Bewegungsmelder Tageslicht

Diskutiere Bewegungsmelder Tageslicht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine Schaltung für einen Laden basteln, der mit die Anwesenheit eines Kunden meldet über eine Klingel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PCDC89

Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine Schaltung für einen Laden basteln, der mit die Anwesenheit eines Kunden meldet über eine Klingel etc.) Über einen Türkontakt ist dies leider nicht möglich, da im Sommer oft die Tür offen steht. Daher habe ich mir gedacht das ganze über einen Bewegungsmelder zu realisieren. Die meisten schalten jedoch erst bei einer Dämmerung.

Daher lautet meine Frage: Welcher Bewegungsmelder schaltet auch schon bei Tageslicht? Ich habe bisher noch nicht das Richtige entdeckt. Kennt von euch vielleicht jemand ein gutes Modell oder Hersteller (günstig natürlich immer Bevorzugt ;-) ).

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Patrick
 
Einen Bewegungsmelder kann man in seiner Lichtempfindlichkeit einstellen.
Wenn man den auf superempfindlich stellt geht der auch am Tage.

Warum baust Du keine Lichtscharnke an die Tür?
Oder wird diese dann auch durch die offene Tür verdeckt?
Dann bau sie in den Rahmen ein.

Ein bewegungsmelder hat den entschiedenen Nachteil, daß die Türglocke dann ständig läutet solange sich jemand im Laden aufhält.
Das einzige wäre den Einschaltimpuls des Melders zu nutzen, wenn man allerdings dann recht still im Laden steht geht der Melder wieder an sobalt eine größere Bewegung erfolgt.
 
An eine Lichtschranke habe auch gedacht. Diese müsste dann draußen montiert werden, da die Tür sonst immer im weg ist. Gibt es bei der Lichtschranke Probleme mit Sonnenlicht? Was tut sich der Spaß preislich?

Gruß
Patrick
 
Das mit dem Sonnenlicht kommt ganz auf die Lichtschranke an.
An Schrankenanlagen gibt es auch Lichtschranken.
Diese sitzten hin und wieder in der Prallen sonne.
Das sind dann welche mit Sender und Empfänger.
Preislich kann ich keine Auskunft geben. einfach mal bei www.Schuricht.de reinschauen bei dem bestell ich so was immer. Gibt natürlich auch andere Lieferanten die gleiches Leisten.
 
Ich habe jetzt mal eine schnelle Skizze vom Laden gemacht. Der "Überwachungsbereich ist eigentlich relativ klein. Von außen kann ich leider nichts machen, da das Gebäude unter Denkmalschutz steht.

Die Sonne trifft genau auf die Ladentür und kommt auf eine Höhe bis zu 1,5m. Daher habe ich an den Bewegungsmelder an der Decke gedacht (rot).

http://www.postimage.org/gx1IhOQJ.jpg

Gruß
Patrick
 
Als Alternative gibt es auch Matten, die unter einen Fuß/Schuhabtreter oder Teppich gelegt werden können. Haben wir mal in einem Altenheim verbaut damit es Alarm gibt, wenn die alten Leute stiften gehen wollen.

Kannst ja mal unter http://www.tapeswitch.de/ nachschauen.

MfG
Schatti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder Tageslicht
Zurück
Oben