Bewegungsmelder schaltet einmal ein, dann nicht mehr

Diskutiere Bewegungsmelder schaltet einmal ein, dann nicht mehr im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn der Bewegungsmelder einmal geschaltet hat, muss die Versorgungsspannung aus- und wieder eingeschaltet...

1. #1 Chris35, 29.08.2013
    Chris35

Chris35

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Wenn der Bewegungsmelder einmal geschaltet hat, muss die Versorgungsspannung aus- und wieder eingeschaltet werden, damit der Bewegungsmelder ein weiteres Mal schalten kann. Bevor der Bewegungsmelder installiert wurde, war dort eine Wechselschaltung im Einsatz.

Kennt jemand das Problem?

Danke für eure Tipps!

MfG Christian

2. Anzeige

3. #2 leerbua, 29.08.2013
    leerbua

leerbua

Tatsächlich eine Wechselschaltung?
    ist der zweite Wechselschalter noch aktiv?

oder besteht die Möglichkeit daß es sich um eine Tastschaltung mit Stromstoßschaltung gehandelt hat?

4. #3 Chris35, 30.08.2013
    Chris35

Chris35

Moin,
    ja es ist eine Wechselschaltung und der zweite Wechselschalter ist auch noch aktiv.

MfG

5. #4 werner_1, 30.08.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Das kann so ohne weiteres auch nicht funktionieren.
    Welche Funktion soll denn der 2. Schalter haben?
    Entweder parallel zum BWM; dann schaltet man das licht dauernd ein.
    Oder in Reihe mit dem BWM; dann kann man es dauernd ausschalten.
    Oder den Wechselschalter durch einen Taster mit Öffnerkontakt ersetzen; dann kann man das licht einschalten und der BWM schaltet wieder aus (geht aber nicht bei allen BWMs).

6. #5 Octavian1977, 30.08.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Würd mich ja mal interessieren wie die beiden Adern die vom Wechselschalter kommen an den BWM angeschlossen wurden.
    Vor allem kann der besonders bei Wechselschaltungen auftretende Kriechstrom die Elektronik eines BWM durchaus stören.

Aber wei gesagt, dazu müsste man erst mal wissen wie das Ding da angeschlossen ist.

Thema:

Bewegungsmelder schaltet einmal ein, dann nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder schaltet einmal ein, dann nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Hauslicht bleibt nicht mehr an

Hauslicht bleibt nicht mehr an: Hallo an alle,ich bin am verzweifeln.Habe eine alte (die in Neubau nicht mehr Zulässig) Treppenhaus Beleuchtung.Sie Funktionierte bisher die...
  2. Lichtschalter funktionieren nicht mehr, Licht nur über Sicherung zu schalten...

Lichtschalter funktionieren nicht mehr, Licht nur über Sicherung zu schalten...: Hallo liebe Forumsteilnehmer! Wir wohnen in einem Altbau und in unserem Flur sind 4 Wandleuchten, diese kann man an 3 Stellen mit Tastschalter...
  3. Bewegungsmelder installiert aber Licht schwach =(

Bewegungsmelder installiert aber Licht schwach =(: Hallo, ich bin neu hier, sry wenn das Thema schon im Forum gibt, bei der Suche konnte ich das Problem nicht finden. Ich habe bei mir im Flur ein...
  4. Bewegungsmelder, 2 Stromführende Kabel?

Bewegungsmelder, 2 Stromführende Kabel?: Guten Tag, ich habe ein Problem bei der Installation eines Bewegungsmelders: An einer Außenlampe hat der Vorbesitzer einen Bewegungsmelder...
  5. Lichttaster durch Bewegungsmelder ersetzen

Lichttaster durch Bewegungsmelder ersetzen: Hallo, unser Außenlicht wird derzeit durch einen Legrand Treppenhausautomaten gesteuert. An der Garage befindet sich derzeit noch ein Taster. Den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden