Bewegungsmelder spinnt

Diskutiere Bewegungsmelder spinnt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Bewegungsmelder der Firma Züblin. Modell 300 D IR. Ich bin Laie, habe die Installation durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bendorfer

Beiträge
5
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem Bewegungsmelder der Firma Züblin.
Modell 300 D IR.
Ich bin Laie, habe die Installation durch eine Fachfirma durchführen lassen.
Bitte nicht fragen, warum ich mich nicht an diese Firma wende...
Habe eine Kurzbeschreibung und nach dieser versucht den Melder einzustellen. Egal was ich tue...es ändert sich nichts. Der Melder bleibt immer die maximale Zeit (20 min. ) an, bevor er ausgeht. Ja und da ist das Problem...die Zeit ändert sich leider nie.
Habe das Gerät schon mehrere Stunden vom Strom genommen, weil ich dachte ich kann den Melder damit reseten...scheint auch nicht zu gehen. Habt ihr noch eine Idee, woran das liegen könnte. Ich möchte gerne das der nach 2-3 Minuten ausgeht.
 
Per Ferndiagnose würde ich mal behaupten, dass das Potentiometer hinter der Stellschraube defekt ist, oder dass die Verbindung zwischen Stellschraube und Potentiometer abgeschert ist.
 
Aha...und da werde ich wohl nichts dran machen können, oder?
 
Wenn das Gerät Defekt ist kann man natürlich die Gewährleistung in Anspruch nehmen um es reparieren oder ersetzen zu lassen ...
 
Nachtrag: Da ich das Gerät nicht kenne habe ich mir eben die Anleitung rausgesucht ... Darin wird eine Parametrierung per Fernbedienung erwähnt - allerdings gibt es kaum Hinweise dazu. Von einem anderen Hersteller kenne ich es so, dass die Vor-Ort-Bedienung des Gerätes nicht mehr möglich ist, wenn die Parametrierung per Fernbedienung erfolgte - wäre dies denkbar?

Weitere mögliche Fehlerquellen:

Die Parametrierung kann nur erfolgen, wenn das Gerät mit Spannung versorgt wird un (laut Hersteller) ca. eine Minute Zeit hatte den Betrieb zu starten.

Je nach angeschlossener Lastart kann ein Varistor notwendig sein um Spannungsspitzen abzufangen, die zu Dauerlicht führen können.

Blinkt die LED (dreimal), wenn LUX oder TIME geändert werden? Was für Leuchten (in welcher Anzahl) sind angeschlossen?
 
Hallo nochmal,

also ja, es blinkt wenn mann Lux verändert....und es ist im Moment noch eine ganz normale Baufasssung mit einer 42W Halogenbirne angebracht.

Die Fernbedienung ist nur optional und ich habe am Gerät selbst die Möglichkeit Lux, Zeit und Sensor zu verstellen. Lux und Sensor klappen...Zeit leider nicht. Geht immer erst nach 20 min, aus.
 
Also blinkt es bei Time nicht? Dann ist das Gerät defekt.
 
Hallo nochmal,

also ich glaube auch,das der Melder defekt ist.

Was ich nun auch gelesen habe, ist dieser Melder gar nicht für den Betrieb von LED Lampen geeignet.
Obwohl man mir diesen als solchen verkauft und Montiert hat!

Ja...was will man sagen.

Ich würde nun gerne einen Melder für den Betrieb von einer LED Lampe kaufen, ich habe gesehen, das es solche gibt.
Ist das möglich?
Oder bekomme ich da Probleme mit den Kabeln?
 
Hallo die Bewegungsmelder benötigen meist eine Mindestlast von mer als 40 Watt also mal schauen mfg sepp
 
schick josef schrieb:
Hallo die Bewegungsmelder benötigen meist eine Mindestlast von mer als 40 Watt also mal schauen mfg sepp

Vielen Dank für die Antwort, aber leider habe ich nur Bahnhof und Abfahrt verstanden. :) Vielleicht könnten Sie das nochmal für mich verständlich erklären? Habe den alten Melder abgeklemmt und drei nette Kabel kommen da aus der Wand. :D Muß ich beim Kauf des neuen Melder auf etwas achten? Vielen Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder spinnt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben