Bewegungsmelder schaltet keine Halogen-Glühbirnen

Diskutiere Bewegungsmelder schaltet keine Halogen-Glühbirnen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Leute, ich hoffe, dass ihr mir bei folgendem Problem helfen könnt: Ich habe einen handelsüblichen Bewegungsmelder gekauft und diesen...
A

A2201

Beiträge
9
Moin Leute,
ich hoffe, dass ihr mir bei folgendem Problem helfen könnt:

Ich habe einen handelsüblichen Bewegungsmelder gekauft und diesen anstelle des Lichtschalters installiert.
Zur Beleuchtung eine handelsübliche Halogen-Glühbirne angeschraubt. Aber leider leuchtet diese nicht.
Mit einer LED-Glühbirne hingegen funktioniert alles einwandfrei.

Woran kann es liegen? Bzw. wieso funktioniert es nicht mit der Halogen-Glühbirne??
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!



Bewegungsmelder:
Renkforce 4016139070186 Unterputz BWM Relais



renkforce-4016139070186-unterputz-pir-bewegungsmelder-160-relais-weiss-ip20.jpg eco-halogen-gluehbirne-70w-100w-92w-e27-klar-dimmbar-gluehlampe-2000h.jpg mi0255.jpg
 
Du hast mit sehr hoher Sicherheit diesen Bewegungsmelder ohne N angeschlossen ! Der Bewegungsmelder benötigt für seine eigene Versorgung aber auch Energie und die holt er sich in diesem Fall über die Last.
 
Du hast mit sehr hoher Sicherheit diesen Bewegungsmelder ohne N angeschlossen ! Der Bewegungsmelder benötigt für seine eigene Versorgung aber auch Energie und die holt er sich in diesem Fall über die Last.

Genau, 2-Draht ohne N angeschlossen.
Das heißt dann, dass die Verwendung von H-Glühbirnen nicht möglich ist?
 
Also wenn, dann sollte es genau andersherum sein:
Halogen funktioniert, LED nicht!

Insofern ist das doch Super, wo ist das Problem?
 
Es ist immer ein Problem derartige Bewegungsmelder ohne N zu betreiben !
Du brauchst dich dann auch nicht wundern wenn deine Leuchtmittel dann ungewöhnliches Verhalten zeigen.
 
Wohl kaum auch 12 V Glühobst hat einen Treiber und ob der Ausreicht den nötigen Betriebsstrom im Auszustand für den BW sicherzustellen steht in den Sternen !
Bei normalem 230 V Glühobst oder 230V Halogen war das so was von Egal aber schon mit ESL begann der Ärger. Das ging weiter über die elektronischen Vorschaltgeräte für Halogen bis hin zu den LED -Treibern! Und das dieses Teil mit 230 V LED funktioniert kann sein muss aber nicht sein !
 
Wohl kaum auch 12 V Glühobst hat einen Treiber und ob der Ausreicht den nötigen Betriebsstrom im Auszustand für den BW sicherzustellen steht in den Sternen !
Und woran machst du 12 Volt Glühobst fest? ! !
Bei normalem 230 V Glühobst oder 230V Halogen war das so was von Egal ...
und du bist tatsachlich der Meinung daß die abgebildeten (Beispiele) in E 27 für 12 V sind? :rolleyes:
und warum hier nicht?
 
Du hast schon Recht bei einer 230 V Halunkenbirne sollte das problemlos funktionieren und wenn nicht ist das Glühobst über den Jordan oder die Fassung gibt keinen Kontakt !
 
Also wenn, dann sollte es genau andersherum sein:
Halogen funktioniert, LED nicht!

Insofern ist das doch Super, wo ist das Problem?


Ja das stimmt insoweit, dass es eigentlich kein Problem ist, weil lieber mit LEDs als umgekehrt.

Es hat mich nur interessiert und auch verwundert, weil überall die Rede davon ist, dass es Probleme mit LEDs gibt.

Das einzige nur was blöd ist, ist dass ich noch mehrere H-Glühbirnen als Reserve habe. :/
 
Hast du mal probiert, ob die Halogenlampe woanders funktioniert?

Ja natürlich, ich habe die Halogenbirne direkt in der Küche eingesetzt und dort funktioniert sie. Hab dann auch die Halogenbirne aus der Küche im Flur ausprobiert, um wirklich alles auszuschließen. Ging aber auch nicht.

Erst dachte ich, dass der BWM defekt ist. Habe dann den nächsten genommen (hatte 3 Stück bestellt). Auch mit dem nächsten BWM funktionierte es nicht.

Eigentlich nur durch Zufall die LED drangeschraubt und bin jetzt halt verwundert, dass es damit tadellos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist nicht der Bewegungsmelder sondern die Fassung der Birne ! Die gibt keinen Kontakt zum Glühobst . Dazu Sicherung raus und den Fußkontakt der Fassung etwas nach oben biegen oder gleich die Fassung ersetzen.
 
Dein Problem ist nicht der Bewegungsmelder sondern die Fassung der Birne ! Die gibt keinen Kontakt zum Glühobst . Dazu Sicherung raus und den Fußkontakt der Fassung etwas nach oben biegen oder gleich die Fassung ersetzen.

Gute Idee!
Eventuell kann ich aber auch den nächsten BWM bspw. in der Küche ausprobieren, um den Fehler mit der Fassung auszuschließen, richtig?!
Ich werde berichten!
 
Dein Bewegungsmelder funktioniert , Deine Halunkenbirne funktioniert in einer anderen Fassung auch . Daraus folgt die Fassung ist der Übeltäter . Und ich wette mit dir wenn du dir den Fußkontakt der Leuchtmittel anschaust wird da bei dem Halunkengelumpe kaum ausreichend Lötzinn drauf sein und der Kontakt flach wie eine Flunder sein ! Die Federzunge der Fassung kommt damit nicht an den Fußkontakt !
 
Dein Bewegungsmelder funktioniert , Deine Halunkenbirne funktioniert in einer anderen Fassung auch . Daraus folgt die Fassung ist der Übeltäter .


Es lag tatsächlich an der Fassung. Ich habe den BWM in der Küche installiert und da funktioniert alles auch mit der H-Birne.
Ich hatte es vorher ausgeschlossen, weil die LED-Birne funktioniert hat. ‍♂️
Danke für die Lösung!
 
Es lag tatsächlich an der Fassung. Ich habe den BWM in der Küche installiert und da funktioniert alles auch mit der H-Birne.
Ende gut, alles gut. :D

Ich frage mich nur was du nächstes mal machst wenn wieder irgendein "E27" Teil nicht funktioniert und du hast nicht gerade zufällig 3 BWM herumliegen. :rolleyes:
 
Ende gut, alles gut. :D

Ich frage mich nur was du nächstes mal machst wenn wieder irgendein "E27" Teil nicht funktioniert und du hast nicht gerade zufällig 3 BWM herumliegen. :rolleyes:

Ähm, einfach den Vorschlag von Pumukle befolgen. :D
Denn es gibt ja tatsächlich noch Leute hier, die wirklich versuchen zu helfen, statt mit unpassenden Fragen für weitere Verwirrung zu sorgen. :p

Den BWM schnell in einem anderen Raum zu installieren (um den Fehler einzugrenzen) war für mich mit weniger Aufwand verbunden, als an der Federzunge der Fassung rumspielen. Dazu brauchte ich nicht 3 BMW, denn der eine hat völlig ausgereicht.
 
Thema: Bewegungsmelder schaltet keine Halogen-Glühbirnen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben