Bewegungsmelder Steinel IS 130-2

Diskutiere Bewegungsmelder Steinel IS 130-2 im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe in der Einfahrt zwei Leuchten, die über den Bewegungsmelder Steinel IS 130-2 geschaltet werden. Alles funktioniert reibungslos. Da der...
U

unoprinz

Beiträge
2
Ich habe in der Einfahrt zwei Leuchten, die über den Bewegungsmelder Steinel IS 130-2 geschaltet werden. Alles funktioniert reibungslos. Da der Bewegungsmelder auch "aktiviert" wird, wenn die Phase kurzzeitig abgeklemmt und dann wieder angelegt wird (Initialeinschalter), kann ich mit einem Öffner den Bewegungsmelder "aktivieren" und so die Leuchten einschalten. Nun das Problem:
Befindet sich der Öffner direkt in der Zuleitung funktioniert die "Aktivierung" - schließe ich den Öffner aber über ein ca. 3m langes 3x1,5 Erdkabel (mit mehreren Kabeln ausprobiert, kein Defekt im Kabel) an funktioniert die "Aktivierung" nicht mehr. Nehme ich für Hin- und Rückleitung zum Öffner aber 2 getrennte einadrige Leitungen funktioniert die "Aktivierung" wieder.
Wer weiß Rat?
 
Durch kapazitive Einkopplung wird eine Spannung auf die ausgeschaltete Leitung eingekoppelt.
dadurch bleibt der Melder aktiv, dem reicht diese winzige Leistung aus.
Hilft nur ein Relais das man direkt vor die Leuchte schaltet, am Besten nimmt man ein Zeitrelais, dann kann man da auch die Ausschaltzeit etwas verzögern.
Die meisten Melder benötigen ohnehin eine Zeit von etwa einer Sekunde um den Ausfall zu registrieren, da muß man überlicherweise den Aus-Taster länger gedrückt halten damit das funktioniert.
 
Vielen Dank, das war auch meine erste Idee, ich konnte mir aber nicht wirklich vorstellen, dass das reicht, um den Melder aktiv zu halten. Werde ein Relais einbauen.
 
Die Melder verbrauchen heute nicht mal mehr 1W da reicht so eine kleine Einkopplung auf jeden fall aus.
Mußt halt schauen ob das Relais vor Ort auch in der Leuchte Platz findet. Eltako MFZ61 wäre eines was von den Funktionen passt und z.B. in UP Dosen eingesetzt werden darf.
 
Mit einem 2pol Taster und L und N 'austasten'
 
Thema: Bewegungsmelder Steinel IS 130-2
Zurück
Oben