Batterie/Akku. Wenn der bewegungsmelder was merkt (/sich in der reichweite etwas bewegt), soll er ein signal zum relais senden, sodass sich dieses aktiviert bzw. strom von einer 2. Batterie/Akku zu einem weiteren Gerät fließen lässt.
Mein Problem ist nun, dass ich sowas noch nie gemacht hab und nicht weiß an welche kontakte ich Plus und Minus machen muss. Also der Bewegungsmelder hat 8 ein- und Ausgänge. Dazu hab ich mir folgendes überlegt:

(aus der Batterie) in den Bewegungsmelder:
Plus: VCC (6)
Minus: GND (3)

aus dem Bewegungsmelder:
Plus: ANA (1)
Minus: GND (5)

(Datenblatt: http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/172500-da-01-de-PIR_SMD_Modul.pdf)
macht das so Sinn wie ich mir das überlegt hab?

Jetzt weiß ich allerdings nicht wo was in das relais rein und raus muss. Das relais hat 8 Kontakte, von denen 2 ein wenig Abseitz von den anderen 6 sind.
Wo muss da jetzt Plus und Minus aus dem Bewegungsmelder rein?
Wo muss Plus und Minus aus der 2. Batterie in das relais rein?
Wo muss Plus und Minus aus dem Relais raus in das beliebige Gerät?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Vielen Dank schon mal,
MfG
 
aus dem Bewegungsmelder:
Plus: ANA (1)
Minus: GND (5)
NEIN, es macht so keinen Sinn!



Das relais hat 8 Kontakte,
Was du als 8 Kontakte bezeichnest, sind vermutlich 8 Klemmen.
Als Kontakte bezeichnet man die Schalterchen im Relais,
die durch Bestromung der Relais-Spule geschlossen werden.

Ferner ist der Text, was mit der 2. Batterie/Akku bezweckt werden soll,
ziemlich unklar (wenigstens für mich).

Lies bitte die PN, die ich dir geschickt habe.

MfG D.Kuckenburg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: bewegungsmelder + relais
Zurück
Oben