Bewegungsmelder schaltet einmal ein, dann nicht mehr

Diskutiere Bewegungsmelder schaltet einmal ein, dann nicht mehr im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn der Bewegungsmelder einmal geschaltet hat, muss die Versorgungsspannung aus- und wieder eingeschaltet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chris35

Beiträge
5
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Wenn der Bewegungsmelder einmal geschaltet hat, muss die Versorgungsspannung aus- und wieder eingeschaltet werden, damit der Bewegungsmelder ein weiteres Mal schalten kann. Bevor der Bewegungsmelder installiert wurde, war dort eine Wechselschaltung im Einsatz.

Kennt jemand das Problem?

Danke für eure Tipps!

MfG Christian
 
Chris35 schrieb:
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Wenn der Bewegungsmelder einmal geschaltet hat, muss die Versorgungsspannung aus- und wieder eingeschaltet werden, damit der Bewegungsmelder ein weiteres Mal schalten kann. Bevor der Bewegungsmelder installiert wurde, war dort eine Wechselschaltung im Einsatz.

Kennt jemand das Problem?

Danke für eure Tipps!

MfG Christian
Tatsächlich eine Wechselschaltung?
ist der zweite Wechselschalter noch aktiv?

oder besteht die Möglichkeit daß es sich um eine Tastschaltung mit Stromstoßschaltung gehandelt hat?
 
Moin,
ja es ist eine Wechselschaltung und der zweite Wechselschalter ist auch noch aktiv.

MfG
 
Das kann so ohne weiteres auch nicht funktionieren.
Welche Funktion soll denn der 2. Schalter haben?
Entweder parallel zum BWM; dann schaltet man das licht dauernd ein.
Oder in Reihe mit dem BWM; dann kann man es dauernd ausschalten.
Oder den Wechselschalter durch einen Taster mit Öffnerkontakt ersetzen; dann kann man das licht einschalten und der BWM schaltet wieder aus (geht aber nicht bei allen BWMs).
 
Würd mich ja mal interessieren wie die beiden Adern die vom Wechselschalter kommen an den BWM angeschlossen wurden.
Vor allem kann der besonders bei Wechselschaltungen auftretende Kriechstrom die Elektronik eines BWM durchaus stören.

Aber wei gesagt, dazu müsste man erst mal wissen wie das Ding da angeschlossen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder schaltet einmal ein, dann nicht mehr
Zurück
Oben