Bewegungsmelder + Schalter an einer Lampe???

Diskutiere Bewegungsmelder + Schalter an einer Lampe??? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Zusammen, ich habe da eine Installationtechnische Frage! Situation: Es gibt eine Treppe, welche mit einer Lampe beleuchtet wird!...

1. #1 dittus.uwe, 07.09.2005
    dittus.uwe

dittus.uwe

Hallo Zusammen,

ich habe da eine Installationtechnische Frage!

Situation:
    Es gibt eine Treppe, welche mit einer Lampe beleuchtet wird! Unten an der Treppe befindet sich ein Bewegungsmelder!

Problem:
    Der Kunde wünscht jetzt eine zweiten Bewegungsmelder oben an der Treppe, damit wenn einer runter will, der sich nicht das Genick bricht! Der erste Melder ist so angebracht, dass nicht das ganze Feld von oben bis unten abgedeckt wird, das soll aber auch so bleiben!!!
    Zusätzlich wünscht der Kunde, dass die Lampe auch mittels eines vorhandenen Schalters an- bzw. auch wieder ausgeschaltet werden kann!!

Jetzt stellt sich natürlich die Frage! Bei Conrad oder ähnlichem habe ich keine Lösung für das Problem gefunden, lso gibt es keine einbaueinheit oder so für nen Schrank!
    Und wenn ich die drei Phasen, welche je von den Bewegungsmeldern und vom Schalter Schalter her kommen an der Lampe zusammen klemme, machts PUFF!!!

Für eine Lösung wäre ich sehr sehr dankbar, denn mit meinem Wissen als Schwachstromer komm in dieser Situation einfach nicht mehr weiter!

Für Antworten (auch per <a href="dittus.uwe@web.de">E-Mail</a>) bin ich sehr dankbar!!!!

uwe

2. edi

edi

Hallo,

die Bewegungsmelder haben wahrscheinlich elektronische Ausgänge....Thyristoren oder
    Triacs. Die vertragen die " rückwärts" angelegte
    Spannung die vom Schalter kommt nicht.
    Bewegungsmelder mit Relaisausgang benutzen,
    dann sollte es keine Probleme geben.
    Evtl auch mal beim Hersteller der BM nach den Parallelschaltbedingungen fragen.Wenn nicht parallel
    schaltbar , nachfragen on induktive Last zulässig.
    Wenn ja ( und wenn platz und leitungstechnisch möglich )Hilfsrelais an die Ausgänge der BM.
    Dann sollt Parallel kein Problem mehr sein

3. #3 dittus.uwe, 12.09.2005
    dittus.uwe

dittus.uwe

Schade, ich dachte ich kann eventuell die schon gekauften Melder verwenden! Kannst Du mir das ganze vielleicht noch ein bischen Laienhafter formulieren! Bin zwar Schwachstromer, kann aber mit manchem nicht so ganz mithalten was elektrische Begriffe angeht!!

Ich danke aber schonmal vielmals

uwe

4. edi

edi

2 Bewegungsmelder parallel

Hallo,

wäre nicht schlecht die genauen Typenbezeichnungen der vorhandenen Bewegungsmelder zu haben.
    Dann kann man "genauere" Aussagen treffen.

5. ThoNi

ThoNi

wenn Du willst schick ich Dir eine Schaltung die funktioniert. Ich krieg hier bloß kein Bild hochgeladen.

Gruß
    ThoNi

[/img]

Thema:

Bewegungsmelder + Schalter an einer Lampe???

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder + Schalter an einer Lampe??? - Ähnliche Themen

1. Schalter zwischen Abzweigdose und Lampe mit integriertem Bewegungsmelder

Schalter zwischen Abzweigdose und Lampe mit integriertem Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich möchte meine Lampe mit integriertem Bewegungsmelder, über einen Schalter Ein und Ausschalten können, so das ich, wenn ich...
  2. Frage zu Siedle Lichttaster in Verbindung mit Schalter und Bewegungsmelder

Frage zu Siedle Lichttaster in Verbindung mit Schalter und Bewegungsmelder: Hallo zusammen! Ich möchte gerne den Lichttaster von meiner Siedle, ist noch nicht beschafft (soll aber diese werden: Siedle Sprechanlagen Set...
  3. W-Lan Schalter für Bewegungsmelder

W-Lan Schalter für Bewegungsmelder: Hallo zusammen, folgende Situation liegt bei uns vor. Wir haben eine Außenlampe und einen Bewegungsmelder. Von innen möchte ich die Lampe per...
  4. Bewegungsmeldern und Schalter mitten drin

Bewegungsmeldern und Schalter mitten drin: Moin Elektriker und Hobby Elektriker. Folgende Frage: Wir wollen an unserem dachüberstand Spots anbringen. Schaut euch dazu bitte das Foto im...
  5. Klingelschalter durch Bewegungsmelder ersetzen

Klingelschalter durch Bewegungsmelder ersetzen: Hallo Freunde, Ich bin neu hier im Forum und möchte endlich mein Problem Zuhause lösen. Ausgangslage: Ich hatte einen Briefkasten mit einer...