Bewegungsmelder + Schalter

Diskutiere Bewegungsmelder + Schalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe zwar schon viele Threads durch die Forensuche zum Thema Bewegungsmelder gefunden, jedoch bin ich nicht exakt zu meinem Thema...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
344
Hallo!

Ich habe zwar schon viele Threads durch die Forensuche zum Thema Bewegungsmelder gefunden, jedoch bin ich nicht exakt zu meinem Thema fündig geworden.

Ich habe bei mir auf dem Hof zwei Leuchten mit Allgebrauchslampen (insgesamt 175 Watt, maximal 200 Watt Leistung), welche ich zur Zeit manuell über einen Aus-/Wechselschalter betätigen kann.

Nun habe ich mir folgende Schaltung vorgestellt:

Die Leuchten sollen über einen Bewegungsmelder geschaltet werden, den man jedoch auch komplett ausschalten kann oder die Lampen auf Dauerbetrieb schalten kann. Es soll also möglich sein, dass die Leuchten bei Dunkelheit einschalten, wenn ich den Hof betrete, ich aber trotzdem auf Dauerbetrieb schalten kann und ich auch am Tage die Leuchten manuell dauerhaft ein- und ausschalten kann.

Versteht jemand mein Anliegen?

Es ist ein Bewegungsmelder vorhanden, Busch-Jaeger, dort sind hinten drei Anschlüsse, zwei Klemmen sind mit "P" und "N" beschriftet, das sind dann wohl ankommende Phase und Neutralleiter, und eine Klemme ohne Beschriftung mit einem schwarz-weißen Draht. Das wird dann wohl die abgehende Phase sein, oder?

Vielen Dank,

l'electricien
 
Hallo l'electricien,
siehe dir mal diese Beschreibung und den Plan an.
Ich kennen nicht die Daten von deinem Sensor.

Bei den meisten Sensoren geht es so.

http://www.aussenlichtschalter.com/AL_tech1.html

Wenn dir dieser Schalter zu teuer ist oder mit Wasserschutz benötigt wird,kann das auch mit anderen Schaltern gelöst werden.
Ich denke hier an Steuerschalter 22,5mm System.
 
hi,

ich weiß nicht, ich kann mir das grad nur mit 2 Schaltern vorstellen. Einer vorgeschaltet, zum kompletten Ausschalten, und einer der dir ne phase auf die lampe schaltet und gleichzeitig den relaiseingang vom melder abschaltet. was anderes tolles fällt mir nicht ein...

gruß kaspar
 
ah, cool, den kannte ich nicht

gruß kaspar
 
Ich kennen nicht die Daten von deinem Sensor.

Vielleicht hilft dir weiter, dass der Bewegungsmelder früher so funktionierte, dass er immer bereit war, aber auch manuell für eine bestimmte Zeitperiode (z.B. 2 Minuten) durch einen Öffner-Taster geschaltet werden konnte.

Viele Grüße,

l'electricien
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder + Schalter
Zurück
Oben