Bewegungsmelder + Treppenhauszeitschalter

Diskutiere Bewegungsmelder + Treppenhauszeitschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, irgendwie muss ich mein Problem leider nochmal posten da ich das Thema nicht mehr finden kann....komisch...naja egal: zu meinem Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hennefs

Guest
Hallo,

irgendwie muss ich mein Problem leider nochmal posten da ich das Thema nicht mehr finden kann....komisch...naja egal: zu meinem Problem

Ich habe an der Hauswand und im Flur Lampen, welche über ein Relais und insgesamt 3 Taster betrieben werden. Nun möchte ich gerne einen Taster durch einen Bewegungsmelder ersetzen. Ich habe da an ein Treppenhauszeistchalter gedacht welcher nach x Minuten automatisch abschaltet.
Kann man dafür jeden beliebigen Bewegungsmelder nehmen oder muss dieser nach dem "Tasterprinzip" funktionieren? Gibt es soetwas überhaupt?
Wird das bestehende Relais ersetzt oder einfach durch einen Zeitschalter erweitert?
Hier habe ich mal ein Beispiel, hoffe das ist der richtige für den Zweck.
TREALUX210, Treppenlicht-Zeitschaltuhr bei Mercateo günstig kaufen


Nun zu meinem 2. Problem:

Im Treppenhaus wird die Lampe über eine Wechselschaltung betrieben (also ein Schalter am Anfang der Treppe und einer am Ende) die würde ich gerne beide durch Bewegungsmelder ersetzen. Wie bei dem ersten Fall soll die Lampe nach x Minuten automatisch auschalten. Natürlich will ich keine zusätzlichen Schlitze klopfen

Hab mir jetzt mal Gedanken Gemacht und wollte Fragen ob das funktionieren würde. Dazu habe ich eine Zeichnung einer Wechselschaltung abgeändert und die beiden Dateien angefügt.

Gruß Hennefs

http://www.postimage.org/aV2Swba9.jpg
http://www.postimage.org/aV2Sx81A.jpg
(edit: alles in einem Posting zusammengefasst(friends-bs))
 
Erst mal Willkommen.

Alles nicht nötig.
Einen Treppenhausautomaten brauchst nicht, Zeitrelais ist im BWM schon drin.
Einfach die 2 BWM parallel schalten. Aber darauf achten, das sie Relaisausgänge haben.
Die untere Schaltung ist für die Tonne.
BWM hat 3 Anschlüsse:
L, N, Geschaltet
 
erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Auf meiner Zeichnung sind die Bewegungsmelder ja paralell geschaltet? Sehe ich das so richtig?
Also das Ganze dann ohne Treppenzeitschalter, oder?
 
Das was du da gemalt hast, funktioniert überhaupt nicht.
 
ich weiß ich stell mich doof an (kenne mich auch ehr mit Metallbearbeitung aus)aber mir ist nicht ganz Bewusst wie ich die Bewegungsmelder Paralell anschließen soll habe ja nur die, wie auf der ersten Zeichnung angegebenen Kabel zur Verfügung. Wenn jemand kurz mal Zeit hat wäre es sehr nett wenn der/diejenige es kurz in paint oder so skizziert (für die ganz Doofen).
Wir reden ja hier von dem Problem 2. oder?
Das sind 2 völlig unabhängige Schaltungen!
 
hennefs schrieb:
ich weiß ich stell mich doof an (kenne mich auch ehr mit Metallbearbeitung aus)aber mir ist nicht ganz Bewusst wie ich die Bewegungsmelder Paralell anschließen soll habe ja nur die, wie auf der ersten Zeichnung angegebenen Kabel zur Verfügung.

Wo ist dein Problem die BW Anschlüsse beider BW zuverbinden?

Lutz
 
Auch Für Dich gilt: Basteln an der Elektrik ist gefährlich und sollte nur von Fachpersonal ausgeführt werden!

Kleine Fehler können große Wirkungen wie Lebens und Brandgefahr haben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder + Treppenhauszeitschalter
Zurück
Oben