Bewegungsmelder überbrücken

Diskutiere Bewegungsmelder überbrücken im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe ein Problem, auf das ich leider im Internet keine Lösung finden kann. folgende Situation: ich habe im Flur einen Lichtschalter ,...

  1. Jpg240

    Jpg240

    Dabei seit:
    04.08.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe ein Problem, auf das ich leider im Internet keine Lösung finden kann.

    folgende Situation:

    ich habe im Flur einen Lichtschalter , der das Licht für draußen schaltet. Im Lichtschalter sind 2 Kabel ( schwarz und blau).

    Draußen ist neben der Tür die dazugehörige Lampe (3 Leitungen, schwarz, blau, grün).

    zusätzlich ist außen über der Tür ein Bewegungsmelder, der den Strom für die Lampe steuert (3 Leitungen, schwarz, blau, grün).

    Die Lampe leuchtet also nur, wenn
    A) der Lichtschalter an ist und
    B) Der Bewegungsmelder aktiviert wird .

    Nun möchte ich die Lampe gegen eine Kamera tauschen. Diese braucht natürlich Dauerstrom.

    ich muss also den Bewegungsmelder überbrücken.

    Nur wie geht das?

    Vielen Dank im Voraus!
     

    Anhänge:

  2. #2 eFuchsi, 04.08.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    5.474
    Zustimmungen:
    2.165
    Mach mal ein Foto vom Klemmraum im Bewegungsmelder
     
  3. #3 Pumukel, 04.08.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.495
    Zustimmungen:
    2.730
    Dann müssen in deinem Bewegungsmelder 3 Leitungen ankommen und jede Leitung hat 3 Adern !
     
  4. #4 leerbua, 04.08.2021
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.141
    Zustimmungen:
    1.764
    Laut Beschreibung hat er aber nur drei "Kabel" und nicht 9 Adern.

    Also ich kann mich noch an Zeiten erinnern in denen beispielsweise mit Abzweigdosen (gibt es auch als UP-Ausführung) gearbeit wurde. ;)

    Allerdings ist auch die Beschreibung wohl mit Vorsicht zu geniessen. Wenn´s gut geht bekommt @eFuchsi ja ein Foto und auch wir wissen dann etwas mehr.
     
  5. #5 Pumukel, 05.08.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.495
    Zustimmungen:
    2.730
    Dem TE ist der Unterschied zwischen Leitung, Kabel und Ader nicht klar !
    Das siehst du schon daran das an seinem Lichtschalter da 2 Kabel angeschlossen sind, es aber nur 2 Adern sind !
     
  6. #6 Jpg240, 05.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2021
    Jpg240

    Jpg240

    Dabei seit:
    04.08.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Erstmal vielen Dank für die Antworten .
    Ich meinte immer Adern .

    ich habe im Ausgangspost Bilder ergänzt

    1) die Leitung , an der der Bewegungsmelder abgeschlossen ist
    2) die Leitung für den Lichtschalter
    3) die Leitung, an die die Kamera abgeschlossen werden soll.

    vielleicht noch als Ergänzung: der Bewegungsmelder soll am Ende natürlich weg

    Die Elektrik im Haus hier ist 40 Jahre alt … und einiges ist damals nicht fachmännisch gemacht worden . Hatten hier (natürlich mit Elektriker) schon einiges an Problemen gehabt.

    Liebe Grüße und danke
     
  7. #7 Carsten1972, 05.08.2021
    Carsten1972

    Carsten1972

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    398
    Da sieht man bereits eine illegale Benutzung der gelb-grünen Ader.
    In der Anlage wurde demnach gepfuscht.
    Es wird eine Abzweigdose geben, in welcher man den Pfusch beseitigen kann.
     
  8. Jpg240

    Jpg240

    Dabei seit:
    04.08.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    das Problem Hatten wir öfters in dem Haus .. ich frage mich, wie die hier gearbeitet haben …

    Anbei sind zwei Bilder (Verteilerkasten + Bewegungsmelder von innen ). Vielleicht hilft das ja .
    Leider kann kurzfristig kein Elektriker in der Nähe vorbei kommen :( würde die Kamera gerne vor meinem Urlaub installiert bekommen .

    kann ich den Bewegungsmelder einfach provisorisch durch einen Lichtschalter ersetzten ?

    Liebe Grüße
     

    Anhänge:

  9. #9 eFuchsi, 05.08.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    5.474
    Zustimmungen:
    2.165
    wie befürchtet: der gelb/grüne wurde als Schaltader missbraucht.
     
    Octavian1977 gefällt das.
  10. Jpg240

    Jpg240

    Dabei seit:
    04.08.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt jetzt genau was ? Mal davon abgesehen , dass der Elektriker , der das fabrizier hat , gesteinigt gehört :eek::D
     
  11. #11 eFuchsi, 05.08.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    5.474
    Zustimmungen:
    2.165
    Dass in der Klemmdose umgeklemmt werden muss.

    Man könnte den alten Lichtauslass auf Dauerspannung für die Kamera legen, und den Bewegungsmelderauslass für eine neue Lampe als mit dem Lichtschalter geschaltete Leuchtenauslass umklemmen.

    Allerdings kann man nur aufgrund des einen Fotos der Klemmdose keine Anleitung geben, da man absolut nichts erkennt, wo welche Ader verläuft.
     
  12. Jpg240

    Jpg240

    Dabei seit:
    04.08.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    D.h., ich kann auch nicht einfach provisorisch den Bewegungsmelder durch einen Lichtschalter ersetzen, bzw überbrücken, wobei ich dann anstatt blau und schwarz wahrscheinlich den gelben nehmen müsste?

    sry für die Dummen fragen würde das nach meinem Urlaub dann natürlich von einem Fachmann richten lassen .
     
  13. #13 Pumukel, 05.08.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.495
    Zustimmungen:
    2.730
    Lass die Finger von der Installation und beauftrage gleich einen Elektriker der diesen Misthaufen da beseitigt !
     
  14. #14 eFuchsi, 05.08.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    5.474
    Zustimmungen:
    2.165
    Du bügelst am Deckenauslass (BW) schwarz mit gelb/grün mittels einer Klemme. Der blaue bleibt frei und wird auch mit einer Klemme abgeschlossen.


    Nur befürchte ich, dass dieser Pfusch dann bestehen bleibt.
     
  15. #15 Pumukel, 05.08.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.495
    Zustimmungen:
    2.730
    @eFuchsi und genau deshalb gebe ich da keine Tipps . Die Kenntnisse des TE reichen schlicht und einfach nicht aus um da eine sicher Anlage aufzubauen !
     
  16. #16 Pumukel, 05.08.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.495
    Zustimmungen:
    2.730
    Wenn der TE anstelle der Lampe da eine Kamera installieren will, kann der Bewegungsmelder da auch ersatzlos wegfallen ! Und der Schutzleiter ( Gelb / Grün ) bleibt da was er sein soll und muss !
     
  17. #17 eFuchsi, 05.08.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    5.474
    Zustimmungen:
    2.165
    Der BW fällt auch ersatzlos weg. Nur dürfte das Umklemmen in der Klemmdose den TE etwas überfordern.
     
    patois gefällt das.
  18. #18 Pumukel, 05.08.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.495
    Zustimmungen:
    2.730
    Das ist sein Problem und wenn er das nicht hinbekommt bleibt der Elektriker oder im schlimmsten Fall der Totengräber .
     
  19. #19 eFuchsi, 05.08.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    5.474
    Zustimmungen:
    2.165
    Da Du ja (wie versprochen) nach deinem Urlaub einen Eli beauftragen möchtest, mach Dir und uns einen Gefallen und versorge zwischendurch die Kamera irgendwie mit einer Verlängerungsleitung provisorisch.
     
  20. Jpg240

    Jpg240

    Dabei seit:
    04.08.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde ohnehin nicht in der klemmdose das umklammern machen sondern am deckenauslass. Soll ja nur provisorisch sein .

    Ich muss wohl aber auch erstmal messen , ob die grüne Ader bei der Kamera tatsächlich Erdung ist oder nicht vielmehr die Zuleitung vom Bw …
    Achja ich hasse diese Elektrik in dem Haus

    Elektriker kommt nach meinem Urlaub und wird das richten !
     
Thema:

Bewegungsmelder überbrücken

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder überbrücken - Ähnliche Themen

  1. Siedle Bewegungsmelder BMM 511-0 überbrücken

    Siedle Bewegungsmelder BMM 511-0 überbrücken: Servus zusammen, bin Neuling hier und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt :) Wir haben an der Haustür eine Siedle Gegensprechanlage inkl....
  2. Bewegungsmelder überbrücken für Dauerstrom

    Bewegungsmelder überbrücken für Dauerstrom: Hallo zusammen, Wir haben auf der Hauswand einen Bewegungsmelder und eine Lampe ohne extra Lichtschalter. Nun wollen wir eine neue Lampe...
  3. Dimmer und Bewegungsmelder Gira S3000

    Dimmer und Bewegungsmelder Gira S3000: Moin Experten! Auf der Suche nach Rat habe ich dieses Forum schon ein paar mal angesteuert und konnte mitlesend den ein oder anderen Tip für mich...
  4. Dämmerungsschalter und Bewegungsmelder

    Dämmerungsschalter und Bewegungsmelder: Servus! Ich möchte in der Einfahrt Lampen montieren, die bei Dämmerung (auch die ganze Nacht) nur gering leuchten und erst durch einen...
  5. Außenleuchte von Bewegungsmelder trennen..

    Außenleuchte von Bewegungsmelder trennen..: [ATTACH] Hallo, wir haben am Haus eine Außenleuchte, die per separaten Bewegungsmelder gesteuert wird. Nun soll die Leuchte gegen eine neue mit...