Bewegungsmelder/Schalter mit 2 Leuchten

Diskutiere Bewegungsmelder/Schalter mit 2 Leuchten im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe folgende Anforderung: 2 Lampen sollen durch einen Schalter bedient werden. Eine der beiden Lampen soll zusätzlich über einen...

  1. #1 Robheld, 20.04.2021
    Robheld

    Robheld

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgende Anforderung:
    2 Lampen sollen durch einen Schalter bedient werden. Eine der beiden Lampen soll zusätzlich über einen Bewegungsmelder (als Nachtlicht) eingeschaltet werden.

    Ich habe einen Schaltplan gefunden wie man Bewegungsmelder und Schalter kombiniert.
    Mir fällt aber keine Lösung ein bei der der Bewegungsmelder nicht beide Lampen einschaltet.

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank.
     
  2. #2 eFuchsi, 20.04.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.760
    Zustimmungen:
    1.856
    2poligen Schalter verwenden.

    Jeder Pol schaltet eine der beiden Lampen. Die 2. Lampe zusätzlich mit dem BW
     
  3. #3 Robheld, 20.04.2021
    Robheld

    Robheld

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mit 2 polig ist gemeint, dass der Schalter 2 getrennte Wippen hat?
    Das wäre nicht meine Ziel.
     
  4. #4 Robheld, 20.04.2021
    Robheld

    Robheld

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann meine Anforderung vielleicht noch etwas konkretisieren. Es geht um ein Badezimmer.
    Es soll eine Deckenleuchte und LED Streifen (mit Trafo) unter hängenden Schränken eingebaut werden.
    Beides soll über einen Schalter angehen.
    Nachts sollen die LED Streifen alternativ über einen Bewegungsmelder eingeschaltet werden.
     
  5. #5 eFuchsi, 20.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.760
    Zustimmungen:
    1.856
    Robheld gefällt das.
  6. #6 Robheld, 20.04.2021
    Robheld

    Robheld

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt logisch.
    Wenn ich nach einem 2 poligen Schalter suche sieht man auf dem Schaltbild immer dass der Außenleiter und der Neutraleiter getrennt geschaltet wird.
    Ich würde dann aber zwei getrennte Außenleiter schalten - richtig?
     
  7. #7 eFuchsi, 20.04.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.760
    Zustimmungen:
    1.856
    ich habe mein Posting um eine kleine Schaltskizze erweitert.

    Normalerweiose nimmt man den Schalter, um eine (Aussen)Steckdose 2polig abzuschalten.
    Hier verwenden wir die 2 Schaltkotakte um beide Lampen (im ausgeschaltenen Zustand) elektrisch zu entkoppeln.
     
  8. #8 Robheld, 20.04.2021
    Robheld

    Robheld

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Perfekt.
    Ich danke Dir wie verrückt.
    Denke schon seit Tagen darüber nach.

    Also Danke nochmal.
     
  9. #9 eFuchsi, 20.04.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.760
    Zustimmungen:
    1.856
    Verrückt musst Du deswegen nicht werden. Dazu gibt es ja solche Foren. ;)
     
  10. #10 Octavian1977, 21.04.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.435
    Zustimmungen:
    1.611
    Bitte unbedingt in der Anleitung des Bewegungsmelders nachlesen ob dieser "Rückspannungsfest" ist.
    Es gibt Melder die es nicht vertragen auf Ihrem Ausgang eine Spannung aufgeschaltet zu bekommen.
     
  11. #11 eFuchsi, 21.04.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.760
    Zustimmungen:
    1.856
    Das habe ich schon öfters gelesen, aber so einen Melder tatsächlich noch nie gesehen.
     
  12. #12 Octavian1977, 21.04.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.435
    Zustimmungen:
    1.611
    Sind heute selten und gerade bei den Markenprodukten eigentlich ausgestorben.
    Ich hatte aber schon mal den ein oder anderen in irgendwelchen Baumarkt Leuchten mit integriertem Melder.
     
  13. #13 eFuchsi, 21.04.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.760
    Zustimmungen:
    1.856
    OK. integrierte Melder mag sein.

    Aber z.B.: die UP Melder mit Relaisbasisstation und aufgesetztem BW sind alle rückspeisefest.
     
Thema:

Bewegungsmelder/Schalter mit 2 Leuchten

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder/Schalter mit 2 Leuchten - Ähnliche Themen

  1. 4 Bewegungsmelder, 4 Leuchten, 1 Schalter

    4 Bewegungsmelder, 4 Leuchten, 1 Schalter: Hallo, nachdem ich mich schon regelrecht totgegoogelt habe und es mir auch an Ideen mangelt, das praxistauglich umzusetzen, versuche ich es nun...
  2. Aussenlampe mit Bewegungsmelder / Schalter für Dauerleuchten

    Aussenlampe mit Bewegungsmelder / Schalter für Dauerleuchten: Guten Morgen zusammen, ich habe mir eine Aussenlampe mit Bewegunsmelder gekauft. Ich möchte nun einen Schalter einbauen mit dem ich die Lampe...
  3. Wechselschalter mit zusätlichem Bewegungsmelder

    Wechselschalter mit zusätlichem Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich lasse gerade mein Haus umbauen, habe aber im Vorwege eine Frage. Wir schlafen auf dem Dachboden, das Kind im 1 OG. Ich...
  4. Lichtschalter durch Bewegungsmelder ersetzen

    Lichtschalter durch Bewegungsmelder ersetzen: Hallo, mein erster Beitrag hier, als habt bitte Nachsicht falls ich mich nicht ganz 100%ig perfekt ausdrücke ;) Aktuell ist bei mir folgender...
  5. Bewegungsmelder Schalter parallel schalten

    Bewegungsmelder Schalter parallel schalten: Hallo Zusammen, weiß evtl. jemand ob man einen Schalter parallel zu einem Steinel HF 360 AP anschließen kann, ohne das das Steinel in Rauch auf...