Bewegungsmelder/Schalter mit 2 Leuchten

Diskutiere Bewegungsmelder/Schalter mit 2 Leuchten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgende Anforderung: 2 Lampen sollen durch einen Schalter bedient werden. Eine der beiden Lampen soll zusätzlich über einen...
R

Robheld

Beiträge
11
Hallo,

ich habe folgende Anforderung:
2 Lampen sollen durch einen Schalter bedient werden. Eine der beiden Lampen soll zusätzlich über einen Bewegungsmelder (als Nachtlicht) eingeschaltet werden.

Ich habe einen Schaltplan gefunden wie man Bewegungsmelder und Schalter kombiniert.
Mir fällt aber keine Lösung ein bei der der Bewegungsmelder nicht beide Lampen einschaltet.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank.
 
2poligen Schalter verwenden.

Jeder Pol schaltet eine der beiden Lampen. Die 2. Lampe zusätzlich mit dem BW
 
Mit 2 polig ist gemeint, dass der Schalter 2 getrennte Wippen hat?
Das wäre nicht meine Ziel.
 
Ich kann meine Anforderung vielleicht noch etwas konkretisieren. Es geht um ein Badezimmer.
Es soll eine Deckenleuchte und LED Streifen (mit Trafo) unter hängenden Schränken eingebaut werden.
Beides soll über einen Schalter angehen.
Nachts sollen die LED Streifen alternativ über einen Bewegungsmelder eingeschaltet werden.
 
Das klingt logisch.
Wenn ich nach einem 2 poligen Schalter suche sieht man auf dem Schaltbild immer dass der Außenleiter und der Neutraleiter getrennt geschaltet wird.
Ich würde dann aber zwei getrennte Außenleiter schalten - richtig?
 
ich habe mein Posting um eine kleine Schaltskizze erweitert.

Normalerweiose nimmt man den Schalter, um eine (Aussen)Steckdose 2polig abzuschalten.
Hier verwenden wir die 2 Schaltkotakte um beide Lampen (im ausgeschaltenen Zustand) elektrisch zu entkoppeln.
 
Perfekt.
Ich danke Dir wie verrückt.
Denke schon seit Tagen darüber nach.

Also Danke nochmal.
 
Bitte unbedingt in der Anleitung des Bewegungsmelders nachlesen ob dieser "Rückspannungsfest" ist.
Es gibt Melder die es nicht vertragen auf Ihrem Ausgang eine Spannung aufgeschaltet zu bekommen.
 
Das habe ich schon öfters gelesen, aber so einen Melder tatsächlich noch nie gesehen.
 
Sind heute selten und gerade bei den Markenprodukten eigentlich ausgestorben.
Ich hatte aber schon mal den ein oder anderen in irgendwelchen Baumarkt Leuchten mit integriertem Melder.
 
OK. integrierte Melder mag sein.

Aber z.B.: die UP Melder mit Relaisbasisstation und aufgesetztem BW sind alle rückspeisefest.
 
Thema: Bewegungsmelder/Schalter mit 2 Leuchten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben