Bewegungsmelder + Schalter an einer Lampe???

Diskutiere Bewegungsmelder + Schalter an einer Lampe??? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe da eine Installationtechnische Frage! Situation: Es gibt eine Treppe, welche mit einer Lampe beleuchtet wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dittus.uwe

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe da eine Installationtechnische Frage!

Situation:
Es gibt eine Treppe, welche mit einer Lampe beleuchtet wird! Unten an der Treppe befindet sich ein Bewegungsmelder!

Problem:
Der Kunde wünscht jetzt eine zweiten Bewegungsmelder oben an der Treppe, damit wenn einer runter will, der sich nicht das Genick bricht! Der erste Melder ist so angebracht, dass nicht das ganze Feld von oben bis unten abgedeckt wird, das soll aber auch so bleiben!!!
Zusätzlich wünscht der Kunde, dass die Lampe auch mittels eines vorhandenen Schalters an- bzw. auch wieder ausgeschaltet werden kann!!

Jetzt stellt sich natürlich die Frage! Bei Conrad oder ähnlichem habe ich keine Lösung für das Problem gefunden, lso gibt es keine einbaueinheit oder so für nen Schrank!
Und wenn ich die drei Phasen, welche je von den Bewegungsmeldern und vom Schalter Schalter her kommen an der Lampe zusammen klemme, machts PUFF!!!

Für eine Lösung wäre ich sehr sehr dankbar, denn mit meinem Wissen als Schwachstromer komm in dieser Situation einfach nicht mehr weiter!

Für Antworten (auch per <a href="dittus.uwe@web.de">E-Mail</a>) bin ich sehr dankbar!!!!

uwe
 
Und wenn ich die drei Phasen, welche je von den Bewegungsmeldern und vom Schalter Schalter her kommen an der Lampe zusammen klemme, machts PUFF!!!

Hallo,

die Bewegungsmelder haben wahrscheinlich elektronische Ausgänge....Thyristoren oder
Triacs. Die vertragen die " rückwärts" angelegte
Spannung die vom Schalter kommt nicht.
Bewegungsmelder mit Relaisausgang benutzen,
dann sollte es keine Probleme geben.
Evtl auch mal beim Hersteller der BM nach den Parallelschaltbedingungen fragen.Wenn nicht parallel
schaltbar , nachfragen on induktive Last zulässig.
Wenn ja ( und wenn platz und leitungstechnisch möglich )Hilfsrelais an die Ausgänge der BM.
Dann sollt Parallel kein Problem mehr sein
 
Schade, ich dachte ich kann eventuell die schon gekauften Melder verwenden! Kannst Du mir das ganze vielleicht noch ein bischen Laienhafter formulieren! Bin zwar Schwachstromer, kann aber mit manchem nicht so ganz mithalten was elektrische Begriffe angeht!!


Ich danke aber schonmal vielmals

uwe
 
2 Bewegungsmelder parallel

Hallo,

wäre nicht schlecht die genauen Typenbezeichnungen der vorhandenen Bewegungsmelder zu haben.
Dann kann man "genauere" Aussagen treffen.
 
wenn Du willst schick ich Dir eine Schaltung die funktioniert. Ich krieg hier bloß kein Bild hochgeladen.

Gruß
ThoNi

[/img]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder + Schalter an einer Lampe???
Zurück
Oben