Bewegungsmelder Treppenhaus

Diskutiere Bewegungsmelder Treppenhaus im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Wir sind am überlegen im Treppenhaus einen Bewegungsmelder zu installieren. In einem Treppenhaus haben wir schon Bewegungsmelder von Busch&Jäger,...

  1. ehv

    ehv

    Dabei seit:
    22.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wir sind am überlegen im Treppenhaus einen Bewegungsmelder zu installieren. In einem Treppenhaus haben wir schon Bewegungsmelder von Busch&Jäger, allerdings ist dort das Problem, dass manchmal mitten auf einem Treppenabsatz das Licht ausgeht. Gibt es Bewegungsmelder die bei jedem Menschenkontakt die Zeit wieder auf die eingestellte Zeit hochstellt.
    Aktuell ist Situation: Ich laufe an Bewegungsmelder KG vorbei - der schaltet auf 60 sekunden. Ich laufe an Bewegungsmelder EG - 1- 2 vorbei und bevor ich an Bewegungsmelder 3 ankomme sind die 60 Sekunden vorbei und das Licht aus.

    Ich hätte gerne: Bewegungsmelder KG - Schaltet auf 60 sekunden, Bewegungsmelder EG schaltet wieder auf 60 sekunden so dass ich für jedes Stockwerk 60 Sekunden Zeit habe nachdem ich aus dem Erfasswinkel des letzten Bewegungsmelder raus bin.

    Und um allen "werde sportlicher" vorzubeugen ... Danke für den Hinweis.
     
  2. #2 Pumukel, 22.07.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.495
    Zustimmungen:
    2.730
    Stell doch deine Bewegungsmelder auf eine höhere Zeit ein .
     
  3. ehv

    ehv

    Dabei seit:
    22.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ok, Mist, ich wusste dass der Tipp kommt. Der Tipp läuft aber ins Leere wenn mehrere Leute durchs Treppenhaus laufen. Wenn Person 1 am KG Bewegungsmelder auslöst (120 Sekunden) und damit hochkommt und Person nach 115 Sekunden im EG reinkommt, dann steht er nach 5 Sekunden bis zum erreichen des nächsten Erfasswinkels im Dunkeln.
     
  4. #4 Pumukel, 22.07.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.495
    Zustimmungen:
    2.730
    Dann hast du da die falschen Bewegungsmelder verbaut . Normal beginnt die Zeit erst abzulaufen wenn der BW keine Bewegung mehr erkennt ! Und sind mehrere Bewegungsmelder vorhanden dann hast du da entweder gleichberechtigte Melder oder zusätzliche Nebenstellenmelder .
     
  5. #5 Pumukel, 22.07.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.495
    Zustimmungen:
    2.730
    so sieht zb eine Bewegungsmeldersteuerung mit gleichberechtigten Bewegungsmeldern aus. Jeder Bewegungsmelder kann das Licht einschalten ! Dabei interessiert ihn das nicht ob da schon ein anderer das Licht eingeschaltet hat . Und wenn du Nebenstellermelder hast ändert sich an der Funktion auch nichts denn die Nebenstellenmelder steuern den Hauptmelder jedesmal neu an ! Bewegungsmelder.GIF
     
  6. #6 Carsten1972, 24.07.2021
    Carsten1972

    Carsten1972

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    398
    Deine Melder von Busch-Jäger machen das bereits.
    Ich kenne gar keine Melder, bei denen die gewünschte Funktion nicht vorhanden wäre - das ist Standard.
    Bei jeder Bewegung wird der Timer neu getriggert.

    Beim Paralellanschluss mehrerer Melder kann es aber vorkommen, dass BWM 1 das Licht anschaltet und man sich anschließend im Detektionsbereich von BWM 2 befindet. Da dieser aber nicht "weiß", dass sein Kollege das Licht angeschaltet hat, sagt sich BWM 2: "Ach super, es ist ja schön hell, da muss ich gar nicht anschalten."
    Abhilfe schaffen BWM mit Nebenstelleneingang - dann wird die Helligkeit des eingeschalteten Lichts ignoriert und immer wieder neu getriggert.
     
  7. #7 Pumukel, 24.07.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.495
    Zustimmungen:
    2.730
    Abhilfe Dämmerungsschalter Neu einstellen oder deaktivieren . Dann funktioniert das auch ! Und auf Nebenstellenmelder wurde der TE auch hingewiesen !
     
Thema:

Bewegungsmelder Treppenhaus

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder Treppenhaus - Ähnliche Themen

  1. Bewegungsmeldergesteuerte Treppenhausbeleuchtung

    Bewegungsmeldergesteuerte Treppenhausbeleuchtung: Hallo, zusammen. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Dieses hat drei Etagen plus Keller. Das Treppenhaus ist also mit vier Leuchten...
  2. Treppenhauslicht auf Bewegungsmelder umrüsten

    Treppenhauslicht auf Bewegungsmelder umrüsten: Hallo zusammen, der Automat unserer Hausbeleuchtung fällt gelegentlich aus und muss ersetzt werden Ich würde dem Vermieter gern eine Lösung mit...
  3. Kreuzschaltung durch Bewegungsmelder/Treppenhausschalter ersetzen?

    Kreuzschaltung durch Bewegungsmelder/Treppenhausschalter ersetzen?: Moin zusammen, folgende Begebenheiten liegen vor: Kreuzschaltung Treppenhaus/Keller. EG ist ein Wechselschalter, Beginn Keller der Kreuzschalter...
  4. Treppenhaus mit Bewegungsmelder Tastfunktion

    Treppenhaus mit Bewegungsmelder Tastfunktion: Hallo zusammen, möchte Ein Treppenhaus installieren mit 4 Bewegungsmelder, die dann auf ein Treppenhausautomat im Verteiler gehen, sprich...
  5. Treppenhausschaltung mit zusätzlichen Bewegungsmelder

    Treppenhausschaltung mit zusätzlichen Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich möchte mein Treppenhaus Neu Installieren - Keller-EG-1.OG - und habe im Keller eine Lampe im Kellerbereich (noch Treppenhaus)...